Probert fand ich auch toll. Das Thema ist aber schon auch heikel. Dpektakel und Emotionen einerseits und die Gesundheit der Spieler auf der anderen Seite?
Es müssen ja nicht mal unbedingt nur die goons sein, welche Kopfverletzungen zu fürchten haben. Bekanntestes Beispiel ist wohl Lindros. Der war ja wahrlich kein Schläger, aber seine physische Art zu spielen tat seinem Kopf offenbar gar nicht gut. Und irgendwann fing er an Checks zu kassieren, die nicht mehr gut verarbeitet wurden.
Oder ein Umberger, sowas kann ja auch nicht mehr gesund sein...

Habe erst letztens einen interessanten Artikel über die NFL gelesen. Dort versucht die Liga ja auch u.a. die health benefits und Pensionen wieder einzuschränken. Dies auch nachdem wissenschaftl. Untersuchungen bewiesen haben, wie sehr die Footballer unter dem Spiel leiden. Der letzte der sich u.a. auch wg. solchen Syndromen selber umgebracht hat, hat auch sein Gehirn der Forschung zugänglich gemacht. einfach krass :-(