Seite 16 von 21 < 1 2 ... 14 15 16 17 18 20 21 >
Optionen
#443982 - 20/03/2024 20:48 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2499
Ort: Region Basel
Das die NLA Clubs einer 12er Liga zustimmen ist schon sehr unwahrscheinlich. Das die NLA Clubs einer 10er Liga zustimmen ist nochmals hundertmal unwahrscheinlicher.

Wenn jemand also eine 10er anstatt eine 12er NLA (und NLB) vorschlägt, ist das aus meiner Sicht die beste Methode eine Veränderung von Anfang an zu völlig zu verunmöglichen also die beste Methode eine Veränderung zu sabotieren.


Bearbeitet von droopy (20/03/2024 20:51)

hoch
#444017 - 21/03/2024 01:51 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Zbinden Offline

Profi

Registriert: 20/12/2008
Beiträge: 1109
Ort: Friborgo
Was haltet ihr von diesem Modus (Im Unihockey wird es aktuell so gehandhabt)?:

Es gibt – falls an der 14er-Liga festgehalten wird – künftig zwei Ligaqualifikationen. NLB-Final und der Playout-Final fallen weg. Hier die Beispielpartien anhand der aktuellen Saison (in der Annahme, dass die NLB-Teams aufstiegsberechtig wären):

La Chaux-de-Fonds (Halbfinalsieger NLB1) - Ajoie (14. NLA) (Best of 7, NLB-Team hat zuerst Heimrecht)
GCK Lions (Halbfinalsieger NLB2) - Kloten (13. NLA) (Best of 7, NLB-Team hat zuerst Heimrecht)

Es könnte also bis zu zwei Aufsteiger/Absteiger geben.
_________________________
#8 Nicola Celio

hoch
#444022 - 21/03/2024 08:17 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3061
Verstehe ich richtig? Eine Saison ohne einen Meister zu erspielen?!! Dann kannst du diese Liga gleich rauchen... Zudem muss man sich im Klaren sein, dass es in naher Zukunft so oder so eher weniger Teams werden die sportlich wie auch wirtschaftlich den Aufstieg in die National League anpeilen werden.

Egal in welchem Format, eine National League mit 14 Teams ist schlicht nicht die Lösung!

hoch
#444051 - 21/03/2024 16:11 Re: Zukunft Swiss League [Re: Zbinden]
Highlander Offline
Veteran

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1870
Ort: Hinter den 7 Bergen
Original geschrieben von: Zbinden
Was haltet ihr von diesem Modus (Im Unihockey wird es aktuell so gehandhabt)?:

Es gibt – falls an der 14er-Liga festgehalten wird – künftig zwei Ligaqualifikationen. NLB-Final und der Playout-Final fallen weg. Hier die Beispielpartien anhand der aktuellen Saison (in der Annahme, dass die NLB-Teams aufstiegsberechtig wären):

La Chaux-de-Fonds (Halbfinalsieger NLB1) - Ajoie (14. NLA) (Best of 7, NLB-Team hat zuerst Heimrecht)
GCK Lions (Halbfinalsieger NLB2) - Kloten (13. NLA) (Best of 7, NLB-Team hat zuerst Heimrecht)

Es könnte also bis zu zwei Aufsteiger/Absteiger geben.


Ein ähnliches System gab es ja anfangs 90er bereits, die sechs B- Topteams spielten Playoffs mit dem 9 und 10ten der NLA und die beiden Finalteilnehmer blieben/stiegen in die NLA auf.

Den B-Meister müsste man dann halt anders küren, also auch nicht ideal.

Glaube der Weg der Swiss League muss über die Zusammenlegung mit der MyHL gehen, 12-16 Teams in zwei Gruppen, etwas "Eigenständiges" und cooles aufbauen. Aber ja, wir drehen uns im Kreis....
_________________________
www.ehcfans.ch - das Churer Fanportal

hoch
#444054 - 21/03/2024 17:13 Re: Zukunft Swiss League [Re: Highlander]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Zuerst muss alles am Boden sein bis sich die Sturköpfe bewegen. Tragischer Zustand. Und ja, auch der Verband als Gralshüter der Sportart macht auch eine ganz schwache Figur. Gewisse Akteure sind zu mächtig im System. Das muss sich ändern.
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#444055 - 21/03/2024 17:15 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Zbinden Offline

Profi

Registriert: 20/12/2008
Beiträge: 1109
Ort: Friborgo
Nicht falsch verstehen: Der beste Modus wäre für mich mit einem direkten Aufsteiger/Absteiger verknüpft. Da wir ja alle wissen, dass das die NLA-Teams niemals zulassen, wären zumindest zwei Aufstiegsmöglichkeiten in Form zweier Ligaqualis besser als nur eine. Für bessere Aufstiegsbedingungen aus Sicht der B-Teams würde ich den B-Meister nach der Quali küren. Danach beginnt der Aufstiegskampf. Ich weiss aber, dass das eine unpopuläre Meinung ist.
_________________________
#8 Nicola Celio

hoch
#444072 - 22/03/2024 11:26 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Unpopulär sind alle Ideen, die sich von dem Status Quo unterscheiden. Mit der 14er-Liga wurde wenigstens ein Konzept erarbeitet, das 52 Spiele ohne Extrarunden ermöglicht. Der Aufstieg wird nicht nur aus sportlicher, sondern aus rein materieller Hinsicht für en SL Team erschwert. Eher wird ein Team der SL aufgrund des Aufstiegs in die NL ruiniert, als ein NL Team nach dem Abstieg in die SL. Daher glaube ich, dass die SL keine weitere Jahrzehnte bestehen wird. Wie in Göthe's Faust - die Geister, die ich rief, werd' ich nun nicht los: Da sind zuviele gegenseitige Abhängigkeiten -> die TV-Verträge, Sponsorship, mehr Spiele bedeuten mehr Einnahmen für die Eishockey-Kapitalgesellschaften, und auch die Spieler möchten nicht weniger Lohn, weil sie weniger Spiele absolvieren müssen (zb 10er Liga, 36 Spiele). Diese Entwicklung war bei uns in Biel ein Thema in der Sekundarschule Ende 80er/Anfang 90er. Ein grosser Schritt von allen Akteuren in Richtung Bescheidenheit sehe ich momentan als einen zielführenden Lösungsansatz, wenn man die SL überhaupt noch möchte.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#444074 - 22/03/2024 13:07 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
dadeis Offline
Mitglied

Registriert: 14/02/2022
Beiträge: 97
Ort: Luzerner Hinterland
SIHF will Strategie überarbeiten in Zusammenarbeit mit der NL, dass ich nicht lache, lol

hoch
#444075 - 22/03/2024 14:10 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Allez Sierre Offline
Mitglied

Registriert: 06/01/2014
Beiträge: 195
Sehe ich genauso wie iFaya. Und ohne funktionierende SL leidet die NL auch enorm. Stichwort Ausbildung, Stichwort dahinterwegfallendes Amateurhockey. Grössen wie Kloten, Bern oder auch Ambri, eigentlich die ganze Liga also alle Mannschaften würden einen Abstieg (finanziell) verkraften (vielleicht Ajoie nicht) können. Wenn es wieder mehr durchlässiger wäre, kämen auch wieder neue Teams und auch neue Stadien in die NL, was die Liga auch attraktiver machen würde. Ohne Swissleague würde einfach ein riesiges sportliches Loch entstehen, in welchem die Klubs halbprofessionell existieren würden. Das ist glaube ich auch nicht im Sinne des Schweizer Eishockeys oder der NL... crazy


Bearbeitet von Allez Sierre (22/03/2024 14:11)

hoch
#444077 - 22/03/2024 14:39 Re: Zukunft Swiss League [Re: iFaya]
Drei Tanne Offline
Profi

Registriert: 07/12/2004
Beiträge: 971
Original geschrieben von: iFaya
Unpopulär sind alle Ideen, die sich von dem Status Quo unterscheiden. Mit der 14er-Liga wurde wenigstens ein Konzept erarbeitet, das 52 Spiele ohne Extrarunden ermöglicht. Der Aufstieg wird nicht nur aus sportlicher, sondern aus rein materieller Hinsicht für en SL Team erschwert. Eher wird ein Team der SL aufgrund des Aufstiegs in die NL ruiniert, als ein NL Team nach dem Abstieg in die SL. Daher glaube ich, dass die SL keine weitere Jahrzehnte bestehen wird. Wie in Göthe's Faust - die Geister, die ich rief, werd' ich nun nicht los: Da sind zuviele gegenseitige Abhängigkeiten -> die TV-Verträge, Sponsorship, mehr Spiele bedeuten mehr Einnahmen für die Eishockey-Kapitalgesellschaften, und auch die Spieler möchten nicht weniger Lohn, weil sie weniger Spiele absolvieren müssen (zb 10er Liga, 36 Spiele). Diese Entwicklung war bei uns in Biel ein Thema in der Sekundarschule Ende 80er/Anfang 90er. Ein grosser Schritt von allen Akteuren in Richtung Bescheidenheit sehe ich momentan als einen zielführenden Lösungsansatz, wenn man die SL überhaupt noch möchte.


Bei einer 10er Liga könntest du 54 Spiele (jetzt 52) machen, ohne irgendwelche meisterschaftsverfälschenen Gruppenrunden.

hoch
Seite 16 von 21 < 1 2 ... 14 15 16 17 18 20 21 >