Guter Leserbrief heute im BOTE - und die Problematik besteht schon seit Jahren und der einzige der sich über längere Zeit, damals in der 1.Liga für den EHCS interessierte, war der leider so früh verstorbene André Hasenmeile.

Die Problematik bezieht sich wie Du geschrieben hast nicht nur spezifisch auf den EHCS sondern auch die vielen anderen Sportarten, der von Dir erwähnte Thaler Handball-Club als Beispiel, die einfach nicht existieren.

Aber man hat sich für SISEC, Fred Voser, interessiert und breit über den Äther gebracht. Evt muss man sich einfach aufdrängen oder ähnlich. Ich weiss es nicht.

Radio CENTRAL hat sich ja bekanntlich geographisch so positioniert, dass man mit Regional-Studios, Beispiel Luzern am Pilatusplatz oder in der March (?)/Glarus , prunkvoll vertreten ist, und der lokalen Konkurrenz (Radio Pilatus/Sunshine) oder (Radio Zürisee) die Stirne bienten kann und ein möglichst grosses Einzugs- resp. Verbreitungs-Streuungsgebiet hat. Ob diese "Lokalstudios" auch wirklich personell besetzt sind, weiss ich nicht. Wäre mit den heutigen technischen Möglichkeiten wohl überhaupt kein Problem alles zentral in Brunnen zu produzieren und auf den vorhandenen verschiedenen Frequenzen zu senden. Radio EVIVA wird, eine Annahme, ja auch so produziert. Dadurch ist Radio CENTRAL wohl gezwungen die "kleinen" Vereine/Regionalsport zu minimieren um der Konkurrenz Hörer abzusprengen.

Und dies geht wohl nur mit Top Eishockey/Fussball - sonst kann ich mir dies nicht erklären. FCL, FCZ, EVZ, AMBRI, LAKERS sind da die klaren Favoriten. Auffallend auch die platzierten Reklamen in den einzelnen Stadien aber ob diese berappt werden und über Reportagen abgegolten werden weiss ich schlichtweg nicht. Man muss sich schon im klaren sein, den Aufwand für die sehr vielen Direktübertragungen auf CENTRAL lassen sich nur durch die Bewirtschaftung der zuständigen Werbespots auf die jeweils spezifischen Sportarten erzielen. Sehr gut abgedeckt als weitere Sportart auf Central ist der Schwingsport und dieser wird mit grossem Aufwand und sehr detailliert vermittelt und dies nicht nur wenn es um die höchsten Titel geht sondern auch viele andere Anlässe von weniger Bedeutung.

Aber ja, eine tägliche, detaillierte 10 minütige Regional-Sport Sendung wäre sehr, sehr wünschenswert.

Tja was kommt den einem so in den Sinn betreffend Sport Live Übertragungen auf CENTRAL?

Eindeutig Wisi's Camenzind Kommentar anlässlich eines Tessiner-Derby's als er aus voller Brust einen Spielzug kommentierte: "..... über links greifen die Tessiner an!" Köstlich und wenn man weiss wieviel Herzblut er jeweils in diese Übertragungen investiert absolut verzeihbar und sicher nur amüsant.

Ganz ehrlich ich habe Verständnis für beide Seiten, es ist ein Abwägen aber mehr detaillierter Regionalsport Service ist sehr, sehr wünschenswert und wenn sich ein Werbepartner für diese Art von Sendung finden würde, dann wäre dies wohl möglich. Vorallem Vorschauen auf kommende Spiele/Veranstaltungen und auch Hintergrundsberichte wären auch für die Veranstalter von grosser Hilfe.

Ja, wie schön wäre es, heute unmittelbar nach Spielschluss ein positives Resultat des EHC vs Rheintal zu vernehmen! Hoffe schon, dass der "Sack" heute zugetan wird! HOPP SEEBÄ!





Bearbeitet von Tumba Johansson (26/02/2011 09:47)