Antwort auf:
Das hat nicht mehr wirklich was mit der Leistung zu tun.

Entscheidend ist das Gesamtpaket aus mehreren Faktoren. Daraus wird dan evauliert, wer ins Team gehört und wer nicht. Das fachmännische Werkzeug dafür wäre eine NWA (wobei ich einzelnen GMs die Kompetenz absprechen möchte, sowas selbst durchzuführen). Natürlich schreiben die nicht alles auf und berechnen das dann noch. Im Prinzip machen sie aber wirklich nichts weiter als diese Methode anzuwenden.

Es ist Schweizer-Denken, dass sich irgendeiner aufgrund von irgendwas eine Chance verdient haben sollte. Arbeite hart und sei besser als jeder andere. Mache es ihnen so verdammt schwer dich abzulehnen, dass sie dich nehmen müssen. Was meinst du wohl, weshalb Linus Omark bei den Oilers gecutted wurde? Nur weil er an der Weltmeisterschaft 10 Punkte in 9 Spielen erreicht hat, garantiert ihm dies keinen Platz.
Wenn du dann mal oben bist, ist es nicht besser. Auch dann musst du jeden Tag wieder beweisen, dass du in die NHL gehörst. Es gibt genügend Leute, die bereit sind, sich in den nächsten Schuss zu werfen, nur um deinen Platz zu erben.