Mir persönlich war eigentlich egal wer die Finalserie gewinnt, denn man kann oder darf als Europäer doch nur Anhänger der Habs sein! Kleiner Provozierer zum Anfang...
Also ich habe vier der sieben Spiele live gesehen (damit keine Fragen aufkommen) und ich sag es gerade heraus. Der Sieg von Boston ist ein Witz! Nicht weil Vancouver das bessere Team war oder Boston es nicht verdient hat. Ein Witz weil das Ganze mit Eishockey nichts mehr zu tun hatte! Jedenfalls nichts mit modernem Eishockey und dem Eishockey, dass in den letzten Jahren von der nhl eigentlich gepusht wurde...
Ich bin ja ein grosser Anhänger von hartem, körperbetonten Eishockey. Ich war während meine Aktivzeit auch kein Kind von Traurigkeit und fluche in unserer Schweizerliga immer wieder über unsere Weicheier. Aber man kann auch alles übertreiben und was nützt es, wenn man jede Saison neue Regeln einführt um Spieler zu schützen und das Spiel schneller und technischer zu gestalten, so das in der Regularseason inzwischen, teilweise, jeden Furz gepfiffen wird, man dann aber im Verlauf der Playoffs immer weniger und in den Finales überhaupt nix mehr pfeifft. Das ist doch Quatsch sowas. Das genmutierte Slowakische Riesenbaby hätte in jeder anderen Liga nur jeweils die ersten paar Minuten gespielt, wenn überhaupt, und wäre dann vom Eis gestellt worden. Alles was der Typ kann ist dem Gegner die Kelle in den Rücken oder Kniekehle zu hauen. Gab's da nicht Regeln für? Crosscheck, Stockstich, Hacken, Übertriebene Härte? Waren dafür eigentlich nicht Strafen vorgesehen? Nein wahrscheinlich nicht. Den gepfiffen wurde gar nix. Aber man kann es jetzt nicht an Charra aufhängen. Es gab noch so einige Spieler die ganz offensichtlich den falschen Beruf ergriffen haben. Es wurde ganz allgemein elend dreckig, ja man muss sagen für Nordamerikanische Verhältnisse inzwischen völlig ungewohnt dreckig gespielt. Man wähnte sich wieder an den Spielen Ende der 70er zwischen Philly und den Islanders oder eben Boston. Das Boston versuchen würde auf diese Art die Serie zu gewinnen war klar, denn das ist nunmal ihr Stil und rein spielerisch haben sie gegen dieses Vancouver keine Chance. Das die Schiedsrichter dabei aber mitgemacht haben ist ein Trauerspiel. Und genauso wie schon der einte oder andere Schreiberling vor mir, halte ich dies im Gegensatz zu den Bostonanhängern, für eine bedenkliche Entwicklung. Wenn das Spiel nur noch aus Herumgehacke und Gestochere besteht hat dies mit Eishockey nichts mehr zu tun und man will sich als Anhänger dieses Sports so einen Quatsch auch nicht mehr antun. Jedenfalls nicht wenn man tatsächlich Anhänger der Sports Eishockey ist! Aber für noch viel Bedenklicher halte ich, dass offensichtlich während der Regularseason und den Playoffs andere Regeln herrschen und im Final dann überhaupt keine Regeln mehr. Damit stellt sich die Liga doch selber ins Abseits. Leider.
Einer hat den Titel aber auf jeden Fall verdient. Tim Thomas! Respekt vor dieser Leistung!