Was für ein Shocker!!!

Stewy war im Herbst wohl der beste Power Forward der Liga und brach sich dann in einem Fight die Hand. Ich bin überzeugt, dass der nächste Saison wieder einiges zulegen wird. Shattenkirk hat bei seinen ersten Spielen in der Liga ja gleich richtig losgelegt und beinahe mit einem Punkt pro Spiel gescort. Eigentlich sah man beide als Corner Stones der Franchise und hatten dazu noch attraktive Verträge.

Mit Johnson kriegt man hinten nun zwar endlich mal wieder etwas Size rein. Johnson ist insgesamt sicher das bessere Paket und der bessere Spieler als Shattenkirk. Aber der Verlust von Stewy schmerzt unheimlich. Der hatte wirklich mächtig Zug und fand einfach den Tritt nicht mehr. Ich dachte, dass er wohl höchstens zu einem Team getradet würde, das derzeit offensiv noch etwas soft ist und einen Run beabsichtigt. Aber eigentlich dachte ich nicht mal daran, dass ihn die Avs allen ernstes abgeben würden.

Was am meisten schmerzt ist die Tatsache, dass man jemanden wie McClement dazu gekriegt hat. Nie mehr als 36 Punkte gemacht und Center sind ja sowieso das, was die Avs brauchen. Es stehen ja nicht Stastny, Duchene, O'Reilly, Mueller, Stoa, Dupuis, Olver oder Porter bereit, die auch schon teilweise auf den Wing geswitched wurden (sofern die denn mal alle wieder fit sind).

Auf jeden Fall ist die Saison nun definitiv im Tank. Dutchy, Flash, Ferris, Foppa werden bis Saisonende kein Spiel mehr bestreiten, Stewy ist weg und somit fehlt in den Top-6 abgesehen von Stazz und Hedgy gleich alles, was irgendwie Kreativität hätte erzeugen können.

Die Picks sind auch nur ein schwacher Trost. Wenn die Blues dieses Jahr in den Top-10 des Drafts stehen, ist es ihre Option, stattdessen die Picks für den Draft 2012 zu tauschen. Um Also dieses Jahr einen Return zu kriegen, müssen die Blues entweder nochmals an die Playoffs ran kommen oder die Avs die Saison so richtig abstinken, dass die Blues den frühen 2nd Rounder der Avs attraktiv genug finden.

Was mich so richtig anpisst: Seit 2007 mussten wir nun zusehen wie Shattenkirk und Cohen in Boston gewachsen sind. Jedes Jahr konnte man sehen, wie gut zumindest Shatty ist und was der alles bringen kann. Nicht einmal ein Jahr durften wir ihn dann aber im Endeffekt in der NHL sehen. Da hätte man ihn auch gleich so gut schon vorher mal shippen können, da mit Sicherheit schon Angebote da waren.

Das einzige, was mich bei diesem Deal etwas hoffen lässt: Das aktuelle Management hat bei dieser Art von Deal zuletzt ein gutes Händchen bewiesen: Flash und Ferris haben beide bis zu den Verletzungen eingeschlagen, O'Byrne spielt überraschend gut.

Ich erwarte, dass wohl Lilesy bis zur Deadline auch noch eine neue Anschrift bekommt. Die Avs zeigen derzeit, wie man innert weniger Wochen eine gute Saison total verkacken kann.

Was Andy betrifft: Er war diese Saison wirklich nicht sehr solide. Bzw. war er eigentlich genau das, was man erwarten durfte: Ein 1.8 Mio Goalie, der leider nur eine sehr schlechte Einstellung zum Daily-Business hatte und dafür nun die Konsequenzen ziehen muss.


By the way: Johnson ist der erste 1st Overall, der für die Avs auflaufen wird und der erste 1st Overall nach Wendel Clark (der damals im Tausch für den 1st Overall Mats Sundin kam), der für diese Franchise auf dem Eis steht. (Zumindest sofern mir nun nicht irgend ein Spieler entfallen ist).