EHC KREUZLINGEN-KONSTANZ – EHC ILLNAU-EFFRETIKON 5 : 2 (0:0,3:2,2:0)


Der neue Trainer des EHC Kreuzlingen-Konstanz – Gianni dalla Vecchia – hat seine Feuertaufe bestanden. Gegen Illnau-Effretikon, das in den letzten Jahren immer wieder an der Spitze der 2. Liga anzutreffen war, haben sich die Kreuzlingen Spieler mit einem tollen Engagement die ersten drei Punkte gesichert. Der Saisonauftakt ist nach Mass gelungen.


Spannendes 1. Drittel


Bei beiden Mannschaften konnte man feststellen, dass es das 1. Pflichtspiel ist und die Automatismen noch nicht so funktionierten wie es eigentlich sein sollte. Bei den Gästen sah man die routinierteren Spieler am Werk, gegenüber waren die jungen „Wilden“, die es den Gästen nicht einfach machten ihr Spiel aufzuziehen. Glänzen konnten im Startdrittel beide Torhüter, die jegliche Abschlussversuche immer wieder zunichte machten. Sowohl Mesinovic im Kreuzlinger Tor als auch Frutiger gegenüber zeigten souveräne Leistungen.


Schwächen im Kreuzlinger Spiel


Obwohl die Einheimischen durch eine sehenswerte Kombination von Brunella und Fehlmann in der 23. Minute mit 1 : 0 in Führung gingen, knorzte es im Spiel der Kreuzlinger. Es war zuwenig Bewegung im Spiel und man überliess nach dem Führungstor den Gästen das Szepter, was sich sogleich auch rächte. Innerhalb von zwei Minuten gingen EIE mit 1 : 2 in Führung und Kreuzlingen hatte vorderhand nichts auszurichten. Die Einheimischen mussten ziemlich unten durch und konnten es Mesinovic verdanken, der sie im Spiel hielt. Völlig aus dem Nichts, kurz vor Drittelsende sorgte zuerst Cunti und dann Widmer für das 2 : 2 und 3 : 2. Somit konnten die Einheimischen unerwartet in Führung in die Pause gehen.


Abgeklärt


Die Kreuzlinger starteten furios ins Schlussdrittel. Elf Sekunden waren gespielt und Kreis schoss die Einheimischen mit 4 : 2 in Führung. Dies kam einem Dolchstoss für die Gegner gleich. Mit einem Zweitorevorsprung im Rücken spielten die Einheimischen in der Folge abgeklärter als je zuvor. Vor allem die jungen Spieler, wie Cunti, König, Pürro, aber auch alle anderen zeigten sich von ihrer besten Seite. Es war eine Freude zuzuschauen, wie sie die erfahrenen Gästespieler nicht mehr aufkommen liessen. Zwei Minuten vor Schluss erzielte Fehlmann den fünften Treffer, der den Startsieg der Kreuzlinger Tatsache werden liess.


Die Handschrift von Gianni dalla Vecchia ist unverkennbar und es macht Hoffnung auf mehr. Auch die jungen Spieler von Weinfelden haben sich sehr gut im Team integriert. Sie kommen zum Zug und bedankten sich beim Trainer für das Vertrauen mit hervorragenden Leistungen.


Nächsten Samstag gastiert das ambitionierte Chur in Kreuzlingen, das im Startspiel den EHC Lenzerheide mit 7 : 0 bodigte.


Kreuzlingen spielte mit: Mesinovic (Bachmann), Bolliger, R. Eglauf, Kilian, Sievi, Widmer, König, Hörnlimann, Müller, Kreis, Goldinger, Spühler, S. Brunella, Cunti, Fehlmann, Frutiger, Seiler, Buff, P. Brunella, Pürro, O. Eglauf
Es fehlte: Merz