LeMieux .. wieso probierst du immer wieder über Eishockey zu diskutieren, nur um Mal für Mal kläglich zu scheitern?
-

Die Save-Percentage ist mE aussagekräftigste Wert .. und ic denke, man kann auch den Umkehrschluss machen: kriegt ein Goalie pro Spiel 40 Schüsse auf sein Tor (siehe Hiller), hat er tendenziell eine schwache Abwehr vor sich und entsprechend ist auch die Qualität der Schüsse bzw. der gemachten Saves relativ hoch..

oder wir pauschalisieren:
pro 10 SOG sind 3.5 sehr gefährlich, 3.5 eher gefährlich und 3 harmlos .. dann hat der Goalie mit den meisten Saves auch die meisten schwierigen Schüsse halten müssen..
-

anyhow..

IMO gibts zwei Sachen, die einen Goalie wirklich ausmachen und beide wurden schon genannt:

- Die "timely saves", die Itchy angesprochen hat.. und Patrick Roy war darin der King (muaha) ..

- Wins: ist ja egal wie .. wenn die Mannschaft mit Goalie Sowieso hinten drin jedes Spiel gewinnt, ist es schaissegal, ob das jetzt nur der Verdienst der Abwehr ist (bös gesagt à la Niemi) oder ob der Goalie alles im Alleingang macht (à la Caron 08 und 09)
_________________________
"I'm listening to the [censored] song!"