Mit Footer ist nun der letzte Nordique aus der NHL abgetreten. Nur noch sehr wenige von ihnen sind überhaupt aktiv (Simon, Nolan, Rucinsky). Die Aufräumarbeiten einer extrem enttäuschenden zweiten Saisonhälfte beginnen damit nun.
Da die Blues zum Schluss nochmals ein paar Siege einfahren konnten, haben die Avs nun Ansprucht auf den 11th Overall im Gegenzug gegen den 32nd der Avs (vorausgesetzt St. Louis gewinnt die Lottery NICHT!). Die Avs selbst können mit ihrem eigenen Pick garantiert in einer der Top-3 Positionen ziehen. Die bisher höchste Selektion der Avs war 2009 Matt Duchene als 3rd Overall. In der Franchise-History noch höher (oder gleich hoch) gedraftet wurden Eric Lindros (1st/1991), Owen Nolan (1st/1990), Mats Sundin (1st/1989) und Curtis Leshyshyn (3rd/1988).

Nachdem doch eher frustrierenden Schluss, gibt es doch noch ein paar erfreuliche Punkte festzuhalten, welche positiv stimmen:
  • Davey Jones blieb für einmal gesund und erzielte in 77 Spielen 27 Tore und 45 Punkte --> Potential endlich ausgeschöpft
  • Lilesy flachte zwar brutal ab gegen Ende, klopfte aber dennoch knapp bei den 50 Punkten an
  • Johnson hat so halb wieder rausgekriegt wie man Hockey spielt
  • Winnik hat seine persönliche Bestmarke von 11 Toren und 26 Punkten exakt egalisiert
  • Wir wurden Hannan los
  • Flash war ziemlich geil, mal schauen, ob er gehalten werden kann
  • Koci hatte ein Career-Year und dabei exakt 1 Tor geschossen!
  • Cody Mac sammelte 189 PIM, was mit 2.66 PIM/Game ein neuer persönlicher Rekord ist; Nur dumm, dass er dabei auch noch so wenige Punkte wie noch nie erreichte ( 8 )
  • 5 Spieler hatten eine positive Bilanz...nur etwas ungeschickt, dass Belle der einzige war, der nach dem 12. Januar noch für die Avs spielte und dies auch bloss 4 Spiele lang
  • Hunwick wird RFA und wir müssen ihn nicht behalten #blamehunwick


Ein Ausblick auf die möglichen Transaktionen, Vertragssituation, usw. folgt dann mal später...