Original geschrieben von: Le mieux
Original geschrieben von: Crackster
Original geschrieben von: Le mieux
denn wer sagt das wick einen einweg-vertrag erhält? und wer sagt das er in 1-2 jahren über 1.5 mio im jahr kriegt? (der dollar ist ja auch nicht mehr wert was er mal war ^^) ich meine es gibt viele andere gute bis sehr gute spieler die in der nla besser waren/wären als wick die aber für nur 700k-1 mio im jahr verdienen/ten


Wenn ich so denken würde wie du, dann wäre die NLA und die Vollpfosten GMs auch meine erste Option....

Wenn ich mir aber sage, dass ich mich diesen Sommer voll reinhänge und all meine Fitnesswerte im Camp vom letzten Jahr verbessere und Top-fit für einen NHL-Platz kämpfe und zwar so, dass dem Coach und dem GM nichts anderes gibt, als mich in der NHL zu behalten, dann kann es mir noch so lang wie breit sein ob ich einen zwei-weg Vertrag habe oder nicht, denn in der NHL werde ich immer den vollen Lohn haben... Also weshalb muss ich mich mit dem befassen bzw. sogar meine Zukunft davon abhängig machen....

Aber klar du hast recht, der Dollar bzw. der Kanada-Dollar ist schlecht im Vergleich zur Schweiz, dazu kommt noch, dass ein Grossteil direkt an die Steuern gehen würden (in der Schweiz würdest du die Steuern halt auf ein Mal zahlen) und warscheinlich die Lebensqualität schlechter als in der Schweiz.... Aber Mal ehrlich, wenn das deine Sorgen sind, weshalb dann überhaupt nach Nord Amerika gehen?


stimme dir zu egal ob 1 oder 2 weg vertrag wenn man das zeug dazu hat oben zu spielen

aber wenn ich sehe das peltonen, metropolit oder satan um die 750k verdient haben fällt es mir schwer zu glauben das ein wick mehr als 1 mio kriegen wird

also damals als ich hätte gehen können (rein theoretisch) wäre die nhl rein vom gehalt her ein traum gewesen .. da gabs ja noch keine salary caps .. und man konnte auch als durchschnittsspieler viel verdienen .. was heute halt einfach nicht mehr der fall ist .. darum wäre die nhl für mich als schweizer keine option (ausser ich wäre 18 und ich würde versuchen in die nhl history zu kommen (z.b. bester europäer) .. das wäre aber mit 26 ja nicht mehr möglich)

was du vergessen hast ist das die nhl ein höheres verletzungsrisiko hat


Ich sehe irgendwie beide Seiten. Ich meine es kommt halt draufan, wie risikofreudig und wie überzeugt man von sich selbst ist. Ich meine es ist einfach gesagt, man denkt zu kurzfristig. Aber man muss halt auch sehen was passiert, wenns nicht klappt und er wieder AHL spielt. Dann fehlen ihm einfach erneut ca. CHF 300'000 in der Kasse, sprich auf 2 Jahre 600'000, das ist verdammt viel Geld, auch langfristig, das fehlt ihm dann einfach. Klar, wenn er es packt kann er mehr verdienen, aber ich verstehe, wenn er nicht bereit ist, mit 26 dieses Risiko einzugehen. Auf die andere Seite nerven mich dann Leute wie Sprunger oder Patrick Bärtschi, die mit 20 hätten rübergehen können oder sogar mit 18 oder 19 in die CHL und es nicht gemacht haben und jetzt einfach in der NLA dahinvegetieren. Sie hätten das Potential gehabt und haben es nie versucht, jetzt müssen sie auch nicht mehr gehen.
_________________________
Zitat: xyz90: "Ich kann mich täuschen, das tue ich oft."