Optionen
#71365 - 04/09/2009 17:57 Prognose von sport.ch
netpuck Offline

Mitglied

Registriert: 23/08/2009
Beiträge: 318
Ort: hier
Heute auf Sport.ch eine positive Prognose für Gottéron



Wer kann den Drachen am Abheben hindern?

Letzte Saison eine der Überraschungsmannschaften, werden sie für diese Saison als ein sehr gefährlicher Aussenseiter auf den Meistertitel betrachtet: Die Rede ist vom Drachen aus Fribourg - den Üechtländern von Gottéron.

Erfolgreiche Saison 2008/2009

In der Qualifikationsphase hielten sich die Fribourger noch zurück. Platz sieben lag aber, obwohl der Kader zu Beginn der Saison noch nicht komplett war (Kirby Law und Laurent Meunier spielte erst für den Verein, als die Meisterschaft schon zwei Monate dauerte) und Leistungsträger während der Saison verletzt ausfielen, trotzdem drin.

Dank dem überragenden Offensiv-Duo Sandy Jeannin / Julien Sprunger wurden die Playoffs aber trotzdem relativ locker erreicht. Dort trafen sie in der ersten Runde auf den frischgebackenen Champion Europas, die ZSC Lions. Diese schienen irgendwie nicht richtig bei der Sache zu sein. Aber auch in Bestform hätten sie es schwer gehabt, den Drachen zu stoppen. Angeführt vom überragenden Julien Sprunger (sechs Scorerpunkte in vier Spielen), schaffte Fribourg den Sweep - einen 4:0 Erfolg.

Im Halbfinale stand man dem HC Davos gegenüber und nach sieben dramtischen Spielen und einer 3:1 Führung musste man sich am Ende in der Overtime des letzten Spiels geschlagen geben. Der HCD stieg in den Final auf, wo er sich dann den Schweizer Meister Titel holte.

Viele Wechsel

Auf diese Saison hin ist sehr vieles neu. Mit Kirby Law, Geoffrey Vauclair und Gil Montanton haben wichtige Spieler den Verein verlassen. Dazu verlor Gottéron mit Philippe Seydoux und Alain Reist zwei wichtige Verteiger an Ligakonkurrenten (ZSC Lions und Biel). Als Zuzüge konnten unter anderem der „Mann der wichtigen Tore", Robin Leblanc und Nationalspieler Gaetan Voisard verpflichet werden. Hinzu kommen noch solide Tansfers wie Lukas Gerber (HCD) und Corsin Casut (EV Zug). Der grösste Transfercoup gelang den Friburgern aber mit der Verpflichtung von Serge Aubin. Der Kanadier erzielte in 154 Spielen für Servette Genf 182 Scorer Punkte (72 Tore / 110 Assists). In der letzten Saison scorte er in 40 Spielen 46 mal.

Keine Schwachstellen auf Schlüsselpositonen

Fribourg verfügt einer der besten Goalie der Liga - Sébastien Caron. Was der Kanadier jede Saison hält, ist unglaublich. Mit Damiano Ciaccio verfügen sie allerdings über einen Backup, der sich zuerst noch bestätigen muss. In der Verteidigung steht ein Fels: Shawn Heins. 97kg verteilt auf 190cm machen ihn zusammen mit seinen mittlerweile 36 Jahren Lebenserfahrung zum wohl spektakulärsten Verteider der Liga. Läuft es ihm, ist er fast nicht zu überwinden. Allerdings leistet er sich, vor allem in der Qualifikation, oft einige Unkonzentriertheiten.

In der Offensive konnte das Prunkstück der letzten Saison gehalten werden: Die Achse Jeannin-Sprunger-Bykov war für keinen Gegner unter Kontrolle zu kriegen. Nimmt man nun die Zuzüge Serge Aubin und Robin Leblanc dazu, kann man sich gut vorstellen, dass Fribourg über eine der gefährlichsten Offensive-Lines der Liga verfügt.

Die Ausländer

Von Sébastien Caron und Shawn Heins weiss man, was man zu erwarten hat: Zwei der Besten Spieler in der NLA auf ihrer Position. Serge Aubin ist ein aussergewöhnlich guter Stürmer, doch es bleibt abzuwarten, wie er in Fribourg integriert werden kann. Mike Mowers hat in den letzten Playoffs bewiesen, wie wichtig er für Fribourg sein kann. Zusammen mit dem Ukrainer Vitaly Lakhmatov bringt er Erfahrung und Kampfgeist in die Mannschaft, die in den Play-Offs enscheidend sein kann.

Prognose sport.ch-Team: Platz 6

In dieser Mannschaft steckt ein immenses Potential. Das Problem ist, dass sie weder Offensiv noch Defensiv besonders breit besetzt ist, sondern die ganze Pflicht Fribourg zu führen auf den Schultern von einem halbend Dutzend Spielern verteilt ist. Die Qualifikation wird aber für einmal ein Selbstläufer, da die Qualität einfach ausreicht, um die nötigen Punkte einzufahren. Sollten dann in den Playoffs die vermeintlichen Leistungsträger Caron, Heins, Sprunger, Jeannin, Aubin und Leblanc in Topform sein, wird es für jeden Gegner sehr schwer, den Drachen zu besiegen.

Experte Joël Wüthrich: Der gefährliche Outsider - Platz 3

Im Team und Umfeld herrscht eine positive Grundstimmung und viel Optimismus. Mit einem neuen Gottéron-Rekord-Budget von 11 Millionen CHF und den Erfolgen der letzten beiden Saisons weckt man natürlich Begehrlichkeiten. Die grossen Trümpfe sind der Goalie und die neuen Leistungsträger. Man hat durch Serge Aubin noch einen zusätzlichen Kreativposten und „Anführer" im Team. Aber Achtung: Fribourg Gottéron ist ein Stimmungsteam, wie es im Buche steht. Die Leistungsschwankungen können enorm sein.

Von Fabian Vogt
_________________________
"der Puck ist rund"

hoch
#71366 - 05/09/2009 02:15 Re: Prognose von sport.ch [Re: netpuck]
Drifter Offline
Veteran

Registriert: 06/02/2002
Beiträge: 5425
Ort: Vallée du Gottéron
selten so ein schlecht recherchiertes Stück Geschreibsel gelesen.. hab null Bock alle Fehler aufzulisten.. aber es sind einige.. und ich sprech nicht von Tippfehlern..
_________________________
"I'm listening to the [censored] song!"

hoch
#71367 - 05/09/2009 11:02 Re: Prognose von sport.ch [Re: Drifter]
Chlotener Offline
Profi

Registriert: 13/03/2002
Beiträge: 939
nicht nur bei der Prognose von Fribourg machten sie fehler, auch generell in ihren Hockeyartikeln haben sie teils grobe fehler (nicht Rechtschreibe oder Tippfehler)

hoch