Beim 6:3 gegen die ZSC Lions am Sonntag ist Christian Dubé mit zwei Toren und einem Assist der Matchwinner und wird von den Fans euphorisch gefeiert. Was sie wohl nicht wissen: Der Kanadier mit Schweizer Lizenz wird Bern nach seiner neunten Saison verlassen. Der 33-Jährige soll sich schon mit Gottéron geeinigt haben.

SCB-Topskorer Dubé betont nach seinem starken Auftritt, dass es ein wichtiger Sieg gewesen sei, «weil die Zürcher direkt hinter uns klassiert sind». Und schwärmt von seinen Linienkollegen Simon Gamache (zwei Assists) und Jean-Pierre Vigier (vier Punkte).

Auf die Frage, ob er sie mit nach Fribourg nehmen werde, lächelt er und wiegelt ab: «Ich habe noch einen Vertrag mit dem SCB bis Ende Saison. Die Berner haben noch die Möglichkeit, ihre Option einzulösen. Die Entscheidung wird erst im Dezember gefällt.»

Die Chancen stehen gut, dass auch Gamache, der bei seinen Gastauftritten überzeugen konnte, nächste Saison für Gottéron stürmen wird. Der Kanadier ist beim SCB wie Dubé schon längst in Ungnade gefallen. (S.R.)