Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Optionen
#443308 - 05/03/2024 12:11 Re: SC Langenthal - EHC Chur, 02.03.2024 [Re: Nr.100]
Siiiuuu Offline
Rookie

Registriert: 05/11/2023
Beiträge: 20
Original geschrieben von: Nr.100
Bei uns in der MHL werden in naher Zukunft gewisse Teams oder Auswärtsdestinationen langweilig werden.


Welche sind den aktuell noch intressant? oder waren es? Ausser in Frauenfeld weiss mann nicht ob mann an einer Beerdigung ist oder an einem Tennis match.
_________________________
Muchas gracias afición, esto es para vosotros. Siuuu!!!!

hoch
#443309 - 05/03/2024 12:32 Re: SC Langenthal - EHC Chur, 02.03.2024 [Re: Nr.100]
Franky Neal Offline
Rookie

Registriert: 13/04/2022
Beiträge: 39
@100
Nana, nicht persönlich werden, war schon in allen Hergottslöchern und Chrächen zugegen in der 1. Liga, deren Namen du nur vom Hörensagen kennst…
Egal, wünsche dir weiterhin viel Spass in deiner geliebten MHL. Melde mich dann in 5-6 Jahren wieder…

hoch
#443310 - 05/03/2024 12:41 Re: SC Langenthal - EHC Chur, 02.03.2024 [Re: Siiiuuu]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3061
Original geschrieben von: Siiiuuu
Original geschrieben von: Nr.100
Bei uns in der MHL werden in naher Zukunft gewisse Teams oder Auswärtsdestinationen langweilig werden.


Welche sind den aktuell noch intressant? oder waren es? Ausser in Frauenfeld weiss mann nicht ob mann an einer Beerdigung ist oder an einem Tennis match.


Da gebe ich dir vollkommen Recht! Für uns aber war es in dieser Saison nach über zwanzig Jahren Swiss League generell so, dass sämtliche ''neue'' Destinationen eine gewisse Neugier geweckt haben. Es war geil wieder einmal zu euch nach Chur zu fahren und wäre auch in den kommenden Jahren ein stetiges Highlight gewesen. Auch ein Thun, Lyss und Huttwil ist für uns nicht nur aufgrund der kurzen Anfahrtsdauer interessant. Sobald auch wir zwei, drei Jahre in der selben Liga spielen werden wird sich auch die Neugier wieder etwas in Grenzen halten. Aber das ist völlig normal.

Klar, die Stimmung ist auch da mehr oder weniger Fehlanzeige. Auswärts in Winterthur, Bellinzona, ab dieser Saison in Martigny oder bei den GCK Lions hat man aber auch in der Swiss League keine Stimmung und die Zuschauerzahlen sind ähnlich tief, wenn zum Teil nicht sogar tiefer...

Ich stimme dir aber zu, dass das ganze Packet My Hockey League nicht nur sportlich, sondern auch Stimmungstechnisch auf Dauer ziemlich gewöhnungsbedürftig und eintönig sein wird.
Es wird sich zeigen wie sich das Ganze entwickeln wird.

hoch
#443313 - 05/03/2024 13:12 Re: SC Langenthal - EHC Chur, 02.03.2024 [Re: Watschi]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6259
Ort: Luzern
Erstmal herzliche Gratulation nach Chur. Schlussendlich der verdiente Sieger in dieser Serie. Der SCL hat sicher das Maximum (ein weiteres Heimspiel) aus dieser Situation gemacht. Wer hätte vor einem Monat gedacht, dass wir überhaupt Playoffs spielen?

Zur ganzen Liga-Geschichte:
Es ist doch immer so... Wenn es was neues ist, ist es spannender als wenn man seit X Jahren immer das mehr oder weniger selbe sieht. Beim Essen, beim Partner, bei einer Hockeyliga, bei Arbeitsstellen, bei Skigebieten, beim Reisen, bei Zugfahrten... also grundsätzlich ist "neues" immer spannender als das gewohnte.
Der SCL war viele Jahre in der NLB... mich hat es während dieser Zeit in jedes "NLB-Stadion" gezogen. In den meisten MHL-Stadien war ich zuvor noch nie. Nun habe ich auch das eine oder andere (aber noch längst nicht alle) besucht. Das kann und werde ich dann nächste oder übernächste Saison noch nachholen... Aber auch dann wirds ganz bestimmt auch mal zur Gewohnheit und langweilig.
Das einzige was anders ist als in der NLB, ist die Stimmung auf der Gegenseite. Am geschehen auf dem Eis hat sich nicht viel geändert. Ich fiebere noch genau so mit wie zu NLB-Zeiten.

Wirklich sportlich ist das ganze Auf-/Abstiegstheater ja schon lange nicht mehr. Ich finds schade und es für mich unverständlich.
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#443314 - 05/03/2024 13:32 Re: SC Langenthal - EHC Chur, 02.03.2024 [Re: Franky Neal]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3061
Original geschrieben von: Franky Neal
@100
Nana, nicht persönlich werden, war schon in allen Hergottslöchern und Chrächen zugegen in der 1. Liga, deren Namen du nur vom Hörensagen kennst…
Egal, wünsche dir weiterhin viel Spass in deiner geliebten MHL. Melde mich dann in 5-6 Jahren wieder…


Und dafür hast du auch meinen Respekt verdient! Aber denkst du ernsthaft, dass ich erst seit zehn Jahren Fan des SCL bin und kenne neben dem Schoren nur das Kleinholz in Olten?! Bitte...
So wie du schreibst hast du dir damals diese aus deiner Sicht ''unertragbare'' Liga ganze 17 (!) Jahre angetan. Wieso derart lange?! Aus diesem Grund ist es mir absolut schleierhaft wieso ausgerechnet du dann diese Einstellung hast... Lass doch andere diese Erfahrung selbst machen.

Dass du dir diese MHL nach diesen 17 Jahren generell nicht noch einmal antun willst kann ich verstehen und respektiere ich.
Aber kritisiere mich doch nicht indirekt dafür, dass ich weiterhin voll und ganz hinter dem SCL stehe und auch nächste Saison auch in der MHL in jedem Spiel ob zu Hause oder auswärts wenn es zeitlich machbar sein wird in der Kurve stehen möchte und positiv in die Zukunft blicke. Wie bereits gesagt, lass doch diesbezüglich andere diese Erfahrung in dieser Liga auf Dauer nun selbst machen! Wenn jetzt jeder so denken würde wie du stünde der SCL per sofort wohl ganz ohne Fans da.

Es kann durchaus sein dass ich in einigen Jahren auch nicht mehr so positiv über die MHL schreiben werde. Nur dass wir uns richtig verstehen, auch ich würde unser SCL sportlich gesehen lieber in der Swiss League spielen sehen! Aber das ist im Moment nicht der Fall. Aber ich stehe weiterhin wie eine Wand hinter dem SCL! Und das tun zum Glück nach wie vor doch einige smile


Bearbeitet von Nr.100 (05/03/2024 13:44)

hoch
#443316 - 05/03/2024 13:37 Re: SC Langenthal - EHC Chur, 02.03.2024 [Re: N0thing!]
Franky Neal Offline
Rookie

Registriert: 13/04/2022
Beiträge: 39
@Nothing
So ist es - ausser auf dem Eis, da hat sich (leider) sehr wohl vieles verändert. Was vermisse ich die die Eleganz und Übersicht eines Campells, die Kraft und Energie eines Tschannen oder die unglaubliche Schusspräzision vom Stoller. Ganz zu Schweigen von Bochatays Sololäufen… aber est ist, wies ist, auch ich bin trotzdem immer ein gelbblauer

hoch
#443320 - 05/03/2024 14:06 Re: SC Langenthal - EHC Chur, 02.03.2024 [Re: Nr.100]
Franky Neal Offline
Rookie

Registriert: 13/04/2022
Beiträge: 39
@100
Passt, danke dir! - ich muss präzisieren, untragbar ist wohl das falsche Wort, langweilig passt besser. Nach dem damaligen, lange vorhersehbaren, SPORTLICHEN Abstieg war die Vorfreude auf neue Destinationen, wie heute bei Euch, vorhanden. Eine Art Aufbruchstimmung machte sich breit, und man war gespannt auf Mosseedorf, Adelboden, Burgdorf, Wiki, Zunzgen etc. Grosse Fanmassen bewegten sich die ersten paar Jahre und mit einem Aufstieg wurde immer geliebäugelt. Aber mit der Zeit verpuffte diese Energie und zuhause wie auch auswärts wurden es immer wie weniger Zuschauer, bis man dann nach der 8-0 Führung nach der Hälfte des Spiels gegen Rotblau Bern in der Stadionbeiz das Lutz schlürfte oder ins Pintli disloziertre - Langeweile machte sich breit. Das änderte sich dann Schlagartig in der Saison 01/02, als man in dem legendären Spiel gegen Unterseen (3 Cars) die Finalrunde erreichte und in Winterthur Aufstieg. Danach kam dann ja die geile Zeit, neues Abenteuer, neue Destinationen etc.
und zum grossen Glück für den SCL halten auch dieses Mal viele Langenthaler dem Club die Treue. Chapeau!. Ich persönlich werde halt nur noch punktuell, heuer in Lyss und Thun, den SCL live verfolgen…

hoch
#443321 - 05/03/2024 14:18 Re: SC Langenthal - EHC Chur, 02.03.2024 [Re: Franky Neal]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3061
Original geschrieben von: Franky Neal
@100
Passt, danke dir! - ich muss präzisieren, untragbar ist wohl das falsche Wort, langweilig passt besser. Nach dem damaligen, lange vorhersehbaren, SPORTLICHEN Abstieg war die Vorfreude auf neue Destinationen, wie heute bei Euch, vorhanden. Eine Art Aufbruchstimmung machte sich breit, und man war gespannt auf Mosseedorf, Adelboden, Burgdorf, Wiki, Zunzgen etc. Grosse Fanmassen bewegten sich die ersten paar Jahre und mit einem Aufstieg wurde immer geliebäugelt. Aber mit der Zeit verpuffte diese Energie und zuhause wie auch auswärts wurden es immer wie weniger Zuschauer, bis man dann nach der 8-0 Führung nach der Hälfte des Spiels gegen Rotblau Bern in der Stadionbeiz das Lutz schlürfte oder ins Pintli disloziertre - Langeweile machte sich breit. Das änderte sich dann Schlagartig in der Saison 01/02, als man in dem legendären Spiel gegen Unterseen (3 Cars) die Finalrunde erreichte und in Winterthur Aufstieg. Danach kam dann ja die geile Zeit, neues Abenteuer, neue Destinationen etc.
und zum grossen Glück für den SCL halten auch dieses Mal viele Langenthaler dem Club die Treue. Chapeau!. Ich persönlich werde halt nur noch punktuell, heuer in Lyss und Thun, den SCL live verfolgen…


Nach diesem Beitrag auch mit diesem Ende kann ich deine persönliche Sicht auf das ganze nun definitiv besser verstehen, danke! smile

hoch
#443341 - 05/03/2024 22:54 Re: SC Langenthal - EHC Chur, 02.03.2024 [Re: Watschi]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1478
Ort: Luzern
Ich denke schlussendlich ist es eine Einstellungssache oder anders gesagt, wie sind meine persönlichen Prioritäten wenn sie sich den geändert haben.
Ich gehöre ebenfalls zu diesen Zuschauer/Fan die seit 1981 dabei ist. Abstieg / 17 Jahre 1. Liga dann 20 Jahre SL und jetzt wieder MHL.
Für mich persönlich ist nicht nur das Eishockey massgebend, sondern auch das drum herum. Also die Kollegen die mein Hobby teilen die kontakte mit Gegner Fans und auch da mit guten Gesprächen.
Das aller wichtigste aber das Herzblut für den Verein, dass immer bleiben wird.
Was sind die Unterschiede. Da wurde schon vieles aufgezählt. Ich persönlich fand die 1. Liga eine mega coole Erfahrung. Destinationen wo man dachte, oha, da wird Eishockey gespielt? Destinationen die mit Paletten ein Art Tribüne bauten wenn sie wussten dass der SCL kommt und und und. Da kann Franky gut mitreden ;-) Gewisse Namen die immer noch rumgeistern von Spielern die wir gehasst haben.
Was anders wurde in der SL ist die nähe zum Verein und vorallem den Spielern. Vereinzelt war es noch möglich, aber nie so wie in der 1. Liga. Die MHL fühlt sich wieder so an, auch wenn ich gerne immer noch in der SL wäre. Was aber nicht ist, kann ja wieder werden ;-)
Was ich aber klar sagen kann, die MHL ist definitv stärker als damals die 1. Liga. Auch in diesen Ligen hat sich das Niveau geändert und deshalb aus meiner Sicht immer noch sehr sehenswert. Zumindest für mich. Was ich aber ebenfalls festgestellt habe, dass es wie Franky bereits gesagt hat, immer noch sehr viele Fans von damals gibt die nach wie vor an die Spiele gehen, was mich persönlich sehr freut. Fast gleich gelebt wird. Wut oder verärgert wenn sie schlecht spielen und begeisterungsfähig wenn sie gut spielen. Ausser dass die Stimme nicht mehr so sehr mitmacht und vielleicht maximal zusammen gerechnet für 1. Drittel reicht, macht es aus meiner Sicht immer noch sehr viel spass. Finde es auch toll, was da erneut am entstehen ist und freue mich bereits jetzt auf die neue Saison wo ich mir sicher bin, dass wir Minimum im Mittelfeld dabei sein werden, wenn nicht sogar noch etwas weiter oben.

Aber so wie ich sehe, haben Nr.100 und Franky nun einen Nenner gefunden, wobei ich sagen muss, dass ich am Anfang auch etwas genervt war von der Aussage seitens Franky. Jetzt wo alles etwas runtergefahren ist, finde ich es ok und finde es sollte jeder seine Meinung kundtun dürfen, aber sollte als persönliche Meinung sein und nicht allgemein.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#443354 - 06/03/2024 08:21 Re: SC Langenthal - EHC Chur, 02.03.2024 [Re: gismo]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Seitens Club bedauern wir natürlich, wenn Fans aufgrund der Ligazugehörigkeit dem Verein den Rücken kehren. Doch habe ich auch ein gewisses Verständnis dafür. Wir stellen uns die Fragen; wie holen wir diese alten, treuen Fans trotz Abstieg zurück? Wie können wir mit unseren Farben wieder begeistern?

Auch deswegen hat uns und mich persönlich die Haltung der allermeisten Fans sehr gefreut: "Üsi Liebi kennt kei Liga"! Den Kurvenschal habe ich dann natürlich auch gekauft, denn diese Haltung ist grossartig und kann nicht hoch genug gelobt werden.

Was einmal war spielt keine Rolle. Vielmehr liegt der Fokus auf dem Jetzt. Wir wollen das Beste daraus machen, natürlich mit einem Auge Richtung NLB/SL (oder wie die Liga denn auch heissen mag) schielend... Wenn alle ihre Aufgaben machen und positiv bleiben, werden wir unsere Ziele erreichen können.

In Sachen Attraktivität einer Liga; sind da nicht auch immer die eigenen Fans gefordert? Klar hätten wir gerne einen gefüllten Gästesektor, doch das bringen sie nicht einmal in der NLA hin (Beispiel Dienstagabend Genf-Davos).
Wir möchten spannende Gegner. Doch auch das ist natürlich immer Ansichtssache.

Btw. Der EHC Wetzikon hat gestern im 1.Liga-Final zuhause gegen Dübendorf gespielt. Vor unglaublichen 2110 Zuschauern!!!
Ich denke dieses Wetzikon könnte eine Bereicherung für die MHL darstellen, die bringen vermutlich mehr Fans in den Schoren, als dies GCK, die Rockets oder auch Thurgau je getan haben... Je nach Team spielt eben die Liga tatsächlich keine Rolle.

hoch
Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 >