Original geschrieben von: iFaya
Hallo Luca, schön dass Du's geschafft hast in der NHL weiterhin aktiv zu sein.

Meine Fragen:

1. Inwiefern unterscheidet sich die Stimmung bzw. der Zusammenhalt im Team mit dem hier in der Schweiz? Sind die Trainer im Umgang mit den Spielern strenger (wird z.B. mehr Disziplin verlangt)? Wie ist der Ausgang, läuft da mehr als in der Schweiz? Gibt es Spieler im Team, denen Du lieber aus dem Weg gehen würdest, und solche die Dir ganz ans Herz gewachsen sind? Unterstützen die Spieler einenander bzw. gibt man im Team einander Halt oder kämpft jeder für sich?

Ich komme mit allen Spielern gut aus weil es alles super Typen sind.
Die Team first Mentalitaet ist das Wichtigste aber da es ein emotionaler Sport ist und jeder auf dem Eis sein Bestes gibt kann es manchmal yu Unstimmigkeiten kommen, was wie auch hier in der Schweiz vollkommen normal ist.



2. Im Profisport spielt das wirtschaftliche Überleben eines Vereins eine grosse Rolle. Der HC Ambri-Piotta z.B. muss noch 400'000 Franken zusammenbringen, um 2011/2012 in der NLA berechtigt zu sein. Die Spieler werden auch gut bezahlt, in der NHL bekommt ihr ja Millionen-Saläre;-) Wie erlebst Du das als Spieler? Wie gehst Du damit als Sportler (oder Geschäftsmann, Du bist ja Teil eines Geschäfts sozusagen) um? Bleibst Du hart oder könntest Du Dir vorstellen, gegenüber einem Verein auch Solidarität zu zeigen? (Klar, wenn es schlecht steht um den Verein, ist es angebracht den "Firma" zu wechseln); in diesem Licht gesehen, liebst Du das Eishockey immer noch wie ein Hobby oder spürst Du auch einen Leistungsdruck, den vielleicht manchmal überwinden musst?

Die NHL ist ein hartes Business, man wird nicht immer fair behandelt, aber jammer darf man auch nicht. Man muss durchbeissen bis man es geschafft hat.

Merci beaucoup für Deine Zeit hier im Forum und für die Zukunft wünsche ich Dir nur das Beste;-)