NHL-TV-Rechte: Sky hofft auf ESPN America, Sturm enttäuscht
Banner-Zeremonie der Boston Bruins beim Spiel gegen Philadelphia


Fans in Europa müssen weiterhin auf die NHL im Fernsehen verzichten. Am Donnerstag startete die Liga mit drei Spielen in die neue Saison. Wer nicht den Internetstream der NHL für knapp 120 Euro abonniert hatte, konnte weder die Banner-Zeremonie der Boston Bruins, noch das Debüt von Marco Sturm in Vancouver oder die Rückkehr von Jaromir Jagr in die NHL live sehen.

Auch Sturm, der mit der Nummer 15 sein erstes Pflichtspiel für die Vancouver Canucks absolvierte, zeigte sich im Gespräch mit Eishockey NEWS enttäuscht über die aktuelle Saison. "Schade, dass das in Deutschland heute niemand sehen konnte. Das ist schade für Europa. Niemand zeigt momentan die Spiele. Die Fans können sich nur die Highlights ansehen und das wars auch schon."

Die NHL hat im Sommer die Rechte an das Joint Venture der beiden Rechtehändler Medge Consulting und Advisers Media International verkauft. ESPN America, das bisher die Spiele gegen Bezahlung zeigte, hat seine Rechte verloren. Medge/AMI hat aber bisher noch mit keinem europäischen TV-Sender eine Einigung erzielt.

In die Verhandlungen ist aber ESPN America weiter involviert. Das bestätigte Dirk Grosse, Head of Sport Communications beim deutschen Pay-TV-Sender Sky, der den Sender ESPN America über sein Welt-Paket im Programm hat. "Die Gespräche zwischen den Rechteinhabern und ESPN America sind am Laufen. Wir erwarten in Kürze eine Entscheidung und wünschen uns natürlich, dass die NHL auch bald wieder über Sky zu sehen sein wird. Auf den Ausgang der Verhandlungen haben wir aber leider keinen Einfluss. Wir hoffen, dass in den kommenden ein bis zwei Wochen eine Entscheidung bekannt gegeben wird."

Michael Bauer


Bearbeitet von Michael_Myers (07/10/2011 16:13)
_________________________
Xtrend 9500 sat & kabel / Clark Tech 5000 / Drehmotor /
Gilbertini 125er /