Und noch der Bericht vom Sonntag.


SISEC NORTHAM SELECTS II – EHC KREUZLINGEN-KONSTANZ 2 : 6 (0:1, 2:2, 0:3)


Nach dem samstäglichen Spiel in heimischen Gefilden gegen Bassersdorf mussten die Kreuzlinger 2. Liga Cracks in Küssnacht am Rigi gegen die kanadischen College Boys in den Rink. Der Trainer der Kreuzlinger – Gianni dalla Vecchia – wusste nicht was auf seine Mannschaft zukommt. Informationen über diese kanadische Auswahlmannschaft waren rar gesät. Einzig die Resultate gegen Mannschaften aus den beiden 2. Ligen Gruppen zeigten ein kleines Bild auf. Anfänglich verloren die Canucks praktisch sämtliche Spiele. Die letzten Games konnten sie zum Erstaunen vieler teilweise zu ihren Gunsten entscheiden. Mit einem komischen Gefühl im Bauch traten die Kreuzlinger die Reise ins Ungewisse an.




Positives Resultat in allen Dritteln


Der Coach gab seinen Mannen die Devise mit aufs Eis: Ihr kommt mit einem positiven Resultat in die Kabinen zurück. Wie gelehrige Schüler befolgten die jungen Cracks die Anweisungen ihres Coachs. Abtasten war zu Beginn angesagt. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich in den ersten Minuten in Szene setzen. Wieder einmal gingen die Gäste mit 0 : 1 in Führung. Patrick Spühler hatte endlich seinen Torriecher wieder gefunden. In der 10. Minute schloss er eine sehenswerte Aktion mit dem 0 : 1 ab. Passgeber war der erst 17jährige Philippe Brunella. Diesen Vorsprung konnte die Mannschaft aus dem Thurgau in die Pause retten.


Neues Spiel, gleiche Fehler wie am Samstag


Knapp zwei Minuten waren gespielt und die Kanadier führten auf einmal mit 2 : 1. Keiner der Kreuzlinger Spieler wusste wie ihm geschah. Sicherlich waren die Gäste in numerischer Unterzahl, was in den letzten Spielen ihre Stärke war. In solchen Situationen fehlt ein Routinier wie Mario Sievi an allen Ecken und Enden. Sievi wird aller Voraussicht nach diese Saison nach seinem Waden- und Schienbeinbruch nicht mehr auf dem Gletscher stehen. Die Verantwortlichen werden alles daran setzen einen Ersatz für Sievi zu finden. Dies soll kein Misstrauen gegenüber der jungen Mannschaft sein. Einige der jungen Cracks spielen aber noch bei den Elite B Junioren des HCTG und kommen zeitweise auf 3 – 4 Spiele pro Woche. Gott seit Dank hat Kreuzlingen einen Goalgetter in seinen Reihen. Sandro Brunella erzielte in der 25. Minute das sehnlichste erwartete 2 : 2. Nur 30 Sekunden später gelang Spühler sein zweiter Treffer an diesem Abend. Jetzt kam etwas mehr Ruhe ins Spiel. Zudem kassierten die Kanadier immer wieder 2Minuten Strafen. Die Schiedsrichter hätten ohne weiteres noch einige Strafen mehr austeilen können. Zeitweilig gingen die Ahornblätter mit unerlaubten Mitteln in die Zweikämpfe. Schade, dass die beiden Referees nicht Herr der Lage waren. Wechselfehler auf beiden Seiten wurden bestraft. Ueberharte Körperchargen wurden übersehen.


Zwei Tore weniger oder zwei Tore mehr


Kaum ins Schlussdrittel gestartet, lagen die Gäste bereits mit 2 : 4 vorne. Thomas Müller schoss mit einem Schuss in die rechte Torecke den beruhigenden Vorsprung. Müller, einer der wenigen Routiniers in der Mannschaft, weiss hervorragend mit den Jungen umzugehen und spielt seine Erfahrung momentan sehr gut aus. Sandro Brunella mit seinem zweiten Tor an diesem Abend und Fehlmann schossen die Gäste in den Himmel. Zwei Tore mehr oder zwei Tore weniger erhalten und die Kreuzlingen wären an erster Stelle der Gruppe. Aufgrund des besseren Torverhältnisses ist Engiadina an 1. und Kreuzlingen an 2. Stelle mit 16 Punkten aus 6 Spielen. Aufgepasst; die Bäume wachsen nicht in den Himmel, aber die Punkte, die man einmal hat, werden einem nicht mehr weggenommen. In den kommenden Wochen warten einige harte Brocken auf die Mannschaft. Nächstes Spiel findet am Samstag, 6.11.2010 um 20.00 Uhr auf dem Ausseneisfeld in Kreuzlingen statt.


Kreuzlingen spielte mit: Bachmann (Mesinovic), Widmer, Bolliger, König, Kreis, Hörnlimann, Müller, Goldinger, Spühler, Ph. Brunella, Cunti, Merz, Fehlmann, Frutiger, Pürro, S. Brunella, ohne R. Eglauf (verletzt), Kilian (Urlaub), Sievi (verletzt), O. Eglauf (Arbeit) Seiler (verletzt), Buff (Geburtstagsparty), Könczöl (Arbeit)