EHC KREUZLINGEN-KONSTANZ–EHC BASSERSDORF 8:5 (3:2,3:2,2:1)


Ohne einer ihrer wichtigsten Titulare, gewann die Kreuzlinger Mannschaft am Samstag gegen eine stark aufspielende, aber unbeherrschte Mannschaft aus Bassersdorf zuletzt verdient. Mario Sievi, der sich am Donnerstag ohne Fremdverschulden das Waden- und Schienbein gebrochen hat, hinterlässt in der jungen Mannschaft mit seiner Routine eine grosse Lücke. Für Sievi dürfte die Saison vorzeitig beendet sein, denn seine Zwangspause dürfte ca. 3 Monate dauern. Vor allem in brenzligen Situationen wäre die Ruhe und Abgeklärtheit von Sievi für die kommenden Spiele Gold wert. Zudem haben sich zwei weitere Spieler verletzt, somit wird die Spielerdecke tendenziell kleiner. Diese Woche stösst Kilian wieder zur Mannschaft, der für zwei Wochen seine längst geplanten Ferien genossen hat.



Zack, zack, bum


So könnte ein Titel heissen, den sich die Kreuzlinger vor den Spielen immer wieder anschauen. Kaum auf dem Eis, genau 16 Sekunden gespielt, hiess es bereits 1 : 0 durch O. Eglauf. Die Gästen wussten in der Folge nicht wie ihnen geschah. Sie wurden regelrecht von den anstürmenden Einheimischen erdrückt. Das 2 :0 durch Pürro auf Zuspiel von Merz und S. Brunella war die Folge davon. In der 10. Minute war es Sandro Brunella, der wiederum auf Zuspiel von Merz auf 3 : 0 erhöhte. Sandro Brunella gehört in dieser Saison zu den Topskorern in der 2. Liga und verblüfft immer wieder mit seiner filigranen Technik. Das dritte Tor war aber auch irgendwie wie Gift für die Einheimischen. Anstatt den Gästen vollends den Schneid abzukaufen, verstrickten sich in Einzelaktionen, die nichts einbrachten. Nur 14 Sekunden nach dem 3 : 0 stand es auf einmal 3 : 1. Jetzt war die Konsternation in Reihen der Kreuzlinger perfekt. Es kam wie es kommen musste; Zwei Zeigerumdrehungen später hiess es bereits 3 : 2. Dank Unvermögen der Gäste konnten sie den Vorsprung in die Pause retten.


Mit den Gedanken beim Pausentee


Nach 21:28 hiess es auf einmal 3 : 3. Die verdutzten Gastgeben wussten nicht wie ihnen geschah. Jetzt besannen sie sich wieder auf ihre Tugenden. Die Gäste hatten ihre Drangperiode hinter sich und es war Cunti, der in der 25. Minute auf Pass von Fehlmann und Eglauf die Einheimischen wieder in Front schoss. Teamsenior Merz erzielt kurz darauf das 5 : 3, womit wieder ein beruhigender Zweitorevorsprung Tatsache wurde. Nur eine Sekunde bevor eine 2 Minutenstrafe abgelaufen wäre, verkürzten die Gäste wieder auf 5 : 4. Die Kreuzlinger behielten in dieser Phase aber einen kühlen Kopf und liessen für den Moment kein weiteres Tor mehr zu. Pürro entwischte in der 38. Minute den gegnerischen Verteidigern und skorte zum 6 : 4.


Strafenflut im Schlussdrittel


Unbeherrschtheiten waren im 3. Drittel an der Tagesordnung. Die immer wieder dezimierten Gäste wehrten sich gegen die drohende Niederlage mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln. Acht Minuten vor Schluss gelang ihnen der 5. Treffer. Die an diesem Abend nicht sattelfeste Kreuzlinger Verteidigung deckte immer wieder Mängel auf, die in den nächtsten Trainingseinheiten wieder ausgebügelt werden müssen. Das Glück stand an diesem Abend aber auf Seiten der Seebueben. Buff erzielte das wichtige 7 : 5. Dem hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen. Sekunden vor Schluss war es der an diesem Abend sehr gut aufspielende Pürro, der zum 8 : 5 Schlussresultat einschoss.


Kreuzlingen spielte mit: Mesinovic (Bachmann), Widmer, Müller, König, Bolliger, Merz, Hörnlimann, Kreis, Goldinger, Spühler, S. Brunella, Buff, Cunti, Könczöl, Fehlmann, Frutiger, Pürro, Seiler, P. Brunella, O. Eglauf, ohne R. Eglauf (verletzt), Kilian (Urlaub), Sievi (verletzt)