Antwort auf:
Wenn ich bei meinem Team also wählen kann, ob ich einen GAA von 4.00 habe und dafür über 90% der Schüsse gehalten oder als Gegenvariante einen GAA von 3.00 mit einer Sv-Pct von 70% haben kann, wähle ich die zweite Variante.

Völlig einverstanden. Wenn ich nun aber die Torhüter bewerte oder für mein Team scoute, nehme ich ganz klar den ersteren. Weil zweiterer bei meinem Team und gleicher Effizienz etwa 5.00 Tore pro Spiel kassiert.
Eigentlich habe ich jetzt einen halben Roman verfasst, da aber der verdammte Server irgendwas von "valid" ausspuckt und ich es hasse, zweimal dasselbe zu schreiben, fasse ich es kurz:
http://www.nhl.com/ice/playerstatsprint....p;amp;sort=wins
Vokoun: 26 Siege aus 59 Spielen, 92.6%
Nabokov: 41 Siege aus 62 Spielen, 91.0%
Daraus lese ich:
-Vokoun ist der bessere Torhüter, da er mehr Schüsse hält.
-Ich würde als GM also für Vokoun mehr hinblättern als für Nabokov.
-San Jose ist ein super Team, da sie trotz durchschnittlichem Torwart 41 von 62 Spielen gewinnen.