Seite 8 von 21 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 ... 20 21 >
Optionen
#443627 - 11/03/2024 18:17 Re: Zukunft Swiss League [Re: Wernu]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8046
Ort: Blues
Original geschrieben von: Wernu
Zumindest zu einer Entscheidung nichts zu tun würden sie gezwungen.

Das machen sie ja jetzt schon... Wenn du die SL morgen auflöst, werden die verbliebenen Clubs entweder in der MHL weitermachen oder sich auflösen. Die NL wird einen Teufel tun.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#443629 - 11/03/2024 19:42 Re: Zukunft Swiss League [Re: Wernu]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2503
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: Wernu
Was jedoch die SL-Teams selbst noch in der SL hält verstehe ich nicht. Für mich ist die MHL mittlerweile attraktiver.


Die MHL ist eine Amateurliga (nicht auf den Aufwand/Leistung bezogen, sondern das die meisten Spieler zu 100% Arbeiten) mit zwischen 200 und 500 Zuschauern pro Spiel (in den meisten Fällen) und Budgets von ca. 0.5 bis 1 Mio.

Die SL ist eine Profiliga mit zwischen 1'000 und 3'000 Zuschauern pro Spiel (in den meisten Fällen) und Budgets von ca. 1.8 Mio bis 6.0 Mio.

Der Unterschied zwischen MHL und SL ist etwa gleich gross wie der Unterschied zwischen SL und NL. Also etwa 8 der 10 Teams in der SL wollen garantiert nicht/nie zurück in die MHL.


Bearbeitet von droopy (11/03/2024 19:57)

hoch
#443631 - 11/03/2024 21:17 Re: Zukunft Swiss League [Re: droopy]
Wernu Offline
Mitglied

Registriert: 21/01/2004
Beiträge: 197
Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: Wernu
Was jedoch die SL-Teams selbst noch in der SL hält verstehe ich nicht. Für mich ist die MHL mittlerweile attraktiver.


Die MHL ist eine Amateurliga (nicht auf den Aufwand/Leistung bezogen, sondern das die meisten Spieler zu 100% Arbeiten) mit zwischen 200 und 500 Zuschauern pro Spiel (in den meisten Fällen) und Budgets von ca. 0.5 bis 1 Mio.

Die SL ist eine Profiliga mit zwischen 1'000 und 3'000 Zuschauern pro Spiel (in den meisten Fällen) und Budgets von ca. 1.8 Mio bis 6.0 Mio.

Der Unterschied zwischen MHL und SL ist etwa gleich gross wie der Unterschied zwischen SL und NL. Also etwa 8 der 10 Teams in der SL wollen garantiert nicht/nie zurück in die MHL.


Die Zahlen sind mir etwa bewusst. Die Unterschiede und Mauern zwischen NL und SL sowie zwischen SL und MHL wurden in den letzten 20-30 Jahren aufgebaut. Dieser Unterschied müsste nach mir auch möglichst wieder abgebaut werden.

Und dass ein einzelnes SL-Team nicht in die MHL will ist mir auch klar. Daher müssten es ja alle gemeinsam tun. (Ist jedoch unrealistisch)
Meiner meinung wäre es aber Beispielweise spannender wenn die zweitbeste Liga ca. zur hälfte aus Amateurteams bestehen würde, als wie jetzt aus zwei Farmteams und nur 8 anderen Teams.

hoch
#443636 - 12/03/2024 10:32 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Allez Sierre Offline
Mitglied

Registriert: 06/01/2014
Beiträge: 201
Also ich finde das unrealistisch. Wenn man sieht wie (Olten), Chaux de Fonds, Visp, Siders Geld in ihre ihre/neue Projekte investieren. Das würde ja maximal schwierig werden für die anderen Teams in der MHL, wenn solche Clubs runterkommen. Hankerum wie du sagst, wenn diese Vereine in der NLA spielen würden, könnte es schon klappen. Eigentlich wäre es ganz einfach. Eine durchlässige Meisterschaft mit Aufsteigern und Absteigern in der MHL, Swissleague, und National League würde allen Vereinen gut tun. Auch wenn die A Klubs Angst haben, ist es wohl das beste das Meister aus der B auch eine realistische Chance auf einen Aufstieg haben.

Diese Durchlässigkeit ist aktuell nicht gegeben und muss unbedingt verändert werden...

hoch
#443642 - 12/03/2024 11:31 Re: Zukunft Swiss League [Re: Allez Sierre]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Hier drehen wir uns doch seit Jahren im Kreis!

Die Probleme sind seit Jahren bekannt, die Durchlässigkeit nicht gegeben und von oben auch nicht gewollt. Unterdessen hat die NL der SL noch zwei attraktive Teams genommen, ohne die Lücke wieder zu schliessen.

Was bringt es, wenn wir weiterhin über Lösungen diskutieren, welche von der NL nie und nimmer auch nur ansatzweise durchkommen? Die haben zurzeit keinen Handlungsbedarf, die Zuschauerzahlen und die Budgets steigen, heute bist du mit 14 Millionen am hintersten Ende.

Drei 10er Ligen mit direktem Auf-Abstieg? Wäre cool und vermutlich das Beste was unserem Hockey passieren könnte. Bleibt aber Wunschdenken, wird nie passieren.

Also müssen wir uns wohl oder übel bewusst werden, dass die NL faktisch eine geschlossene Liga darstellt und es - ohne die Existenz des eigenen Vereins stark zu gefährden - beinahe unmöglich ist, in diese NL aufzusteigen.
Was könnte die Lösung demnach sein? Wir wissen es derzeit nicht.

Aber es gibt Ansätze und Macher, welche die Situation erkennt haben. Es werden Diskussionen geführt, z.B. die SL und die MHL zusammenzuführen, mit zwei Gruppen zu spielen, ev. eine Halbprofiliga mit einer Lohnobergrenze usw. Das sind Ideen welche die NL nicht betreffen müssen. Ideen welche die SL und die MHL umsetzen könnten. Ideen welche m.E. nicht die schlechtesten sind.

Wir werden sehen wie's weitergeht. Jedenfalls steigt jetzt mal Chur auf, Martinach geht runter, die Rockets stehen auch noch in der Schwebe. Im schlechtesten Fall spielen nächste Saison trotz dem Aufstieg Churs noch 9 Teams in der SL. Das kann nicht die Zukunft sein!

hoch
#443643 - 12/03/2024 11:44 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Allez Sierre Offline
Mitglied

Registriert: 06/01/2014
Beiträge: 201
Das kann nicht die Zukunft sein. Trotzdem wird die NLA irgendwann einsehen müssen, dass es eine starke NLB benötigt. Falls da kein Umdenken passiert, steht die NLB vor dem Aus. Dies würde gesamthaft das ganze Schweizer Eishockey schwächen. Aber man wird sehen, was die Zukunft bringt. Also ich würde auch Proteste in den NLB wie auch NLA Stadien begrüssen, damit langsam auch das Umdenken in der oberen Liga einsetzt.... Gesamtschweizerisch kann es nicht die Lösung sein, dass es de facto keine Durchlässigkeit gibt. Dies ist einfach nur ein Trauerspiel. Das Problem würde ja weiterhin bestehen, falls die SL und MHL fusionieren würden...

hoch
#443644 - 12/03/2024 12:04 Re: Zukunft Swiss League [Re: Allez Sierre]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Allez Sierre
Gesamtschweizerisch kann es nicht die Lösung sein, dass es de facto keine Durchlässigkeit gibt. Dies ist einfach nur ein Trauerspiel. Das Problem würde ja weiterhin bestehen, falls die SL und MHL fusionieren würden...


Ja, das Problem würde weiterhin bestehen. Dem müssen wir 'kleinen' Vereine Rechnung tragen. Zurzeit verballern die SL-Vereine Millionen in einen utopischen Aufstiegswunsch. Wie lange dies die Sponsoren und Aktionäre noch mitmachen, ist mehr als fraglich, insbesondere in der jetzigen Zeit. U.a. aus diesem Grund gingen wir mit dem SC Langenthal letzte Saison eine Liga tiefer.

Wenn wir uns dessen Bewusst werden und akzeptieren, dass die oberste Liga ein geschlossenes Gefäss bleiben möchte, können wir uns auch neu ausrichten. Dann werden eben nicht mehr Millionen in einen unmöglichen Aufstieg verpulvert, sondern ev. in den Nachwuchs investiert.
Dass eine attraktive Liga unabhängig des Status Spass machen kann, hat Wetzikon in der 1. Liga mit 2500 ZS bewiesen. Langenthal in der Meisterschaft der MHL mit über 2000 ZS gegen Arosa, Chur dasselbe.

Wie gesagt, zurzeit sind das alles Ideen welche es zu prüfen gilt. Wir werden sehen wie die Hockeylandschaft in einigen Jahren aussieht. Klar ist lediglich dass sich etwas ändern muss

hoch
#443657 - 12/03/2024 21:23 Re: Zukunft Swiss League [Re: Allez Sierre]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8046
Ort: Blues
Original geschrieben von: Allez Sierre
Trotzdem wird die NLA irgendwann einsehen müssen, dass es eine starke NLB benötigt.

Genau diese Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben. Warum sollten sie das?
Wenn sie nicht mehr genug Spieler haben, wird halt das Ausländerkontingent erhöht.

Original geschrieben von: Allez Sierre
Also ich würde auch Proteste in den NLB wie auch NLA Stadien begrüssen, damit langsam auch das Umdenken in der oberen Liga einsetzt....

Ist eine (klare) Mehrheit der NLA-Fans gegen die 14er Liga? Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Dafür ist die Abstiegsangst doch auch auf den Rängen zu gross. In der 12er Liga haben jeweils die Ränge 9-12 den Ligaqualiteilnehmer ausgekäst. Sprich die komplette Top3 der letztjährigen Quali hätte heuer gegen den Abstieg spielen müssen. Dank der 14er Liga muss es keiner.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#443667 - 12/03/2024 23:09 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Allez Sierre Offline
Mitglied

Registriert: 06/01/2014
Beiträge: 201
Ich denke nicht das eine Mehrheit der A Fans gegen dies sein müsste. Die aktiven Fanszenen müssten halt überzeugt werden, das ein fairer sportlicher Wettbewerb wichtiger ist als diese völlig überzogene Abstiegsangst. Als Beispiel nehme ich Ajoie. Diese sind klar zu schwach für die NLA, denen würde ein sportlicher Abstecher nach unten wieder gut tun. Das Eishockey lebt von Emotionen. Wenn es gar keine sportlichen Auf-oder Abstiege mehr in den Ligen gibt kann man eigentlich auch aufhören. So verkommt es wie in den letzten Jahren jeweils zu einer Farce. Und sind wir ehrlich, das Zeug zum Titel haben ein paar NLA-Vereine nicht. Die spielen auch jedes Jahr um die goldene Ananas. Ich möchte jetzt hier niemanden angreifen, aber aus meiner persönlichen Sicht würde dies nur zu noch mehr Attraktivität der Ligen führen.

hoch
#443675 - 13/03/2024 10:14 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8046
Ort: Blues
Na dann wünsch ich dir mal viel Erfolg dabei, den aktiven Fanszenen in Ambri, Langnau und Rapperswil klarzumachen, dass es viel geiler für sie wäre, in der NLB zu spielen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
Seite 8 von 21 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 ... 20 21 >