Seite 4 von 30 < 1 2 3 4 5 6 ... 29 30 >
Optionen
#439344 - 12/09/2023 20:34 Re: Saison 2023/24 [Re: Trancessiv]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1193
Original geschrieben von: Trancessiv
Mittlerweile boykottieren die Fans von Davos, Rappi und Gotteron die Auswärtsspiele in Ambri.
Hoffentlich ziehen die restlichen Fanclubs nach.



richtig so. CHF 40 für EINEN Stehplatz ist eine riesengrosse Frechheit und absolut puure Abzocke und viel zu teuer! auch 32 für den heimwärtssektor finde ich viel zu viel! Jeder selber dumm, der sich das antut. Ambri ist sowieso der grösste Abzocker-Verein mit den höchsten Eintrittspreisen siehe liste auf watson

-> https://www.watson.ch/sport/eishockey/22...ie-saisonkarten

hoch
#439348 - 13/09/2023 07:11 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
1to1 Offline
Mitglied

Registriert: 25/05/2003
Beiträge: 321
Ort: Hauptstadt
Betriebswirtschaftlich macht dies völlig sinn: Das Verhältnis Angebot + Nachfrage macht den Preis. Ambri füllt sein Stadion und kann die Preise heben. Ist anscheinend doch nicht alles so romantisch und nostalgisch im fernen Tessin.
_________________________
Welcome to Bern

hoch
#439349 - 13/09/2023 08:38 Re: Saison 2023/24 [Re: 1to1]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Original geschrieben von: 1to1
Betriebswirtschaftlich macht dies völlig sinn: Das Verhältnis Angebot + Nachfrage macht den Preis. Ambri füllt sein Stadion und kann die Preise heben. Ist anscheinend doch nicht alles so romantisch und nostalgisch im fernen Tessin.


Also ist die Nachfrage gegenüber dem Angebot beim Gästesektor höher als im Heimsektor? :p

Scherz bei Seite, ich weiss was du meinst, bei anderen Klubs ist es ja auch nicht ganz anders... Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Personen denken dass ihr Klub nicht auf Profitmax aus ist, und Ähnlichkeiten zu Mutter Teresa haben soll...

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#439350 - 13/09/2023 09:28 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
1to1 Offline
Mitglied

Registriert: 25/05/2003
Beiträge: 321
Ort: Hauptstadt
Ja ich spreche mehr vom Heimsektor ;-).

Einerseits gilt eben das Marktgesetzt, andererseits argumentieren die Klubs vielleicht auch mit gestiegenen Betriebskosten, Stichwort Energie. Fakt ist: Im Moment wird ja alles teurer, da macht die Inflation wohl auch keinen halt vor der Eishalle.
_________________________
Welcome to Bern

hoch
#439351 - 13/09/2023 09:33 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Forza Ambri 77 Offline
Mitglied

Registriert: 03/08/2017
Beiträge: 63
ich als Ambri-Fan finde zwar die Preise auch hoch, jedoch kann ich das Unverständnis auch von vielen Ambri Fans nicht verstehen. Der Club wird sich dabei was gedacht haben, Nachfrage bestimmt. Man wird sehen, wie gut der Gästesektor gefüllt ist.
Auf der einen Seite fordern die Fans, auch aufgrund des neuen Stadions, dass man vorwärts kommt, konkurrenzfähiges Team hat, auf der anderen Seite soll aber die Nostalgie und die günstigen Preise bestehen bleiben..

hoch
#439353 - 13/09/2023 10:48 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Ein Konkurrenzfähiges Team insbesondere mit dem Ziel die Playoffs zu erreichen und vielleicht noch gewisse Ansprüche möglichst lange Playoffs zu spielen ist immer ein Druck. So ist das leben, das gibt es vielen Orts und falls man Ansprüche hat und nicht einfach auf die Pension wartet oder bequem im Beamtenstuhl mit Jobgarantie sitzen möchte ist das was viele auch selber leben.

Ohne Klubbrille und Objektiv betrachtet: viele Klubs erhalten unzählige Vorteile, sei es Sponsoring Gelder von Kantonalbanken (eigentlich Geld der Bewohner), attraktive Finanzierungen, Sonderkonditionen bei Mieten, Parkplätzen, Geld von Gönnern, Hilfe was Öffentliche Verkehrsmittel angeht, usw. Es wird aber immer wieder gejammert, man denkt sich Sachen aus oder verzögert Entscheidungen um besser Corona Gelder zu erhalten, übt gewissen Druck aus von den Fans Geld zu erhalten wie bei Corona... Spricht von Inflation, usw. Holt teure Spieler und am Ende kommen fast alle Klubs mit einer Verkündigung das Jahr mit einem 6 Stelligem Plus abgeschlossen zu haben. Gleichzeitig hebt man jedoch die Preise nochmals an.

Ja gut, einen gewissen Vorteil gibt es für uns Eishockeyfans auch, wir kriegen solche gute Spieler zu sehen und die Stadien sind auch ziemlich gut.
Aber vergleicht man dies mit einem KMU oder der "echten Welt" sollte man sich bei jedem Jammern schämen.

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#439355 - 13/09/2023 11:03 Re: Saison 2023/24 [Re: Brett Hauer]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1193
gut geschrieben bretthauer! jammern ist aber viel einfacher als alles andere. mir geht das ewige gejammer und gegränne der hochgloebten nl-club-verantwortlichen schon lange auf den zeiger. im jammern und motzen sind die nl clubs weltmeisterlich und absolut unerreicht weltweit! alles andere naja, da werfen wir lieber den mantel des schweigens drüber.......

hoch
#439356 - 13/09/2023 11:08 Re: Saison 2023/24 [Re: derpaul]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1193
ein anderes Thema: Slapshot Hockey-Guide 23/24.
Klaus Zaugg ist seit dem Frühjahr 23 nicht mehr bei/für Slapshot tätig, aus welchen gründen auch immer. Nicola Berger ist der neue Autor. Hat jemand den Guide schon und hat sich da was geändert oder ist es so wie praktisch immer und wie jedes Jahr? Frage für einen Freund!

hoch
#439358 - 13/09/2023 13:48 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Nichts für ungut, das wird Deine Frage nicht beantworten, erwähne es aber gerne zum Thema. Kaufe den Hockey-Guide schon seit Jahren nicht mehr. Mein Interesse ist nicht mehr so gross wie damals, und Infos gibt es nach wie vor genug online, um mein noch vorhandenes Interesse zu stillen. Früher hiess es übrigens noch schlicht Eishockey 94, damals hab' ich es regelmässig gekauft. Mag' mich noch erinnern, vor 30 Jahren startete Davos nach dem Direktabstieg über die NLB (1990) in die 1. Liga (1991) zwei Saisons 1992 und 1993 in der NLB seine erste Saison als Wiederaufsteiger in der NLA, und Klaus Zaugg - damals schon der Autor - schrieb in der Überschrift auf den HCD-Seiten: "Das Eishockey kehrt zurück in die Berge - da verschlägts den Fans die Arme." Damals war das Eishockey noch nicht so entwickelt, noch nicht so professionalisiert wie heute. Unter einigen Fans sprach man davon, dass das Eishockey immer mehr von den Finanzen abhängig sein wird, dass zB nur finanziell gut abgesicherte Clubs in der obersten Spielklasse überleben könnten. Diese Entwicklung spitzt sich auch heute noch weiter zu, daher mein persönlicher Interesse-Verlust gegenüber dem Eishockey. In den Neunzigern konnte ich bei weitem nicht so qualitativ hochstehendes Eishockey geniessen, ging aber an fast jeden Match, da Spannung und Stimmung mich mitgerissen hatte. Heute gehe ich nur ab und zu wiedermal an ein Eishockey-Match, egal welche Clubs gegeneinander spielen, einfach zum Vergnügen ein paar KollegInnen zu treffen, was zu unternehmen. Natürlich das Ziel des profiessionellen Eishockeys ist, die Qualität laufend zu verbessern. Das setzt finanzielle Stabilität voraus, um Qualität des Stadions, Qualität des Eis, Qualität des Events, und vor allem die spielerische Qualität aufrecht zu erhalten. Finanziell weniger "gesegnete" Clubs wie zB Ambri müssen eher ihre Plätze teurer anbieten, damit sie noch mithalten können. Die Entscheidung verstehe ich, und wer als Gast in Ambri sein Team begleiten möchte muss damit leben, oder auch nicht. Es ist völlig ok, wenn Fans Zeichen setzen und den Gästesektor in Ambri boykottieren. Wird aber leider nicht spürbar sein. Denn wenn Ambri Kulanz zeigt, und die Stehplätze für CHF 30.-- anbieten würde, würden pro Spiel im Vergleich zu den aktuellen Preisen lediglich 1'800 Fr. Einnahmen fehlen (also bei ausverkauftem Gästesektor), kaum der Rede wert. Wahrscheinlich wäre der Gästesektor dann besser gefüllt, falls die Fans den Boykott dann aufheben würden. Das wird aber nicht passieren, sonst hätte man schon früher das Angebot nach unten korrigiert.
Interessant finde ich, dass es auch heute Fans (ich rede von privaten Personen, keinen Sponsoren) gibt, die ihren Clubs spenden. Wurde Kloten u.a. nicht auch von so einer Spendeaktion vom Abstieg in die 4. Liga gerettet? Das war vor etwas mehr als 10 Jahren. Leider, leider wird die Entwicklung so weitergehen, dafür erleben die Fans hoch qualitatives Eishockey. Alles hat seinen Preis. Nur, für mich ist gute Qualität nicht genug, die Meisterschaft soll auch ein Mindestmass an Spannung bieten.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#439361 - 13/09/2023 15:25 Re: Saison 2023/24 [Re: derpaul]
vneu87 Offline

Profi

Registriert: 07/06/2003
Beiträge: 1217
Ort: Seewen, CH
Original geschrieben von: derpaul
ein anderes Thema: Slapshot Hockey-Guide 23/24.
Klaus Zaugg ist seit dem Frühjahr 23 nicht mehr bei/für Slapshot tätig, aus welchen gründen auch immer. Nicola Berger ist der neue Autor. Hat jemand den Guide schon und hat sich da was geändert oder ist es so wie praktisch immer und wie jedes Jahr? Frage für einen Freund!


habe den Hockey-Guide gestern erhalten und schon ein bisschen durchgeblättert. Ist - soweit ich sehe - immer noch genau gleich aufgebaut wie in den letzten Jahren.

Neuerdings kann man die Einschätzungen aber auch online bei watson sehen, Rubrik "Der Eismeister-Check". Also irgendwie hat Klaus doch noch die Finger im Spiel, denke ich. Hab zwar nicht verglichen ob die Spieler-"Noten" gleich sind, aber ich gehe davon aus. Gewisse Aussagen über die Spieler sind aber sicher gleich wie im Guide.
_________________________
EHC Seewen, suscht nüd!!

hoch
Seite 4 von 30 < 1 2 3 4 5 6 ... 29 30 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid