Seite 15 von 30 < 1 2 ... 13 14 15 16 17 ... 29 30 >
Optionen
#443035 - 28/02/2024 13:01 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Thoresen. Offline
Profi

Registriert: 04/12/2012
Beiträge: 852
Ich finde den Modus einen absoluten Witz. Siehe z.B. Biel. Sie hätten es sowas von verdient die Playoffs zu verpassen diese Saison. Aber eben, dank dem Jekami-Modus können sie immernoch meister werden.

Und der Modus selber mit den Verlängerungen scheint für mich wie ein verfrühter aprilschetz. (wenn beide Teams je 1 Spiel der Jekami-Serie nach 60 Minuten gewinnen, gibts dann tatsächlich eine Verlängerung.. auch wenn das eine Team 1-0 und das andere Team 10-0 gewinnt. Da muss man echt mal drauf kommen). und das nach einer knapp 7-monatigen Qualifikation.

Man könnte ja sonst die Quali komplett streichen resp. dies als Friendly-Turnier spielen und dann Anfang märz einfach 5 Minuten 3vs3 spielen um die Playoffquali. oder noch besser ein Penaltyschiessen. Hauptsache es bleibt möglichst lange spannend und alle Teams (ausser ajoie) können auch Ende Frebruar noch meister werden.

hoch
#443041 - 28/02/2024 13:58 Re: Saison 2023/24 [Re: 1to1]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Original geschrieben von: 1to1
Spannung zum Schluss der Quali.

Fixed.

Ich befürchte immer noch, dass wir mit diesem Modus eine Generation Fans heranzüchten, die sich erst im Januar einklinkt und die Stadien/TV-Anbieter entsprechende Einbussen in Kauf zu nehmen haben. Wenn du nicht grad Ajoie-Fan bist, liegt zum Jahreswechsel eh immer noch alles drin. Langnau hätte doch selbst anfangs Februar noch kaum jemand in den Play-Ins gesehen. Vielleicht gewinnt ja dafür der Spengler Cup nochmals an Popularität. Als Auftakt zu dem Teil der Hockeysaison, der nicht nur von einem alteingesessenen Häufchen Nerds verfolgt wird.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#443042 - 28/02/2024 14:11 Re: Saison 2023/24 [Re: Thoresen.]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Original geschrieben von: Thoresen.
Ich finde den Modus einen absoluten Witz. Siehe z.B. Biel. Sie hätten es sowas von verdient die Playoffs zu verpassen diese Saison. Aber eben, dank dem Jekami-Modus können sie immernoch meister werden.


Wieso Biel? Seit sie nicht mehr auf 6-7 STAMMspieler verzichten müssen haben sie im Schnitt 2P pro Spiel geholt. Da fehlen mind. 10 Punkte aus dieser Zeit.

Auf Grund der letzten Wochen ist der Zug e abgefahren, mit diesen Weicheiern werden sie wohl kaum 8 Punkte aus 3 Spielen holen.
Langnau hat noch 6 Gratispunkte vor sich und Biel braucht 2 mehr als Langnau.

Dass der Modus BS ist gebe ich Dir Recht.
1-8 Playoffs und fertig.
Dann lieber Ajoje und Kloten oder Langnau relegieren und mit 12 Teams weitermachen. 9 u 10 Ferien, 11 u 12 den Absteiger bestimmen. Direkter Auf/Abstieg.

hoch
#443052 - 28/02/2024 19:26 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16531
der witz ist eher das der verlierer aus 7/8 nochmals gegen den gewinner aus 9/10 ran darf ..

der erste der quali hat dann einen gegner der schon 4 harte partien in den beinen hat .. nun zumindest wird so der qualisieger wohl nie mehr in der 1. runde rausfliegen wink
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#443061 - 29/02/2024 08:30 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Das klingt alles so als seien es Kinder im Sandkasten die irgend welche Regeln erfinden. Die Motivation bei den Erwachsenen mag jedoch Spesen abrechnen und so tun als seien sie Produktiv gewesen, in anderen Worten dass ihr Job etwas bringt...

Gruess



Bearbeitet von Brett Hauer (29/02/2024 08:30)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#443071 - 29/02/2024 15:36 Re: Saison 2023/24 [Re: Trancessiv]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: Trancessiv
Original geschrieben von: Thoresen.
Ich finde den Modus einen absoluten Witz. Siehe z.B. Biel. Sie hätten es sowas von verdient die Playoffs zu verpassen diese Saison. Aber eben, dank dem Jekami-Modus können sie immernoch meister werden.


Wieso Biel? Seit sie nicht mehr auf 6-7 STAMMspieler verzichten müssen haben sie im Schnitt 2P pro Spiel geholt. Da fehlen mind. 10 Punkte aus dieser Zeit.

Auf Grund der letzten Wochen ist der Zug e abgefahren, mit diesen Weicheiern werden sie wohl kaum 8 Punkte aus 3 Spielen holen.
Langnau hat noch 6 Gratispunkte vor sich und Biel braucht 2 mehr als Langnau.

Dass der Modus BS ist gebe ich Dir Recht.
1-8 Playoffs und fertig.
Dann lieber Ajoje und Kloten oder Langnau relegieren und mit 12 Teams weitermachen. 9 u 10 Ferien, 11 u 12 den Absteiger bestimmen. Direkter Auf/Abstieg.


Oder noch besser 10 Teams, 9 u 10 keine Ferien, sondern Absteiger bestimmen. Weder mit 12 noch 10 Teams kommt man dann auf die mindestens 50 Spiele hin, ohne Zusatzrunden (mit 12) oder man spielt in der RS sechs Mal gegen denselben Gegner (54 Spiele 10er-Liga).

Wie wärs mit Ch.d.f. und Olten aufsteigen lassen und in zwei Gruppen spielen?


Ostgruppe: Ambri, Davos, Kloten, Lugano, Olten, Rapperswil, ZSC, Zug

Westgruppe: Ajoie, Bern, Biel, Ch.d.f., Gottéron, Langnau, Lausanne, Servette

So wären die Stärke der Teams auf beide Gruppen etwa gleich verteilt.
Innerhalb derselben Gruppe 2 Doppelrunden, also 4 mal jeden gegen jeden, das wären 28 Spiele. Ausserhalb der Gruppen je ein Hin- und Rückspiel (Biel hätte dann nur noch 2 Spiele gegen Ambri, Davos etc.), zu den 28 also noch 16 Spiele, dann sind's schon 44, wie bei einer 12er-Liga mit 2 Doppelrunden, ohne Extrarunden. Falls 44 Spiele nicht genug wären, um auf 50 Spiele zu kommen, könnte man noch Vierer-Gruppen (Punkte behalten, oder halbierten Punkte, oder halt ohne Punkte) bilden, zB die Top 2 jeder Gruppe mit einem Hin- und Rückspiel jeder gegen jeden antreten lassen. Die würden dann um den Qualisieg spielen, und die ersten Vier Ränge bestimmen, Heimvorteil im Viertelfinal. etc.

Original geschrieben von: Thoresen.
Ich finde den Modus einen absoluten Witz. Siehe z.B. Biel. Sie hätten es sowas von verdient die Playoffs zu verpassen diese Saison. Aber eben, dank dem Jekami-Modus können sie immernoch meister werden.

Und der Modus selber mit den Verlängerungen scheint für mich wie ein verfrühter aprilschetz. (wenn beide Teams je 1 Spiel der Jekami-Serie nach 60 Minuten gewinnen, gibts dann tatsächlich eine Verlängerung.. auch wenn das eine Team 1-0 und das andere Team 10-0 gewinnt. Da muss man echt mal drauf kommen). und das nach einer knapp 7-monatigen Qualifikation.

Man könnte ja sonst die Quali komplett streichen resp. dies als Friendly-Turnier spielen und dann Anfang märz einfach 5 Minuten 3vs3 spielen um die Playoffquali. oder noch besser ein Penaltyschiessen. Hauptsache es bleibt möglichst lange spannend und alle Teams (ausser ajoie) können auch Ende Frebruar noch meister werden.



Dazu kommt noch, falls der 7. gegen den 8. verliert, und dann gegen den Sieger aus 9. vs 10. gewinnt, gilt er in den Playoff wieder als 7. und der Sieger der ersten Play-In Runde (7 vs 8) 8. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...



Bearbeitet von iFaya (29/02/2024 15:44)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#443073 - 29/02/2024 17:32 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8053
Ort: Blues
Was ihr aufzählt, sind genau die einzig positiven Aspekte der Play-Ins gegenüber Pre-Playoffs. Dass das Resultat nach 52 Runden Quali wieder mehr Gewicht hat.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#443144 - 01/03/2024 13:40 Re: Saison 2023/24 [Re: iFaya]
lügan Offline
Veteran

Registriert: 02/07/2002
Beiträge: 2804
Original geschrieben von: iFaya

Dazu kommt noch, falls der 7. gegen den 8. verliert, und dann gegen den Sieger aus 9. vs 10. gewinnt, gilt er in den Playoff wieder als 7. und der Sieger der ersten Play-In Runde (7 vs 8) 8. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...



das hingegen finde ich "fair" 52 quali spiele sind meiner meinung nach höher zu werten als 2 play in spiele bei denen nur die punkte und kein torverhältnis zählt.

viel lustiger finde ich wenn team a im ersten spiel 1:0 gewinnt und team b das 2e spiel nach dem ersten drittel 5:0 führt, ob dann einfach alle 40min warten bis es endlich verlängerung gibt und es wieder um etwas geht ;-)


Bearbeitet von lügan (01/03/2024 13:42)

hoch
#443145 - 01/03/2024 14:57 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Thoresen. Offline
Profi

Registriert: 04/12/2012
Beiträge: 852
haha wirklich eine groteske Situation. so könnten in den verbleibenden 40 Minuten auch noch gegnerische Spieler quasi "strafenfrei" verletzt oder sonst eingeschüchtert werden..

Also schlussendlich wurde ja das von den Clubs selber bestimmt an der Ligaversammlung. Für mich dennoch ein absolut fragwürdiger Entscheid. Gut dort wurde auch die Ausländer-Aufstockung aus Kostengründen bewilligt, so gesehen eigentlich nicht überraschend.

Das "Problem" ist, dass das Produkt Schweizer Eishockey derart ein Selbstläufer ist, dass sie eigentlich machen können was sie wollen.

hoch
#443146 - 01/03/2024 15:53 Re: Saison 2023/24 [Re: lügan]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: lügan
Original geschrieben von: iFaya

Dazu kommt noch, falls der 7. gegen den 8. verliert, und dann gegen den Sieger aus 9. vs 10. gewinnt, gilt er in den Playoff wieder als 7. und der Sieger der ersten Play-In Runde (7 vs 8) 8. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...



das hingegen finde ich "fair" 52 quali spiele sind meiner meinung nach höher zu werten als 2 play in spiele bei denen nur die punkte und kein torverhältnis zählt.

viel lustiger finde ich wenn team a im ersten spiel 1:0 gewinnt und team b das 2e spiel nach dem ersten drittel 5:0 führt, ob dann einfach alle 40min warten bis es endlich verlängerung gibt und es wieder um etwas geht ;-)


Natürlich, fair finde ich das auch, gerade wenn man das Gesamtbild betrachtet. Es wirkt halt schon speziell, dass in eben solch einer Situation der Nachzügler, dann doch wieder besser positioniert ist, aber eben, absolut fair. Und der Qualisieg wird weiter aufgewertet. Seit Pre-Playoff bzw. heuer eben Play-In wurde der Qualisieger auch Schweizermeister. 2016 war zB ein Szenario, als der SCB dank den Direktbegegnungen gegen Lausanne gerade noch 8. wurde, und dann letztlich noch Meister, nach so einer eher suboptimalen Quali, das empfinde ich eher fragwürdig. So gesehen ist es fair, das in der Quali erreichte aufzuwerten.

Und das andere, ja, die Regelung wie die Play-In ausgetragen werden, wird sich sicher nächste oder übernächste Saison etwas ändern. Es ist wie in den ersten drei PO-Jahren 1986 - 1988 mit dem Spiel um den 3. Rang. 1986 freute ich mich zwar, das Davos Dritter wurde, nach dem 8:6 Heimsieg, und der 3:7 Niederlage in Ambri, als das 4:7 in der Verlängerung den Davosern immerhin Bronze brachte...und eben wegen eben dieser Situation spielt das in der Quali besser klassierte Team zuerst auswärts.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
Seite 15 von 30 < 1 2 ... 13 14 15 16 17 ... 29 30 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid