Eigentlich find ich's im nachhinein fast besser, auch wenn ich mir einen Verbleib im Team gewünscht hätte. (Nur noch Hiller in der Liga, wer hätte das gedacht?)
In der NHL kann er sich, wenn er wirklich was ist, noch 15 Jahre beweisen, da kommt es auf eines mehr auch nicht an. Hingegen in einem Offensiv-Powerhouse wie den Winterhawks um den Memorial Cup zu spielen, ist eine seltene Gelegenheit. Wohl die prestigeträchtigste Trophäe nach dem Stanley Cup und Olympia...
Ausserdem kann er dort, wenn er wirklich Fortschritte gemacht hat, mal so richtig scoren (ca. 80 Punkte dürften in den verbleibenden 50 Spielen erwartet werden.), wie es sich für einen #5 Pick gehört. Ist sicher gut für's Selbstvertrauen, schlussendlich aber fragen natürlich die wenigsten nach den Junioren-stats. 09/10 war er ja nicht mal ein PPG Spieler, der frühe Draft ist fast allein aufgrund seines WJC-Auftritts zustande gekommen.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Chance, ein "schlechtes" erstes NHL-Jahr zu haben, gesunken ist. Die 25 Punkte, die er diese Saison gemacht hätte, wird er nächstes Jahr nach 50 Spielen schon haben, evtl. spielt er gar um die Calder Trophy mit...