Optionen
#441892 - 19/01/2024 13:19 27. Spiel: SCL - Franches-Montagnes
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3061
Nach Niederlagen gegen Düdingen und Lyss folgten Siege gegen Chur und Thun. Franches ist wohl die Wundertüte der Liga. Ich kenne weder die Spieler noch der Club als Ganzes und kann dieses Franches nicht ansatzweise einschätzen.

Auffällig sind die 101 geschossenen Tore als sechstplatziertes Team. Dies sind im Vergleich z.B. mit dem viertplatzierten Thun satte 22 Tore mehr. Masse und Grösse scheinen in diesem Team genügend vorhanden sein.

Unsere Mannschaft spielte zuletzt zwei hervorragende Spiele. Auffällig war das Tempo und die Spritzigkeit unserer Jungs. Diese Stärken stellten Thun und Düdingen jeweils vor grosse Probleme. Franches spielt laut Informationen kein besonderlich schnelles und schönes Eishockey. Jedoch schiessen sie meistens im richtigen Moment die Tore. Vorallem die 1. Linie rund um Arnaud Schnegg muss man versuchen zu eliminieren.

Ich bin absolut zuversichtlich! Alle in den Schoren!!

hoch
#441895 - 19/01/2024 14:38 Re: 27. Spiel: SCL - Franches-Montagnes [Re: Nr.100]
th0emu Offline
Veteran

Registriert: 14/03/2006
Beiträge: 1830
Ort: uf äm Land
Der HC Franches-Montagnes hat viele erfahrene Spieler mit NLB-Erfahrung im Kader.
Even Helfer (NLA 24, NLB 63), Lionel Girardin (NLB 275), Stéphane Heughebaert (NLB 202), Karim Bouchareb (NLB 62), Colin Loeffel (NLB 79), Lee Roberts (NLA 51, NLB 68), Arnaud Schnegg (NLA 49, NLB 70), Nils Sejejs (NLB 43),
Franches-Montagnes ist das MyHockey-League Team bei welchem die welschen Spieler Unterschlupf finden, die weiter oben knapp nicht gereicht haben oder noch nicht gut genug sind. Es ist eigentlich erstaunlich sind sie nicht weiter vorne klassiert.

Da braucht es eine Top-Leistung des SCL und v.a. keine Strafen.

hoch
#441897 - 19/01/2024 15:33 Re: 27. Spiel: SCL - Franches-Montagnes [Re: Nr.100]
Herzlichen Glückwunsch Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Franches hat knapp doppelt so viele Punkte wie der SCL und ein um 70 Tore besseres Torverhältnis. Das ist schon beeindruckend. Auswärts haben sie aber nur gerade 5 Punkte mehr geholt als Langenthal, und sind in dieser Tabelle auf Rang 8, direkt vor dem SCL. Das lässt hoffen, dass für uns durchaus Chancen vorhanden sind. In den letzten 8 Heimspielen im Schoren wechselten sich immer Sieg und Niederlage ab, nach diesem Schema wäre jetzt wieder ein Sieg dran. Auch dies spricht für uns. Punkte wären sehr willkommen, da Düdingen gegen ein formschwaches Thun antreten kann und Bülach auf ein ebenfalls nicht gerade starkes Arosa trifft. Es besteht also die Gefahr, bei einer Niederlage direkt wieder auf Rang 11 abzurutschen.

hoch
#441941 - 21/01/2024 10:30 Re: 27. Spiel: SCL - Franches-Montagnes [Re: Nr.100]
Black Devil Offline
Rookie

Registriert: 10/11/2023
Beiträge: 15
Ort: Langenthal
Das war wieder einmal ein beeindruckendes Spiel. 2:0 Führung aus der Hand gegeben und dann die nötige Grösse gezeigt um einen Rückstand auszugleichen. Am Schluss in der Overtime gewonnen.
Mir gefällt die Mannschaft mit ihrem Kampfgeist immer wie besser.

hoch
#441942 - 21/01/2024 11:02 Re: 27. Spiel: SCL - Franches-Montagnes [Re: Black Devil]
Herzlichen Glückwunsch Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Starke Leistung gegen einen recht starken Gegner. Ein Punkt mehr und wir lägen auf Rang 9, so ist es Rang 11. Aber das ist eher Nebensache, es war ein sehr unterhaltsames Spiel, auch wenn man zeitweise wieder fast verzweifelt ist. So sieht es gut aus in Sachen Ligaerhalt, es ist beeindruckend, was scheinbar das Comeback von Marc Kämpf bewirkt hat. Auch das Festhalten an Louis Kurt als Goalie Nummer 1 bringt offenbar zusätzliche Sicherheit. Er hat gestern wieder einige sensationelle Paraden gezeigt. Hoffen wir, es geht weiter so!

hoch
#441957 - 22/01/2024 08:55 Re: 27. Spiel: SCL - Franches-Montagnes [Re: Nr.100]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3061
Völlig verdiente zwei Punkte gegen Franches! Abgesehen von den katastrophalen sieben Minuten im Mitteldrittel war man über das ganze Spiel gesehen die klar bessere Mannschaft. Im ersten und vor allem auch im letzten Drittel spielte man praktisch nur auf ein Tor. Franches hätte sich nicht beklagen können, wenn der SCL sie mit einer ordentlichen Packung nach Hause geschickt hätte. Unsere Jungs brachten uns mit all diesen versemmelten Grosschancen schier zur Verzweiflung.
Vor dem Spiel hätte ich für zwei Punkte unterschrieben. Aufgrund des Spielverlaufs hätten es aber sogar drei sein müssen. Egal! Hauptsache zwei Punkte!

Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Die Mannschaft macht aktuell grosse Freude! Im Moment haben wir ein sicherer Rückhalt Namens Kurt, eine gradlinige Spielauslösung, direkter Zug aufs gegnerische Tor und mit 13 geschossenen Toren in den letzten drei Spielen eine Offensive die funktioniert. Und ein Kämpf mit einem unglaublichen Einfluss auf das ganze Team smile
Hoffen wir dass dies so weitergeht. Die Pace und die Konzentration muss hochgehalten werden. Ich bin absolut zuversichtlich!

Schön waren nach dem Spiel so viele Spieler in der Fanbar! Die Stimmung ist sichtlich gut und der Zusammenhalt zwischen Fans und Spieler spürbar!


Noch kurz eine interessante Bemerkung zu den drei Odermatts im Team:
Seit dem 22. November 2023 im Heimspiel gegen Düdingen haben alle drei Odermatts zusammen (!) ein einziger Skorerpunkt gebucht. Ein einziger Assist in zwölf Spielen von diesen drei Spielern... ich glaube das sagt alles über deren Level und auch Zukunft beim SCL aus!

hoch