Überraschungssieg gegen den Titelanwärter
EHC KREUZLINGEN-KONSTANZ – EHC CHUR 3 : 2 (2 : 2, 0:0, 1:0)

Der Aufstiegsfavorit Chur strauchelt gegen den vermeintlichen Underdog aus Kreuzlingen. Zwei Spiele, zwei Siege, wer hätte das erwartet. Trainer Gianni dalla Vecchia meinte nach dem Spiel: Wir haben sechs Punkte nach den ersten beiden Spielen, nicht mehr und nicht weniger. Es wird auch nichts an den Saisonzielen geändert. Wir haben eine junge Mannschaft, die zwar alles gibt, die aber teilweise unter der Doppelbelastung (Elite B Spiele) früher oder später auch einen Einbruch erleiden könnte. Die Begeisterung, die die Mannschaft an den Tag legt macht auf jeden Fall riesig Freude.

Beidseitiges Abtasten

Beide Mannschaften mussten sich zuerst an die Gegebenheiten auf dem Ausseneisfeld in Kreuzlingen gewöhnen. Trotz den frühlingshaften Aussentemperaturen entwickelte sich aber mit der Dauer ein rassiges Spiel. Die Churer gingen in der 4. Minute durch G. Schneller mit 0 : 1 in Führung. Überschäumende Freude bei den zahlreich angereisten Churer Fans machte sich breit, die aber nicht allzu lange dauerte. Nur gerade drei Zeigerumdrehungen später schoss S. Brunella den verdienten Ausgleich. Bei 07:27 war es wiederum Schneller, der zum 1 : 2 einschoss. Jetzt hatten die Gäste ihre wohl beste Phase und die Einheimischen konnten nur mit Glück und einem sensationell spielenden Mesinovic weitere Treffer verhindern. Zwei Minuten vor Drittelsende völlig aus dem Nichts gelang es Könzcöl den Ausgleich zu erzielen. Dieser Treffer nahm den Gästen etwas den Wind aus den Segeln.

Kampfstarke Einheimische

Im Mitteldrittel wog das Spielgeschehen hin und her und beide Torhüter konnten sich verschiedene Male auszeichnen. Es gab auf beiden Seiten keine Treffer, aber die Zuschauer kamen in den Genuss einer sehr guten 2. Liga Partie. Das zweite Drittel war aber auch von vielen Strafminuten gezeichnet. Könzcöl, der zuvor immer wieder mit guten Aktionen aufwartete, musste nach einem Foul vorzeitig unter die Dusche. Die 5 Minuten Strafe konnten die Einheimischen aber ohne Schaden überstehen, da die Churer ebenfalls mit Strafen geschwächt waren.

Etwas ruhigere Gangart

Im Schlussdrittel beruhigten sich die Gemüter und die Zuschauer konnten wieder erstklassiges Eishockey bestaunen. In der 50. Minute konnten die zahlreichen Kreuzlinger Anhänger jubeln. Robin Goldinger, herrlich eingesetzt vom Captain Mario Sievi, erzielte die erstmalige Führung. Kreuzlingen gab in Folge die Führung nicht mehr preis und etabliert sich mit diesem Sieg an zweiter Stelle, wobei Engiadina ein Spiel mehr aufzuweisen hat. Nächsten Samstag kommt es in Wil zu einem weiteren spannenden Spiel. Wil, das aus der 1. Liga abgestiegen ist, noch keine Punkte aufzuweisen hat ist unter Druck. Zudem befinden sich in den Reihen von Wil einige ehemalige Spieler von Kreuzlingen und Weinfelden.

Kreuzlingen spielte mit: Mesinovic (Bachmann), Sievi, R. Eglauf, Widmer, König, Müller, Hörnlimann, Kreis, Goldinger, Spühler, S. Brunella, Könzcöl, Cunti, Seiler, Merz, Fehlmann, Frutiger, Pürro, P. Brunella, O. Eglauf
Zuschauer: 150