naja.. die einzigen, bei denen es bei der Juniorenfärderung drum geht sagen zu können "wir haben eine gute Juniorenförderung" sind die Fans..

Ein Club kann sich von "wir haben eine gute Juniorenförderung" nix kaufen.. schlussendlich strebt doch jeder Verein (wir reden jetzt von der Schweiz) danach, eine möglichst starke 1. Mannschaft ins Rennen zu schicken und dazu gehört halt, dass man potenziell starke Spieler schon im Juniorenalter verpflichten kann..

Und Transfers finden ja im Schweizer Juniorenhockey auch statt ob jetzt zB von Winti/Bülach/Wettingen/Schaffhausen nach Kloten.. oder ob zwischen den Elite A Teams.. klar aber, dass diese Wechsel meist von den Spielern selbst ausgehen.. bzw. eher gegen den Willen des alten Vereins als gegen den Willen des Spielers stattfinden


Davos ist eh noch ein spezielles Kapitel.. deren gute Juniorenförderung basiert auch massiv auf einem Standort-Vorteil sprich dem Sportgymnasium an der Alpinen Mittelschule .. um ans Sportgymi zu kommen, muss man eh schon U-Natispieler sein .. so kommt der HCD zu einer Vielzahl massiv talentierten Junioren aus der ganzen Schweiz..
_________________________
"I'm listening to the [censored] song!"