Antwort auf:

Das mit den Torrichtern ist halt immer so eine Sache. Letztes Jahr gabs ja in der NLB den Fall, wo der Torrichter den Schiedsrichter angelogen hat um seinem Team zu helfen.


Dann könnte man ja "unparteische" Torrichter arrangieren (à la Schiedsrichter) wenns auf Vertrauensbasis nicht mehr gehen sollte.

Antwort auf:
Gestern bei Langenthal - Lausanne, Tor zum 2:0
Headschiri steht auf der blauen Linie. Der Langethalerspieler jubelt. Der Schiri braucht 3 - 5 Sekunden bis er hinter dem Tor ist und sich überzeugen kann, dass der Puck im Tor ist. Ein Torhüterfuchs kann in dieser Zeit den Puck locker vor die Linie befördern. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies im B mit nur einem Schiedsrichter noch zu strittigen Szenen führen wird


Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen als ich die neue Regel gelsen habe. Geht doch schnell den Puck wieder rauskratzen oder ein Verteidiger der den Puck unter den Goali schiebt wenn der Schiri nicht da ist. Was machst du dann wenns keine Torkamera hat und der Schiri nicht rechtzeitig da war?
Die Rote Lampe ist ja zusätzlich auch ein Service fürs Publikum. Je nach Sektor ist es schwierig zu erkennen ob der Puck wirklich drin ist oder nicht, zB hinter dem anderen Tor.
Und die Schiedsrichter werden auch nicht schneller ... vor allem in der NLB.