Es ist ja bezeichnend, dass die vier Team in den 1/2 Finals stehen die auch in der Quali die beiden Topplätze in ihren Gruppen belegten. Noch hat Chiasso gegen EIE den Finaleinzug nicht geschafft und es wird dann einfacher die Leistung der Zingel-Boys zu beurteilen.

Seewen hat sich in dieser Saison sehr gut gehalten. Sie hatten Ende der letzten Saison markante Abgänge, diese Saison wurden eigene Junioren gut integriert und der 3. Qualiplatz, nahe an der Spitze, spricht für die gute Arbeit. Ein Spitzenplatz darf nicht immer als garantiert angenommen werden - vorallem darum weil man sich fast ausschliesslich aus den eigenen Reihen aufbaut, gezielt Verstärkungen von aussen einbaut, aber nicht mit B-Lizenzen etc.etc. die Team-Einheit während der Saison torpediert. Es sind auch in der 2. Mannschaft Spieler die, wenn sie den nicht unbescheidenen Zeitaufwand in Kauf nehmen würden oder wenn es ihre tägliche Arbeit erlauben würde (Beispiel: Beat Schuler), die in der 1. Mannschaft spielen könnten. Dazu kommt, dass in Seewen nicht das grosse 2. Liga-Geld verdient werden kann.

Verteidigung verstärken ist sicher eine Notwendigkeit, aber man muss auch anerkennen, dass es noch schwieriger gewesen wäre, hätte man z.B. Alain Comte bereits vor dieser Saison ersetzen müssen. Und die Verteidigung war durch Verletzungspech auch arg gebeutelt und es musste immer umdisponiert werden. Wenn 2 gestandene Verteidiger über längere Zeit ausfallen, dann fällt dies mehr ins Gewicht als wenn es sich um 2 Angreifer handelt. Die Verteidigung ist das eine - die Defensiv-Arbeit der Stürmer das andere und hier ist auch noch Verbesserungspotential vorhanden. Es stellt sich dann auch noch die Frage, hätte man vs EIE super-defensiv, EIE war der Favorit nach der Quali, mehr erreicht? Eher nicht, Seewen spielt eher den offenen Schlagabtausch und dies ist auch attraktiver für die Zuschauer.

Nehmen wir das Beispiel Luzern: viel wird investiert, man versucht auch während der Saison personell alles, teilweise schafft dies evt auch Unsicherheit und Unzufriedenheit mit dem Resulat: man kommt nicht weiter. Frage mich z.B. wieso hat Steve Cottier nicht mehr gespielt? War er verletzt? Oder hat man ihm einfach zu den Playoffs jemand vor die Nase gesetzt? Ich weiss es nicht - aber sollte es in diese Richtung gehen, dann ist dies ein klarer Hinweis, dass man ihm nicht vertraute.

Ich betrachte die Saison 2009/2010 für das 1. Team des EHCS als sehr erfolgreich und das 2. Team ist auf dem besten Wege noch ein Pünktlein auf's i zu setzen. Darauf darf der EHCS als Verein sehr stolz sein.

Wie sieht das Team der 1. Mannschaft in der nächsten Saison aus? Steht immer noch der gleiche Staff an der Bande? Kommt Zeit - kommt Rat, mal etwas Wasser die Seeweren runter fliessen lassen - und eine verschworene Einheit für nächste Saison aufbauen und punktuell verstärken. Es gibt je evt auch Stürmer die sich als Verteidiger bewähren würden - gibt ja goldenes Beispiel, dass auch Torhüter (P.N.) zu guten Stürmern mutierten. Dies bringt viel Mal mehr als Spieler zu verpflicheten die evt nicht die Leistung bringen welche erwartet wurden.

Bin mir sicher, dass die Verantwortlichen die Weichen teilweise bereits gestellt haben resp. genügend Fachkenntnisse haben gute Entscheidungen zu treffen.

HOPP SEEWEN