Seite 22 von 30 < 1 2 ... 20 21 22 23 24 ... 29 30 >
Optionen
#443881 - 18/03/2024 19:01 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
thargor Offline

Profi

Registriert: 23/02/2009
Beiträge: 819
Verstehe ich Marc richtig, dass er auf zwei 10er Ligen hinarbeitet, da dies die beste Lösung für ihn ist?
_________________________

Pyro-Depp!

hoch
#443883 - 18/03/2024 19:40 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16520
er konnte nicht mal 2 clubs aus der swiss league nennen .. armutszeugnis ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#443888 - 18/03/2024 22:15 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8046
Ort: Blues
Man kann jetzt gegen Lüthi sagen, was man will, aber bezüglich des Niedergangs der SL hat sich wohl kein NL-Vertreter jemals so deutlich positioniert, wie Lüthi. Er war ja seinerzeit sogar dafür, dass man die SL bei der Abspaltung vom Verband mitnimmt. Und ja, in diesem Blick-Talk hat er sich klar und deutlich für ein System mit zwei 10er Ligen ausgesprochen, in dem auch die zweite Liga einen fairen Anteil der TV-Gelder bekommt. Lüthis Einfluss innerhalb der NL wird mächtig überschätzt. Dessen Ansehen bei den anderen Clubs ist lange nicht (mehr) so gross, wie viele Fans glauben.

Original geschrieben von: Le mieux †
er konnte nicht mal 2 clubs aus der swiss league nennen .. armutszeugnis ..

Du hast offensichtlich nicht verstanden, worauf er mit diesem Satz hinauswollte. Olten oder Visp in diesem Zusammenhang zu nennen, wäre ein Affront gewesen.


Bearbeitet von Rugenbräutrinker (18/03/2024 22:18)
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#443891 - 18/03/2024 22:47 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
thargor Offline

Profi

Registriert: 23/02/2009
Beiträge: 819
Ich hoffe du hast recht. Ich hab es eher so verstanden als würde er das utopische Szenario 10er Ligen belächeln, da dies unmöglich ist und von ihm auch nicht gewollt.
Falls ich ihn falsch verstanden habe, hoffe ich, dass er öffentlich hin steht und diese Forderung an den Verband bringt um das Schweizer Eishockey zu retten.

Wenn man die Tabellen nach der Quali nimmt, würde sich folgende NLB ergeben:

1. SCL Tigers
2. SCRJ
3. EHC Kloten
4. HC Ajoie
5. HCC
6. EHC Basel
7. EHC Olten
8. GCK Lions
9. HC Sierre
10. HC Thurgau

GCK könnte man ja mit Visp tauschen, dann hätte man eine extrem attraktive Liga und mit dieser Liga hätte Lüthi recht, ein Abstieg/Aufstieg wäre absolut machbar.
_________________________

Pyro-Depp!

hoch
#443895 - 19/03/2024 02:17 Re: Saison 2023/24 [Re: thargor]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8046
Ort: Blues
Original geschrieben von: thargor
Ich hab es eher so verstanden als würde er das utopische Szenario 10er Ligen belächeln, da dies unmöglich ist und von ihm auch nicht gewollt.

Ich hab mir jetzt extra wegen dir diesen Part noch einmal angeschaut und ich erkenne keine einzige Aussage, die man auch nur ansatzweise in diese Richtung interpretieren könnte. Noch nicht mal mit ganz viel schlechtem Willen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#443899 - 19/03/2024 08:52 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
thargor Offline

Profi

Registriert: 23/02/2009
Beiträge: 819
Ich hoffe du hast recht Rugenbräutrinker und Marc Lüthi nutzt seine Macht, um dieses Ziel zu erreichen.
Leider sprechen die Taten der letzten Jahre eine andere Sprache, wer wie viel Anteil daran hatte, wer Treiber war etc. kann ich nicht beantworten.
_________________________

Pyro-Depp!

hoch
#443903 - 19/03/2024 09:39 Re: Saison 2023/24 [Re: thargor]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1193
Original geschrieben von: thargor
Falls ich ihn falsch verstanden habe, hoffe ich, dass er öffentlich hin steht und diese Forderung an den Verband bringt um das Schweizer Eishockey zu retten.


die Forderung beim Verband zu bringen, nützt nix, weil der verband nicht über den modus und die ligagrössen entscheidet, sondern die liga-versammlungen. wo die nla-clubvertreter der nla-teams über den modus etc. der nla entscheiden. wenn schon, müsste der lüthi dies an der liga/ligen-versammlungen vorbringen. aber das wird er garantiert sicher nicht machen! die nlb interessiert die nla-clubvertreter NICHT. und das ist halt leider ein fakt. denen ist es egal, was im b läuft und ob dort sich ein klub abmeldet oder nicht und ob dort ein club konkurs geht oder sich zurückzieht oder was auch immer. hauptsasche die nlb ist so dumm, und löst haufenweis b-lizenzen und bildet so eigentlich für einen kleinen batzen junge spieler aus. egal.


-----




Original geschrieben von: thargor

Wenn man die Tabellen nach der Quali nimmt, würde sich folgende NLB ergeben:

1. SCL Tigers
2. SCRJ
3. EHC Kloten
4. HC Ajoie
5. HCC
6. EHC Basel
7. EHC Olten
8. GCK Lions
9. HC Sierre
10. HC Thurgau

GCK könnte man ja mit Visp tauschen, dann hätte man eine extrem attraktive Liga und mit dieser Liga hätte Lüthi recht, ein Abstieg/Aufstieg wäre absolut machbar.



solche träumereien sind ja gut und recht. bin für 2 3 (bzw. 3 mit mhl oder wie dieses ding auch heisst) 12er ligen MIT auf/abstieg-regelung(12. steigt direkt ab, der 11 spielt gegen den 2 der nlb um den platz in der nla. bei nlb abstieg genau das gleiche). aber eben das sind vorderhand nur träume. bin der meinung wenns keinen auf- und absteiger gibt, ja dann solll es auch keinen meistertitel geben, wäre nur einzig richtig und konsequent! aber eben geschütze werktstatt nl und alle schauen nur zu und machen nur die fast im sack, sei es der verband oder die nlb-teams. irgendwo habe ich gelesen wo ein fan gefragt hat, was könenn die nlb-fans tun. PROTESTIEREN gegen die nl wegen fehlendem auf/abstieg und das bei JEDEM SPIEL! aber da müssten alle nlb-fans ALLER Teams mitmachen und ob dies dann so wäre, ist eine andere frage.
aber die nlb-teams schaffen es ja bislang auch noch NIE GEMEINSAM ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und zu erfüllen. man war ja bisher nicht und nie fähig gemeinsam am gleichen strick UND in die gleiche Richtung zu ziehen. das ist dann halt auch ein sehr grosses problem. nur mit dem finger auf die nl und den verband zu zeigen ist dann auch etwas zu einfach. die nlb-team müssen sich endlich mal zusammenraufen und gemeinsam entscheide fällen. ein erster wichtiger schritt wäre, KEINE b-lizenzen von NLA-Teams zu lösen oder denen welche zu geben. aber dazu ist man ja leider nicht fähig und willig. und daran scheiterst leider schon. dann ist man halt auf eine art selber schuld. man hätte mit dem verband zusammen schon die eine oder andere möglichkeit den nla-ego-truppen etwas die stirn zu bieten, aber der verband ist auch unter dem hochgelobten handballer nicht willig oder fähig was zu machen und die nlb-teams auch nicht. schade um die einst so schöne sportart, die nur dank dem nla-ego-gärtchendenken und völlig unbegründeter abstiegsangst, vor die hunde geht. welche abstiegsangst??? ein abstieg ist noch lange nicht ein untergang, da irrt sich der hochgelobte lüthi gewaltig, denn davon hat er absolut NULL ahnung, wie von vielen anderen sachen auch. die vereine wie langnau, rappi, kloten, biel und lausanne haben da das gegenteil bewiesen. wenn die ligen durchlässig sind, ist ein abstieg kein untergang. allerdings in einer geschlossen liga dann schon eher(was auch logisch ist) und die hochgelonbte operetten-liga und geschütze werkstatt nla ist leider schon länger eine praktisch geschlossene liga. evtl. sollte man eine klage beim kartellgesetzt/amt prüfen lassen, wegen verletzung des kartellgesetztes wegen fehlendem auf/abstieg in der geschützen werkstatt nl. obs was bringen würde und eine solche klage erfolgreiche wäre, keine ahnung, bin kein jurist oder so. Elende LIGAMAFIA! oder so, und nein, bin kein bieler!


-

PS: FISCHER UND WEIBEL RAUS! (hat zwar nix mit dem thema zu tun, aber musste mal wieder gesagt werden!)

hoch
#443921 - 19/03/2024 16:51 Re: Saison 2023/24 [Re: thargor]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
Original geschrieben von: thargor
Ich hoffe du hast recht. Ich hab es eher so verstanden als würde er das utopische Szenario 10er Ligen belächeln, da dies unmöglich ist und von ihm auch nicht gewollt.
Falls ich ihn falsch verstanden habe, hoffe ich, dass er öffentlich hin steht und diese Forderung an den Verband bringt um das Schweizer Eishockey zu retten.

Wenn man die Tabellen nach der Quali nimmt, würde sich folgende NLB ergeben:

1. SCL Tigers
2. SCRJ
3. EHC Kloten
4. HC Ajoie
5. HCC
6. EHC Basel
7. EHC Olten
8. GCK Lions
9. HC Sierre
10. HC Thurgau

GCK könnte man ja mit Visp tauschen, dann hätte man eine extrem attraktive Liga und mit dieser Liga hätte Lüthi recht, ein Abstieg/Aufstieg wäre absolut machbar.


Das würde mir auch gefallen. Für das Schweizer Eishockey wäre eine durchlässige 10er-Liga die beste Lösung, der Wettbewerb würde dadurch verschärft, was sicher auch positive Auswirkungne auf die Nationalmannschaft hätte. Träumen dürfen wir. Denke aber, dass das NL-Business wichtiger ist, als das Schweizer Eishockey an sich.

Wie Du vorgeschlagen hast, würde ich das Zürcher Farmteam mit dem EHC Visp austauschen. Das würde perfekt aufgehen, denn dann wären exakt jene sechs SL-Teams die mehr oder weniger Aufstiegs-Ambitionen hätten in einer Liga mit den 11. - 14. aus der NL. Die übrigen SL-Teams könnten allenfalls in einer dritten 10er-Liga spielen.
Wenn tatsächlich eine 10er-Liga die angestrebte Lösung wäre, an wieviel Doppelrunden hätte man gedacht? 4 mal jeden gegen jeden wäre attraktiver als 6 mal gegen denselben Gegner. Also 36 Spiele, wie früher. Damals gab es zuerst nur einen, dann nach dem freiwilligen Abstieg Arosas zwei direkte Auf-/Absteiger, seit 1989 spielten die Ränge 9.-10. der NLA gegen die ersten Vier der NLB um die beiden NLA-Plätze. Sowas wäre denkbar, aber Playoffs wären dann in der NLB ab Halbfinal überflüssig. Vom Modus wäre es interessant, die Top 2 der Quali aufzuwerten, und diese bereits für die Halbfinals gegen die Sieger aus 3. vs 6. und 4 vs. 5 zu setzen, der 10. steigt direkt ab, der 9. spielt eine Ligaquali gegen den SL-Verlierer. Oder Top 8 Viertelfinal ohne Play-In oder so. In der SL würde nach demselben Modus gespielt. So wäre die Liga viel spannender, und das Schweizer Eishockey würde auch gefördert. Bin mir ziemlich sicher, dass die Zuschauerzahlen pro Spiel steigen würden.
Es ist halt so, dass das Eishockey-Geschäft wie die Grosskonzerne geführt wird, Shareholder und nicht Stakeholder-Value, für alle am Geschäft beteiligten - Clubs, TV, Spieler etc. muss es stimmen. Die Fans sind die Einnahmequelle. Und das Business ist selbstverständlich wichtiger, als das Schweizer Eishockey an einem internationalen Turnier, dass jährlich als WM durchgeführt wird. Eher würden jene sechs Teams, die mehr oder weniger einen Aufstieg erhoffen in die NL aufgenommen werden, eine 20er-Liga, Ost- und Westgruppe mit je 10 Teams Ambri, Basel, Davos, Kloten, Lugano, Olten, Rappi, Thurgau, Zug, ZSC würden die Ostgruppe und Ajoie, Bern, Biel, Ch.d.f., Fribourg, Lausanne, Langnau, Servette, Sierre, Visp die Westgruppe bilden. Als interessanter Modus könnte ich mir vorstellen, dass innerhalb der Gruppen je 4 mal gegen jeden gespielt wird, also 36 Spiele und 2 mal gegen jedes Team der anderen Gruppe, das wären total 56 Spiele. Top 4 jeder Gruppe im PO Viertelfinal nach Rang Gesamtrangliste, oder innerhalb jeder Gruppe PO Achtelfinal der Top 8, und dann Viertelfinal nach Gesamtrangliste. Ev. noch den Qualisieg aufwerten und die beiden Gruppensieger als 1. und 2. festlegen. Also wenn der Ostgruppensieger in der Gesamtrangliste nur 3. oder 4. wäre hätte er gegen den 2. Heimvorteil.

So wie es aktuell aussieht, lohnt es sich für ein SL-Team kaum in einen allfälligen Aufstieg zu investieren. Da geht Potential verloren. Fragt sich, wie lange die SL noch existiert...
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#443948 - 20/03/2024 08:08 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
thargor Offline

Profi

Registriert: 23/02/2009
Beiträge: 819
Wenn wir schon am träumen sind...
2 oder 3 10er Ligen wäre wohl perfekt. Ob dann 4 oder 5 Runden gespielt wird und wie ein allfälliger Modus aussehen soll, ist wohl nicht ganz einfach.

Da müsste wohl einiges auch mit MySports (Sunrise) geklärt werden, da dieser Vertrag noch bis 2027 läuft.

In meinen Träumen, würde dann auch die NLB TV-Präsenz erhalten und somit auch attraktiver für Sponsoren sein.
_________________________

Pyro-Depp!

hoch
#443954 - 20/03/2024 10:51 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1331
NL, SL und MHL mit je 10 Teams, und mindestens einem direkten Auf-/Abstieg wäre sensationell.
Dass die NLB mehr TV-Präsenz haben würde, wäre zwangsläufig der Fall, da attraktivere Teams in der Liga spielen würden, und vor allem auch solche die aufsteigen werden. Betrachten wir die aktuelle Rangliste von 1. - 10. der NL so würde eines von diesen Teams hypothetisch nach der ersten Saison dieser 10er Ligen direkt absteigen. Und von einem Team aus dieser 10er-NLB, die Du so schön aufgezeigt hast - am wahrscheinlichsten von einem der Teams 11. - 14. - ersetzt werden. Für mich wäre da enorm viel Spannungs-Potential enthalten. Und das wird für eine Verschärfung des Wettbewerbs sorgen. Kloten, Ajoie etc. sind plötzlich weg, da gibt's keinen Platz mehr weiter unten, also Servette, Biel, Ambri, Lugano, Davos würden gegen den Abstieg kämpfen. Vielleicht würde auch Lausanne wieder eine schlechte Saison spielen, wer weiss. Die beiden Zs wären eigentlich die einzigen Teams, die ich mir da unten im Abstiegskampf nicht vorstellen könnte. Dazu kommt, dass allfällige Aufsteiger nicht immer am hinteren Tabellenteil feststecken. ZB Lausanne, letzte Saison 11., hätte nun hypothetisch als Aufsteiger gleich den 3. Rang in der RS erkämpft. Solche Situationen wären in solchen 10er-Ligen wieder möglich, das bedeutet nichts anderes als Spannung, Förderung, mehr Präsenz etc.
Doch aktuell hätte es ein Aufsteiger, nachdem dieser grosse Schritt mal erreicht wurde, schwer sich in der Liga zu durchzusetzen. Für ein SL Team ist es fraglich, ob sich ein NL-Abenteuer lohnen würde. Ajoie und Kloten sind während der Zeit der Aufstockung auf 14 Teams aufgestiegen, und belegen nun die letzten Tabellenplätze. In dieser Entwicklung sehe ich keine Zukunft mehr für die SL, das wird noch ein paar Saisons so dauern, sicher keine 20 Jahre mehr, und das wars dann. Nun, verliert die SL an Attraktivität, verliert es auch die NL und somit das ganze Schweizer Eishockey. Was zählt ist das Business (das wie wir es verstehen bereits zu gegenseitigen Abhängigkeiten geführt hat), und die Schweiz ist zu klein, um das Business, das Eishockey wie einen Grosskonzern weiterzuführen. Irgendwann ist die Luft raus, wie bei SWISSAIR, heute nur noch SWISS und unter falscher Flagge, denn die gehört Lufthansa. Hab' gerade gestern Cedric Wermuth in den News über die Monster-Bank UBS wettern gehört, und das der politische Wille nicht da ist, entsprechende Weichen zu stellen. Die NL wird zwangsläufig wieder kleinere Brötchen backen müssen. Es ist eine Frage der Zeit, wie lange Ajoie noch investiert, um ständig am Tabellenende rumzuwedeln.


Bearbeitet von iFaya (20/03/2024 11:04)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
Seite 22 von 30 < 1 2 ... 20 21 22 23 24 ... 29 30 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid