Seite 21 von 30 < 1 2 ... 19 20 21 22 23 ... 29 30 >
Optionen
#443718 - 14/03/2024 14:00 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
lügan Offline
Veteran

Registriert: 02/07/2002
Beiträge: 2804
Original geschrieben von: Le mieux †

halbfinal

zsc - zug
lausanne - lugano

wink


eher zsc-lugano und zug-lausanne...


meiner meinung nach gehen alle serien über mindestens 6 spiele

zsc-biel 4:2
fribourg-lugano 2:4
lausanne-davos 4:3
zug-bern 2:4

hoch
#443722 - 14/03/2024 15:22 Re: Saison 2023/24 [Re: Thoresen.]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Leider spielen auch nach dieser Modus-Anpassung nicht die ersten 8 der RS in den Play-Offs. Es ist aber müssig, sich bez. Modus über Fairness zu streiten. 2021 waren es Rang 9 und Rang 10, 2022 Rang 7 und Rang 9, 2023 Rang 8 und Rang 10 und 2024 aktuell wieder Rang 7 und Rang 9. Somit kann man nach diesen 4 Saisons mit Pre-Playoff / Play-In den Erfolg der betroffenen Ränge 7. - 10. wiefolgt auflisten:
1. Rang 9 (3x)
2. Rang 7 und Rang 10 (je 2x)
4. Rang 8 (1x)

Original geschrieben von: Thoresen.
Original geschrieben von: derpaul
Danke Thoresen, dass du uns endlich erlöst hast. Deine Prognose wurde schon sehr lange und sehr gespannt und freudig erwartet. Und das Warten hat sich endlich definitiv gelohnt. Vielen Dank dafür!!!!


----

Meine Tipps:

ZSC - Biel 3:4
Die Lions mit ihrer hochgelobten Startruppe müssten eigentlich den 9. der Kwali Biel bodigen können. Doch ist diese Startruppe wirklich bereit und kann Widerstände bekämpfen und bestehen? Das wird die grosse Frage sein, denn die Bieler sind seit dem deren hochgelobter Sportchef nun auch noch den Trainer macht, resultatmässig in eine hochwetterlage gerutscht und die haben das Zeug die Lions zu kitzeln und evtl. schaffen sie es den ZSC in die Ferien zu verfrachten. Eigentlich müsste man mit einem 4:2 auf die Lions tippen, aber irgendwie traue ich dem Kwali-Sieger nicht ganz so recht, keine Ahnung wieso nur ein maues Bauchgefühl. Kann sein dass es eine (weitere) grobe Fehleinschätzung von mir ist, mal gucken wer sich schlussendlich dann durchsetzen wird.


Fribourg - Lugano 4:2
Das "Altersheim" von Gotteron hat erneut eine sehr starke Kwali gespielt und sich den zweiten Platz mehr als nur verdient. Gotteron müsste sich gegen Lugano durchsetzen können. Bei Lugano hat man ja irgendwie schon fast auf arg fahrlässige Weise noch den 5. oder 6. Platz irgendwie noch total vertubbelt und somit die direkte Playoff-Kwali verpasst. Klar die Verletzung von Schlegel hat da stark mitgeholfen und der hochgelobte finnische Lottergoalie hat zu stark gepatzt. Über den Umweg mit dem neusten Modus-Gagga-Gag spielt man nun doch in den Playoffs. Immerhin haben die Luganesi den hochgelobten und medial beliebten Derby-Rivalen ausgeschaltet und besiegt, dass kann schon eine Motivation sein, doch schlussendlich wird sich Gotteron durchsetzen, ausser es sei denn der DiDomenico tickt wieder mal aus und der Schlegel würde Lugano eine Runde weiter hexen, doch davon ist eher nicht auszugehen.


Lausanne - Davos 2:4
Lausanne hat nach dem Abgang von Problem-Boss Svoboda eine erstaunlich starke und ruhige Kwali hinter sich, auch wenn sie gegen Schluss etwas geschwächelt sind. Die Davoser haben sich unter dem Cheftrainer-Neuling Holden gleich direkt für die Playoffs qualifiziert. Tippe darauf, dass sich Davos gegen Lausanne durchsetzen wird, aus welschen Gründen auch immer.


Zug - Bern 1:4
Lotter-Leo und seine hochgelobten Zuger sind in die grösste Resultatkrise unter dem hochgelobten Meistermacher Tangnes gefallen. Kommen sie da wieder raus? Oder brauchts zuerst einen Trainerwechsel dafür? Keine Ahnung. Alles nur mit den Verletzungen zu begründen ist dann schon eine Spur zu einfach. Klar einen Einfluss hat es schon, aber nicht nur. Und Bern hat unter dem hochgelobten Startrainer Tapola resultatmässig schon etwas überperformt. Tapola hat da das absolute Maximum aus seiner Truppe rausgeholt, spektakulär war das gezeigte allerdings nicht, sondern nüchternes Resultathockey, was längst nicht allen verwöhnten SCB-Zuschauern gefallen hat, man hört ja schon einige trotz Platz 5 unter Berns Lauben über das fehlende Spektakel murren. Denke Bern wird sich mit dem (defensiven) Resultat-Hockey durchsetzen können und dann ist dort vieles möglich, diesem Trainer traue ich sehr vieles zu, der hochgelobten Truppe allerdings nicht so. Vor allem wenn dann der eine oder andere hochgelobte Starspieler schon das Gefühl hat, dass man ja nicht jedes Spiel gewinnen muss.


Danke dir für deine Einschätzung. Immer spannend die Vorschau von solch hochgelobten Usern zu lesen.

@Calli: Danke, wusste ich nicht. Wirklich ein Witz sondergleichen...


Im Thread Rangfolge hat der geschätzte derpaul sich aufgrund seiner subjektiven Einschätzung gleich selbst gewürdigt, und wenn seine hochgelobten Tipps sich konsenquent auch in den Playoff in diesen Massen bestätigen werden, werden die Halbfinals so aussehen: ZSC vs Lugano und Lausanne vs Zug (dieses Szenario könnte nicht zum Final ZSC vs Bern führen).

Was Einschätzungen anbelangt sehe ich mich nicht besser. Aber immerhin, die Pre-Playoff hab' ich richtig getippt.
Und so schätze ich die Viertelfinals ein:

ZSC - Biel 4:2
Letzte Saison 4:0 für Biel, der ZSC würde sich gerne revanchieren. Die Bieler würden den übrigen VF-Siegern einen Bärendienst erweisen, wenn sie die Rache der Löwen nicht zulassen. Doch, schätze ich den ZSC als zu kompakt ein, dass sie als Qualisieger bereits in der ersten Play-Off Runde ausscheiden würden. Nicht überraschend - auch wenn ich 4:2 für den Z getippt habe, wäre das für mich nicht überraschend - wenn der Z einen 1:3 Rückstand in dieser Serie kehren würde. Überraschend hingegen wäre, wenn Biel den Qualisieger ausschalten würde, und natürlich um so erfreulicher. Seit Pre-Playoff / Play-In wurde der Qualisieger bisher noch nie im Viertelfinal rausgeputzt, was über die ganze Saison hinweg betrachtet auch fair ist.

Gottéron - Lugano 4:0
Eine gewagte Prognose für das Duell der beiden dienstältesten NLA-Teams? Mag sein. Gerade nach dem 0:2 in den Pre-Playoff ein Jahr zuvor (7. Gottéron - 10. Lugano). Und Lugano ist ein Pre-Playoff / Play-In Spezialist, 2022 ebenfalls 2:0 gegen den 8. Servette. Während den RS-Spielen hat mir Lugano gegen Fribourg eigentlich den besseren Eindruck gemacht. Aber wie schon oft gesagt, die Quali ist lange, und sobald es um die Playoff geht entscheidet nicht der Gesamteindruck während der Saison (gilt übrigens auch für die Begegnung ZSC - Biel), sondern die aktuelle Form, ich glaube da an eine klare Sache für Fribourg.

Lausanne - Davos 2:4
Die für mich schwerst einzuschätzende Serie. Lausanne spielt diszipliniert, kein einfacher Gegner. Die aktuelle Form spricht eigentlich für Lausanne. Davos hingegen hatte immer wieder Ausrutscher, allerdings insbesondere gegen schwächere Teams - gegen die beiden Zs zB hat Davos wirklich gute Spiele gezeigt.
Die Waadtländer haben in den letzten Jarhen hart gearbeitet, aber auch deutlich unter ihrem Wert gespielt. Ob Lausanne nach 2019 (der VF-Gegner war damals Langnau!) sich das zweite Mal für den Halbfinal qualifizieren wird? Mein Bauchgefühl sagt eher nein. Ich sehe die Serie gegen Lausanne ähnlich wie die Serie gegen Rapperswil (2022), aber nicht gerade so, dass Davos eine 0:3 Serie kehren muss. Letzte Play-Off Begegnung gegen Davos war 2017, Lausanne verlor die Serie mit 0:4.

Zug - Bern 3:4
Fühle mich fast verpflichtet in einer dieser Serien ein 4:3 oder 3:4 zu setzen, kann auch 4:3 für Zug sein, wenn die nochmal die Kurve kriegen. Genoni konnte in den Play-Off bisher stets aufdrehen. Bern ist aber endlich seit seinem letzten Meistertitel wiedermal direkt für die Playoff qualifiziert. Eine Steigerung auf den 8. Rang hatte schon letzte Saison stattgefunden, die Berner werden wieder gefährlich. Ich rechne mal damit, dass diese Gefährlichkeit den Mutzen ausreicht diese Serie zu gewinnen, auch wenn es über 7 Spiele gehen sollte (die Zuger werden nicht tatenlos zusehen).

Dieses Szenario könnte zum Finale ZSC vs SCB führen.

Dass die Ligaquali nicht gespielt wird, wenn GCK Lions im Final sind (ev. aufgrund eines möglichen geschenkten Titels an La Chaux-de-Fonds? oder was auch immer dabei gedacht wurde...) wusst' ich nicht. Leuchtet aber ein, und leider ein weiterer Stein im Wege des SL-Avenirs. Hoffentlich gewinnt Olten am Freitag.


Bearbeitet von iFaya (14/03/2024 15:33)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#443737 - 14/03/2024 21:42 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
flaviomei Offline
Rookie

Registriert: 12/12/2014
Beiträge: 36
ZSC - Biel 4:1
Spiel 1 gewinnt Biel noch da der Z eine längere Pause hatte, nachher sollte der Ausgang klar sein.

Fribourg - Lugano 2:4
Fribourg kann kein Playoff

Lausanne - Davos 3:4
Alles offen. 50-50

Zug - Bern 4:1
Spiel 1 gewinnt Bern noch, nachher ist Genoni eine Wand.


Halbfinals
ZSC - Lugano 4:2
Zug - Davos 4:2

Finale
ZSC - Zug 3:4 aber nicht nach einer 3:0 Führung dieses Mal

hoch
#443757 - 15/03/2024 10:10 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16533
ich habe mir mal die eiszeiten der quali angeschaut und verglichen, alle spieler mit mind. 15 spielen (nicht bereinigt mit verletzten oder weggetradete spieler)

Team Pos. 20+ 17+ 14+ 10+ Unter 10 Total
ZSC S 0 4 2 9 0 15
Biel S 0 4 6 3 4 17
ZSC V 1 3 2 0 2 8
Biel V 1 4 2 2 1 10

die eiszeiten in etwa gleich aufgeteilt, da der z breiter aufgestellt ist gibts in der 4. sturmreihe mehr eiszeit was man hier deutlich sieht.


Team Pos. 20+ 17+ 14+ 10+ Unter 10 Total
Fribourg S 5 3 3 2 13
Lugano S 5 2 4 4 15
Fribourg V 2 2 1 2 1 8
Lugano V 2 2 3 1 8

erstaunlich ähnliche eiszeiten, ich dachte lugano wäre hier deutlich im nachteil, dem ist nicht so.


Team Pos. 20+ 17+ 14+ 10+ Unter 10 Total
Lausanne S 2 8 4 1 15
Davos S 4 4 5 2 15
Lausanne V 1 2 2 3 8
Davos V 2 3 2 2 9

lausanne ist das team mit den ausgeglichensten eiszeiten aller teams in den play-offs, keiner hat die last so breit geschultert wie sie, ein grosser vorteil? oder eher nachteil wenns hart auf hart kommt?


Team Pos. 20+ 17+ 14+ 10+ Unter 10 Total
Zug S 5 4 3 4 16
Bern S 3 6 3 2 14
Zug V 1 2 2 3 8
Bern V 3 2 3 2 1 11

während man im sturm noch ähnlich unterwegs ist ist bern ziemlich abhängig von seinen 3 starverteidiger .. bin gespannt ob die luft gegen zug über 6-7 spiele reicht

interessant sein wird nun, wie ändern sich die eiszeiten? bleiben die teams ihrem konzept treu oder passen sie sich der eiszeit des gegners an?
nach den viertelfinals mache ich nochmals eine auswertung und vergleche es dann ^^
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#443770 - 15/03/2024 14:25 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Danke für die Aufstellung. Wird interessant sein zu beobachten, inwiefern diese aussagekräftig ist, wie zB die Rangliste der letzten 15 Qualispiele.

Es ist nicht deutlich zu erwägen, ob die anderthalb wöchige Spielpause für die Top 2 gegenüber den Play-In Qualifikanten ein Vor- oder Nachteil ist. Ein Nachteil in dem Sinne wäre, dass sich Lugano und Biel bereits in den Play-Off Rausch gespielt haben und dem entsprechend in Stimmung sind, was aber auch bedeuten könnte, dass die beiden Teams bereits etwas müder sind (das wäre der Vorteil).

Ergänzend zu Deiner Aufstellung dürfte die Verteilung der Skorerpunkte und den Strafen auf die Spieler weitere Faktoren sein. Gerade in dieser emotionalen Phase sind allfällige Strafen mitentscheidend. Beispiel die ähnlichen Eiszeiten Fribourg vs Lugano. Sind die Skorerpunkte nicht von ein paar wenigen herausragenden Topskorern geschultert, sondern breit im Kader verteilt wäre das ein Vorteil, gerade bei etwa gleichen Eiszeiten. Ebenso die Strafen, zB sitzt ein Topskorer viel auf der Strafbank etc. Oder Beispiel Lausanne hat 158 Tore in 52 Spielen und keinen Topskorer unter den Top 12. Das könnte darauf hindeuten, dass Lausanne ein breiteres Kader, und somit einen wesentlichen Vorteil gegenüber Davos haben könnte, der durch allfällige Strafen ausgebremst werden könnte.

Während den Playoff ist die Verteidigung und die Torhüterposition oft entscheidend. Auch da scheinen Lausanne und Davos etwa gleich stark.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#443771 - 15/03/2024 14:51 Re: Saison 2023/24 [Re: iFaya]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16533
Original geschrieben von: iFaya

Es ist nicht deutlich zu erwägen, ob die anderthalb wöchige Spielpause für die Top 2 gegenüber den Play-In Qualifikanten ein Vor- oder Nachteil ist. Ein Nachteil in dem Sinne wäre, dass sich Lugano und Biel bereits in den Play-Off Rausch gespielt haben und dem entsprechend in Stimmung sind, was aber auch bedeuten könnte, dass die beiden Teams bereits etwas müder sind (das wäre der Vorteil).


ich war der meinung das lugano die späteren meister immer am meisten herausgefordert haben, weil sie zumindest die ersten spiele einen vorteil hatten .. aber kann natürlich auch an der fanbrille liegen
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#443780 - 15/03/2024 18:15 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1193
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/...id19537894.html


Aussage von Markus, Gennant Marc, Lüthi:
«Ein Klub kann einen Abstieg nicht überleben"

Da irrt sich aber der hochgelobte Markus Lüthi gewaltig.
Kloten, Langnau, Rapperswil, Lausanne und auch Biel haben das Gegenteil bewiesen!
Ausser Basel(und CHDF, Chur) sind Alle(!!!) abgestiegenen NLA-Teams der letzten 20 (oder gar 30?) Jahre längst wieder in die NLA gemodust/gerutscht worden!

Lüthi beweist einmal mehr, dass er von sehr vielem keine Ahnung hat, aber meint er sei der einzigste allerswisser und der einzige der unersetzbar ist! Hochgelobt sei der Chünnig foh Bäährn! Markus der Grösste!

hoch
#443784 - 15/03/2024 21:06 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8054
Ort: Blues
Hast du dir das Video überhaupt angeschaut? Lüthi hat sich für eine 10er NLA ausgesprochen!
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#443874 - 18/03/2024 15:03 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
voneuw Offline
Mitglied

Registriert: 15/04/2005
Beiträge: 238
Ort: Basel
ZSC kommt sicher in den Final denke ich mal.
_________________________

hoch
#443878 - 18/03/2024 17:47 Re: Saison 2023/24 [Re: Rugenbräutrinker]
Han Solo Offline
Rookie

Registriert: 07/04/2023
Beiträge: 9
Musste beim Blick Hockeytalk mit Marc Lüthi ein bisschen schmunzeln, auf der anderen Seite finde ich es sarkastisch ausgedrückt von ihm:

[...] in die B-Liga absteigst, oder in die Swiss League, wie das komischerweise heisst, [...] (beim genauen zuhören, hört man da auch noch jemand schmunzeln)

hoch
Seite 21 von 30 < 1 2 ... 19 20 21 22 23 ... 29 30 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid