Und vor allem sagte J.S. Giguere einmal, dass wirkliche Big Saves nur möglich seien, wenn der Torhüter falsch steht, sprich, zu weit vorne und mit dem Stock noch fischen kann oder ausserhalb des Tores und die Fanghand noch als einziges im Tor den Puck fängt.
Um hier nicht noch weiter Off-Topic zu gehen und mich ein gefühltes 12. mal zu wiederholen:
Die Qualität des Schusses, besser gesagt die Schwierigkeit für einen Torhüter, den Puck zu halten, wird in keiner Statistik festgehalten. Deshalb muss man diesen Faktor ignorieren und alle Schüsse als gleichwertig ansehen, was im Laufe einer Torhüterkarriere sicherlich auch einigermassen ausgeglichen ist. Wer davon die meisten hält, ist halt der beste. (Ja, eine ausführliche Beobachtung aller Torhüter ist natürlich aufschlussreicher und es gibt wirklich Torhüter, die öfter im Stich gelassen werden als andere. Da wir aber als einzige Statistik die SV%-stat haben, müssen wir wohl oder übel (vor allem bei unbekannteren Goalies) auf diese zurückgreifen).
Es ist ja kein Wunder, dass in der ewigen SV% Liste ein gewisser D. Hasek an der Spitze steht.


Bearbeitet von aschariner (25/11/2010 10:33)