Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Optionen
#442599 - 14/02/2024 17:56 Re: Hockey-WM 2024 (Tschechien) [Re: Thoresen.]
VispVS Offline
Mitglied

Registriert: 03/12/2017
Beiträge: 135
Als wäre es früher z.B unter Ralph Krueger anderes im Verband "gelaufen". Kurzfristig als Philippe Gaydoul als Quereinsteiger eingestiegen ist hat sich etwas geändert... Tempi passati!

hoch
#442657 - 15/02/2024 16:11 Re: Hockey-WM 2024 (Tschechien) [Re: Thoresen.]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16496
folgendes beispiel

alle vorbereitungsspiele gehen verloren (wayne? sind ja nix wert)
club a wird 2021 quali 2., 2022 und 2023 gewinnt sie die quali (WOW!)
in den play-offs gibt es dann aber 3 mal ein vf out (blamage!)

aber deswegen den coach feuern? ich weiss nicht ..

darum kann ich verstehen wenn der verband an ihm hält und hofft das er 2024 über die vf kommt .. aber ich denke wie im club auch wird er bei einer schlechten quali sofort abgesägt .. und das wird auch fischi passieren wenn wir die quali nicht unter den besten zwei abschliessen und im vf rausfallen
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#442672 - 16/02/2024 15:51 Re: Hockey-WM 2024 (Tschechien) [Re: Thoresen.]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Bin auch nicht gerade Fan vom Fischer, aber solche "Blamagen" wird es auch dann geben, wenn Fischer nicht mehr an der Bande stehen wird. Im Moment setzt man offensichtlich auf Stabilität. Könnte jetzt auch spöttisch hinzufügen, dass die Niederlagenserie auch Stabilität zeigt...grins...aber gegen Top-Teams wie Schweden, Finnland und Tschechien zu verlieren ist keine Schande. 11 erfolglose Begegnungen, das ist halt schade, gerade da die meisten Niederlagen eher knapp waren, gegen die drei Top-Teams Europas ist das aber nichts Entmutigendes. Ärgerlicher sind die VF-Aus nach dem Gruppensieg, gerade gegen einen Gegner wie Deutschland.
Nun, unabhängig von Fischer, wird der Trend eher abwärts gehen. Die Probleme liegen anderswo, zB beim nationalen Wettbewerb, Ausländerregelung, Nachwuchsförderung...und so lange Fischer an der Bande steht, wird er für manche der Sündenbock sein.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#442822 - 22/02/2024 09:07 Re: Hockey-WM 2024 (Tschechien) [Re: iFaya]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1742
Ort: zug
Original geschrieben von: iFaya
Bin auch nicht gerade Fan vom Fischer, aber solche "Blamagen" wird es auch dann geben, wenn Fischer nicht mehr an der Bande stehen wird. Im Moment setzt man offensichtlich auf Stabilität. Könnte jetzt auch spöttisch hinzufügen, dass die Niederlagenserie auch Stabilität zeigt...grins...aber gegen Top-Teams wie Schweden, Finnland und Tschechien zu verlieren ist keine Schande. 11 erfolglose Begegnungen, das ist halt schade, gerade da die meisten Niederlagen eher knapp waren, gegen die drei Top-Teams Europas ist das aber nichts Entmutigendes. Ärgerlicher sind die VF-Aus nach dem Gruppensieg, gerade gegen einen Gegner wie Deutschland.
Nun, unabhängig von Fischer, wird der Trend eher abwärts gehen. Die Probleme liegen anderswo, zB beim nationalen Wettbewerb, Ausländerregelung, Nachwuchsförderung...und so lange Fischer an der Bande steht, wird er für manche der Sündenbock sein.


Da ist wahrscheinlich einiges wahres dabei.
Nun ist es doch auch so dass die Nati langsam zur Farce wird. Gefühlt ist jeder zweite Spieler in der NLA mit mindestens einem Turnier pro Saison dabei. Egal ob er ein Teil der Saison 13 Stürmer war, Topshot, oder einen grossen Teil der Saison verletzt war. Bringt alles m.E. nichts, oder ziemlich wenig. Am Ende sind es meistens die selben Spieler mit der Hoffnung der NHL Spieler. Man stört den Liga Betrieb, lässt die Teams nicht richtig trainieren, verletzt die Spieler evtl. alles für Gurken Turniere und Trostpreis Teilnahmen.

Es schaukelt sich leider hoch. Für gewisse wird Fischer immer den Sündenbock sein, aber vielleicht wäre es auch mal nicht schlecht Verantwortung beim SIHF zu übernehmen. Punkten würde bestimmt hinzustehen und zu sagen "ich" oder der Verband hat... die Verantwortung zu übernehmen und einen Plan zu präsentieren wie es besser laufen soll. Aber dies sind alles Fremdworte, es sind eben doch sehr viele Parallelen mit Beamten und Politik, eben hald Funktionäre...

Gruess


Bearbeitet von Brett Hauer (22/02/2024 09:09)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#442823 - 22/02/2024 09:16 Re: Hockey-WM 2024 (Tschechien) [Re: Thoresen.]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Als ob die Privatwirtschaft nicht Weltmeister wäre im Verantwortung weiterschieben...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#442824 - 22/02/2024 10:54 Re: Hockey-WM 2024 (Tschechien) [Re: Brett Hauer]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Original geschrieben von: Brett Hauer
Original geschrieben von: iFaya
Bin auch nicht gerade Fan vom Fischer, aber solche "Blamagen" wird es auch dann geben, wenn Fischer nicht mehr an der Bande stehen wird. Im Moment setzt man offensichtlich auf Stabilität. Könnte jetzt auch spöttisch hinzufügen, dass die Niederlagenserie auch Stabilität zeigt...grins...aber gegen Top-Teams wie Schweden, Finnland und Tschechien zu verlieren ist keine Schande. 11 erfolglose Begegnungen, das ist halt schade, gerade da die meisten Niederlagen eher knapp waren, gegen die drei Top-Teams Europas ist das aber nichts Entmutigendes. Ärgerlicher sind die VF-Aus nach dem Gruppensieg, gerade gegen einen Gegner wie Deutschland.
Nun, unabhängig von Fischer, wird der Trend eher abwärts gehen. Die Probleme liegen anderswo, zB beim nationalen Wettbewerb, Ausländerregelung, Nachwuchsförderung...und so lange Fischer an der Bande steht, wird er für manche der Sündenbock sein.


Da ist wahrscheinlich einiges wahres dabei.
Nun ist es doch auch so dass die Nati langsam zur Farce wird. Gefühlt ist jeder zweite Spieler in der NLA mit mindestens einem Turnier pro Saison dabei. Egal ob er ein Teil der Saison 13 Stürmer war, Topshot, oder einen grossen Teil der Saison verletzt war. Bringt alles m.E. nichts, oder ziemlich wenig. Am Ende sind es meistens die selben Spieler mit der Hoffnung der NHL Spieler. Man stört den Liga Betrieb, lässt die Teams nicht richtig trainieren, verletzt die Spieler evtl. alles für Gurken Turniere und Trostpreis Teilnahmen.

Es schaukelt sich leider hoch. Für gewisse wird Fischer immer den Sündenbock sein, aber vielleicht wäre es auch mal nicht schlecht Verantwortung beim SIHF zu übernehmen. Punkten würde bestimmt hinzustehen und zu sagen "ich" oder der Verband hat... die Verantwortung zu übernehmen und einen Plan zu präsentieren wie es besser laufen soll. Aber dies sind alles Fremdworte, es sind eben doch sehr viele Parallelen mit Beamten und Politik, eben hald Funktionäre...

Gruess


Verantwortung übernehmen erfordert eine "Täter-Haltung". Sorry, dass ich da abschweife, aber das erscheint mir wichtig: Gerade bei uns im demokratischen Westen empfinde ich, dass Verantwortung lieber weitergeschoben als übernommen wird. Warum ich den demokratischen Westen erwähne: FREIHEIT und VERANTWORTUNG gehen Hand in Hand - ohne dass ich bereit bin, Verantwortung zu übernehmen, kann ich nicht frei sein. Wenn ich meinen Wert von meiner Leistung abhängig mache, entstehen (Leistungs-)Zwänge. Verantwortung wird dann bevorzugt delegiert, es entsteht eine Opfermentalität. Die Parallelen beschränken sich nicht nur auf Beamten und Politik, das Phänomen gibt's auch in der Privatwirtschaft, es betrifft uns alle. Verantwortung abzuschieben ist jedoch GIFT für eine Demokratie!

Zurück zum Thema. Im Schweizer Eishockey wird ständig am Modus des nationalen Wettbewerbs gebastelt: Seit 2008 Zusatzrunden, um auf 50 Spiele zu kommen, seit 2014 kein Playout-Halbfinal mehr, dafür eine Doppelrunde unter den letzten Vier (weil der 9. Rang allenfalls zuviel Energie um den Playoff-Quali verbrauchte, und gegen den 12. ausscheiden konnte). Seit Pandemie werden Pre-Playoffs gespielt, das erste Jahr mit Pre-Playoffs spielte der 7. vs. 10. gegen den 2. im VF, im letzten Jahr galt der Rang nach der Quali als massgebend, also spielte Lugano gegen Servette, und nicht gegen Biel (zwei Jahre zuvor wäre das anders gewesen), und in der laufenden Saison werden die beiden nicht direkt qualifizierten freien Playoff-Plätze zum ersten Mal durch Play-In ermittelt (um die Ränge 7 und 8 aufzuwerten)...und der Abstiegsangst, die in den Diskussionen um den Modus immer eine wesentliche Rolle spielt, wird entgegnet, dass der Playout-Verlierer mit mehr Ausländer in der Ligaquali antreten darf. Wenn die Eltern den Kindern stets die Steine aus dem Weg räumen, wie werden die Kinder lernen, die Steine selbst aus dem Weg zu räumen (Verantwortung übernehmen), wenn die Eltern nicht mehr da sind? Das mein' ich mit meiner Behauptung, dass wenn man der Abstiegsangst auf diese Weise begegnet schwächt das den Wettbewerb, betrübt die Spannung in der Liga (die Meisterschaft wird erst ab der Schlussphase der Quali, wenn es um die direkte Play-Off Quailfikation bzw. die Play-In Plätze geht, interessant)...und das wirkt sich auf die Nati aus. Das Dilemma: Eine 10er-Liga, weniger Qualispiele, direkter Abstieg würde den Wettbewerb verschärfen. Das Preis-/Leistungsverhältnis würde quantitativ bei den Spieler-Gehältern, Saisonkarten etc. dann nicht mehr stimmen. Positiv wird diese Entwicklung nicht sein, oder doch? Servette wurde zum ersten Mal Schweizer Meister in der ersten Austragung der 14er-Liga. Und wovon in den Medien m.E. zu wenig bzw. kaum geredet wird, Servette hatte die CHL gewonnen. Nicht dass ich das aufbauschen möchte, nur ein Gedanke bezüglich dem Wert der ganzen Investionen in das Eishockey. An der WM spielen auch nicht die besten, die ist lediglich ein internationales Nationentournier, so lange die NHL nicht pausieren wird...
Notabene, an der WM 2024 dürfen die Schweizer die Gruppenspiele gegen Kanada, Finnland und Tschechien verlieren, und müssen gegen Norwegen, Dänemark, Grossbritannien und Nachbarland Österreich gewinnen. Das genügt schon fürs Viertelfinal, keine schwierige Aufgabe. Da ist es müssig über einen Trainerwechsel nachzudenken...


Bearbeitet von iFaya (22/02/2024 15:47)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#444360 - 02/04/2024 11:13 Re: Hockey-WM 2024 (Tschechien) [Re: Thoresen.]
Wernu Offline
Mitglied

Registriert: 21/01/2004
Beiträge: 195
Bald startet die WM-Vorbereitung.
Hier "mein" Aufgebot für die erste Woche (falls alle gesund)

Tor:
Sandro Aeschlimann
Joren van Pottelberghe

Ver:
Tim Berni
Dominik Egli
Samuel Kreis
Michael Fora
Simon Le Coultre
Romain Loeffel
David Aebischer

Stü:
Calvin Thürkauf
Tanner Richard
Tino Kessler
Thierry Bader
Tristan Scherwey
Axel Simic
Tyler Moy
Marco Lehmann
Mike Künzle
Gaetan Haas
André Heim
Valentin Nussbaumer

hoch
#444371 - 03/04/2024 08:05 Re: Hockey-WM 2024 (Tschechien) [Re: Thoresen.]
Jonas Online   content
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5175
Ich würde noch ergänzen als Möglichkeiten:

Schlegel
Mirco Müller
Alatalo
Ambühl
Corvi
Karrer
Baragano
Schmutz

Die Devils dürften die Playoffs verpassen. Die Preds haben wohl genügend Vorsprung, sind aber etwas abgekühlt. Evtl. ist dann nach einer Runde fertig. Kann man Moser trotz RFA-Status nach Tschechien lotsen?
_________________________
- Jonas

hoch
#444378 - 03/04/2024 12:42 Re: Hockey-WM 2024 (Tschechien) [Re: Jonas]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
mache da bei dieser spielerei auch mal mit und spiele und würde aktuell folgende buben aufbieten:


T: (3)
S. Aeschlimann
N. Schlegel
G. Descloux (P. Wüthrich oder J. VanPottelberghe)


V: (9)
D. Egli
Mi. Müller
R. Karrer
S. Le Coultre
T. Berni
I. Baragano
M. Fora
D. Aebischer
N. Vouardoux


S: (14)
C. Thürkauf
V. Nussbaumer
A. Heim
M. Lehmann
J. Schmutz
T. Kessler
T. Moy
T. Bader
A. Simic
M. Künzle
T. Richard
M. Miranda
S. Knak
N. Rod

hoch
#444380 - 03/04/2024 13:01 Re: Hockey-WM 2024 (Tschechien) [Re: Thoresen.]
Jonas Online   content
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5175
Knak und Rod sind, soweit ich weiss, verletzt.

Bei Nussbaumer hoffe ich jetzt mal noch, dass die Hirnerschütterung nicht zu schlimm ist und dass er bald wieder fit ist.
_________________________
- Jonas

hoch
Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 >

Moderator:  Martin, Role, TRAVELclub