Komme zwar etwas spät zur Diskussion da das meiste eigentlich schon gesagt wurde, möchte aber auch noch ein paar Dinge beitragen.

Zum Thema Streit: Ja, da hat es offenbar einen Leistungseinbruch gegeben. Aber nur weil er nicht mehr am meisten Eiszeit erhält heisst das nicht, dass er nicht mehr gut ist. Hamonic & McDonald spielen zwar im ersten Unit, sind aber keinen Deut besser als Streit. Weshalb kriegt Streit nichtmal einen zumindest ansatzweise fähigen Partner? Weshalb darf Streit nicht mal mit McD oder Hamonic ran? Wenn man den Isles zuschaut haben sie im Moment KEINEN guten Verteidiger, auch die die im ersten Unit spielen sind nicht gut.
Eine Saison lang verletzt sein kann Spuren hinterlassen, nur frage ich mich dann wie er den tollen Saisonstart und den anschliessenden Einbruch rechtfertigt. Ich habe manchmal das gefühl, dass es an der Captain-Rolle liegt. Legt er sich selbst zuviel Druck auf? Denkt er er müsse das Team mit seinem Spiel weiterbringen? Er wäre besser dran wenn er einfach sein Spiel ohne viel Tamtam durchziehen würde.
Dass er erst zwei Tore hat ist etwas mager, aber weshalb sollte es schlecht sein wenn Parenteau seinen Abpraller von der Bande verwertet? Weil er ihn nicht selbst gemacht hat? Wenn Streit dem Team hilft indem er Abpraller generiert, dann macht er seinen Job. Er ist Verteidiger und Playmaker, nicht goascorer.

Was hier nicht erwähnt wurde: Niederreiter spielt auch unterirdisch. Von dem bin ich fast mehr enttäuscht als von Streit! Klar wird er in die vierte Linie verbannt, nur selbst während dieser begrenzten Zeit kommt nix! Keine Anzeichen davon, dass aus dem mal was wirklich Vielversprechendes werden könnte. Da gibt es nicht diese Momente von Genialität die man bei anderen Talenten zT sieht wenn sie mal genügend Platz erhalten oder die Situation sonst gerade passt. Kein Sololauf, kein gutes Vorchecking, keine tollen Pässe oder sonstige Finten. Niederreiter macht auf mich einfach nur einen durchschnittlichen Eindruck. Und diese Meinung habe ich schon länger, dass er sich bei den Islanders einfach nicht verbessert bestätigt meine Meinung nur. Seine Defizite im Skating sind IMO einfach zu krass und wenn er die nicht verbessert wird das nix. Ich würde es ihm ja gönnen und fände das natürlich toll wenn wir mal einen guten Stürmer hätten, nur traue ich Bärtschi im Moment einiges mehr zu.
_________________________
###
Alexander Owetschkin - Hart Memorial Trophy Winner 2008, 2009, 2013