Ich find's ja schön und gut, dass ihr diskutiert und es ist auch spannend zu lesen, aber ich sag's gerne nochmals:
Antwort auf:
Goalies zu bewerten ist und bleibt extrem schwierig. Schlussendlich zählt das eine Tor mehr als der Gegner. Wie dies erreicht wird, hängt von so vielen Faktoren ab.
Fakt ist aber, dass ein Torwart ein Spiel gewinnen kann, da er halt am meisten Einfluss auf das Spielgeschehen hat.


Man kann auch Stürmer oder Verteidiger nicht nur nach Statistiken bewerten, was wohl jedem hier klar ist. Statistiken sind Indikatoren, die es zu berücksichtigen gilt. Statistik ist ein Hilfsmittel.

Anyway, diskutiert ruhig, aber in einem Mannschaftssport kommt mir kein Wert in den Sinn, an welchem man Individuen als Ganzes messen kann. Wie gesagt, es sind und bleiben Indikatoren.

In der Statistik kann man beinahe alle Werte so drehen, dass man irgendwas Schönes rauslesen kann.

@LeMieux: Da muss ich Drifter zustimmen, denn du widersprichst dir in deinem Post so schön. Wenn du von "angeschossen" schreibst, dann sollte dir auch klar sein, dass es keine Rolle spielt, ob der Torwart fuchtelt oder nicht.
Ich gebe dir aber recht, dass viele dieser BigSaves halt wirklich auch "glücklich" sind. Aber genau das macht sie ja sehenswert. Das selbe gilt auch für viele der "Highlight"-Tore. Eine Mischung aus Können, Timing, Feeling und auch eine Portion Glück gehört dazu. Beim "Zocken" sagt man schön: "Wenn Glück zur Gewohnheit wird, nennt man es Skill" :P