EHC LENZERHEIDE – EHC KREUZLINGEN-KONSTANZ 5:6 (1:4,1:0,3:2)

Der EHC Kreuzlingen etabliert sich in der laufenden 2. Liga Saison immer mehr als Spitzenteam. Im sonntäglichen Auswärtsspiel gegen den EHC Lenzerheide gaben sie sich keine Blösse und gewannen zum Schluss verdient mit 5 : 6. Der EHCKK verzeichnet mit diesem Sieg den besten Start seit Jahren.



Feuerwerk im Startdrittel


Die unglückliche Niederlage nach Penaltyschiessen gegen den EC Wil hatten die Kreuzlingen gut verdaut. Sie legten los wie die Feuerwehr. Das erste Drittel war mit Sicherheit das Beste, was man von den Kreuzlingern seit Jahren zu sehen bekommen hatte. Die Bündner wussten nicht wie ihnen geschah. Sie wurden vehement in die Defensive gedrängt und hatten nie den Hauch einer Chance. Ab der 10. Minute wurde das Skore eröffnet. Silvio Widmer auf Zuspiel von Buff und Goldinger erzielte das 0 : 1. Zwei Minuten später konnte Sandro Brunella jubeln. Er schloss eine sehenswerte Aktion über Pürro und Merz zum 0 : 2. Oliver Eglauf konnte wiederum zwei Minuten später zum Jubelschrei ansetzen. Er schoss das 0 : 3 auf Zuspiel von Fehlmann und Cunti. Eglauf war es auch der bei 16:07 zum 0 : 4 auf herrliches Zuspiel von Kreis einschoss. Durch eine Unachtsamkeit in der Verteidigung der Gäste konnten die Einheimischen kurz vor Schluss des ersten Drittels auf 1 : 4 verkürzen.


Fühlten sich zu sicher


Der erste Treffer für Lenzerheide schien den Gästen nicht gut zu tun. Irgendwie schien der Faden etwas gerissen. Die Einheimischen konnten im Mitteldrittel das Geschehen ausgeglichener gestalten und die Gäste hatten mehrere Male das Glück des Tüchtigen. Zudem zeichnete sich Mesinovic als sicherer Rückhalt immer wieder aus. Chancen waren Mangelware. Das Geschehen spielte sich grösstenteils in der neutralen Zone ab. Die erfahrenen Spieler der Einheimischen legten sich ziemlich ins Zeug. Einige Spieler von Lenzerheide haben einige Jahre in der 1. Liga gespielt. Diese Erfahrung zeigte sich jetzt vermehrt auf dem Spielfeld. Ziemlich genau in der Spielhälfte verkürzten die Einheimischen auf 2 : 4. Nach der Resultatverkürzung war fürs Erste die Luft bei den Bündnern wieder draussen.


Pure Action im Schlussdrittel


Die spärlich anwesenden Zuschauer kamen im Schlussdrittel in den Genuss eines sehr guten 2. Liga Spiels. Die Einheimischen suchten jetzt mit allen Mitteln noch näher an die Gäste heranzukommen. Das 3 : 4 in der 53. Minute sah denn auch zuerst aus wie die Wende im Spiel. Die junge Kreuzlinger Mannschaft hatte nach diesem Tor bange Minuten zu überstehen. Es kam wie es kommen musste. Die Einheimischen schnürten die Gäste in ihrem Drittel ein und der Ausgleich wurde in der 55. Minute Tatsache. Es kam noch schlimmer für die Gäste. Drei Minuten vor Schluss die erstmalige Führung der Lenzer. Die Kreuzlinger zeigten aber Charakter. Sandro Brunella schloss eine Superaktion zum 5 : 5 ab. Zwei Minuten waren danach noch zu spielen. 59 : 07 und Fehlmann erzielte auf Pass von Cunti und O. Eglauf die erneute Führung. Die letzten 53 Sekunden wurden zum Spiessrutenlaufen. Kreuzlingen verteidigte sich aber mit allen Mitteln und entführte die drei Punkte schlussendlich verdient in den Thurgau.


Nächstes Spiel: Samstag, 31.10. 20.00 Uhr in der Bodensee-Arena


Kreuzlingen spielte mit: Mesinovic (Bachmann), Sievi, Widmer, Müller, Bolliger, Merz, Hörnlimann, Kreis, Goldinger, Spühler, S. Brunella, Buff, Cunti, Fehlmann, Frutiger, Pürro, P. Brunella, O. Eglauf, ohne R. Eglauf (verletzt), König (Elite Junioren), Könzcöl, Kilian (Urlaub), Seiler (Kampf der Chöre)