Wie Cristobal Huet heute gegenüber der französischen Sportzeitung "L'Equipe" bestätigt, wird der französisch-schweizerische Torhüter eine zweite Saison beim HC Fribourg-Gottéron anhängen. Darüber konnte man sich nach seinen Angaben mit den Chicago Blackhawks einigen, wo Huet bis 2012 unter Vertrag steht. Bis Ende September werden jedoch einige Fragezeichen offen sein. Erst dann ist ein Leihtransfer nach der NHL-Reglementen möglich.

"Wir gehen tatsächlich in diese Richtung", sagt Huet zur Zeitung. "Ich bin froh, nach Fribourg zurückzukehren, das meine erste Wahl in Europa war. Mit meinem Agenten haben wir alle Möglichkeiten in Nordamerika geprüft und wie es vorauszusehen war, war es ein bisschen schwierig." Was er damit meinte: kein NHL-Team wollte einen Tausch eingehen und damit das Jahressalär über 5,625 Millionen US-Dollar übernehmen.

Huet ist bereits wieder in Fribourg und nahm an den physischen Tests mit seinem Teamkollegen teil. Gegenüber TSR bestätigte der Trainer Hans Kossmann die gute Nachricht, dass Huet eine zweite Saison anhängen und auf Optionen in Nordamerika verzichten möchte. Die Leihsumme soll gerade mal etwa 200 000 Franken betragen. Aufgrund der NHL-Reglemente darf Huet jedoch erst Ende September für Fribourg spielen. Dann muss er wieder durch die Waiver-Liste, bevor er nach Europa ausgeliehen werden kann. Sollte sich nicht in letzter Minute ein Deal mit einem anderen NHL-Team ergeben, wäre dann der Weg frei für Meisterschaftsspiele im Gottéron-Tor. Formell kann somit ein Leihvertrag erst dann über die Bühne. Für die ersten sieben, acht Spiele würde dann der von Ajoie verpflichtete Simon Rytz das Tor hüten.

"Es gibt tatsächlich immer ein Risiko beim Waiver", sagt Kossmann gegenüber TSR. "Aber ich bin guter Dinge, dass Cristobal diese Saison unser Tor hüten wird. Ob er während der Vorbereitung hier sein kann oder nicht, ist schwierig zu sagen. Einige Dinge müssen noch mit Chicago geregelt werden. Es ist vor allem auch eine Frage der Versicherung."

_________________________
Das Jahr des Drachens!