Optionen
#439726 - 29/09/2023 15:39 KAder 24/25
Kobyashvili Offline
Profi

Registriert: 06/01/2013
Beiträge: 545
Die Ausgangslage für 24/25 ist meiner Meinung nach ziemlich brenzlig.

folgende Verträge der Schweizer laufen aus:


J.Van Pottelberghe
L.Christen
B.Forster
Y.Rathgeb
D.Brunner
L.Hischier
F.Hofer
T.Kessler
M.Künzle
M.Reinhard
R.Tanner

Dazu noch sämtliche Ausländer bis auf Yakovenko
Rajala
Sallinen
Heponiemi
Säteri
Olofsson
Lööv
Pokka

Es verbleiben in der Defense für 24/25:
Burren/Delémont/Stampfli/Yakovenko
im Sturm 24/25:
Cunti/Derungs/Haas/Reichle/Schläpfer

Meiner Meinung nach absolute erste Prio:
Rathgeb, Hischier, Kessler, Künzle, Brunner(falls er noch spielen will).
Falls Rathgeb und noch 2 des Trios HKK gehalten werden könnten wäre das schon Klasse!

Hofer ist eine Frage des Preisschilds, gut in der RS, in den PO eher unauffällig. Tanner und Reinhard wären gute Verlängerungen, allerdings alles andere als zwingend.

Christen kann ich nicht einschätzen, er spielte kaum je und ich fürchte, dass es wohl gute Gründe dafür gibt.

Bei den Goalies stellt sich die Frage Gegenwart (Säteri ist besser als JvP) oder Zukunft (sehe wenig CH-Goalies, die in 2,3 Jahren auf dem Niveau von JvP spielen werden). Ich wäre ja dafür mit JvP zu verlängern und einen Umbruch einzuleiten. Aber der wird ziemlich sicher von der halben Liga gejagt und es wird schwer da finanziell mitzuhalten.

Bei den Ausländern würde ich sicher mit Sallinen, Rajala verlängern. Lööv je nach Regeneration und Pokka abhängig von der Performance dieses Jahr. Olofsson würde ich ersetzen und zu Heponiemi kann man noch nix sagen.

Erschwerend kommt hinzu, dass wenig hochklassige CH-Spieler auf den Markt kommen. Die grössten Namen sind wohl: Zwerger, Kneubühler, Baumgartner, D.Egli, N.Marchon, Pouliot, Rochette, Guerra, Moy, Trutmann, Y.Weber, Bodenmann und Schäppi. (nach meiner subjektiven Einschätzung). Rathgeb wird enorm begehrt sein und auch die CH-Stürmer gehören in dieser Liste zu den attraktiveren Varianten...

Als Nummer 2 kommen gleich eine ganze Reihe von Goalies auf den Markt: Hollenstein, Conz, Senn, Boltshauser (von den NL-Goalies mit Erfahrung).

Ich fände JvP/Hollenstein keine schlechte Lösung. Oder auch JvP/Senn. Auch wenn ich bezweifle, dass das finanzierbar ist....

Ich bin jetzt primär auf die CH-Spieler eingegangen, der Markt bei den Ausländern macht das ganze ein wenig weniger heikel.

Entschuldigt den langen Post.

Es wird ziemlich schwer für Stoney...

hoch
#439755 - 30/09/2023 10:04 Re: KAder 24/25 [Re: Kobyashvili]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
in der tat schwierige aufgabe für steinegger, aber auch die ist lösbar grin cool.noch meine meinung dazu: mit jvp würde ich versuchen zu verlängern. sollte eigentlich möglich sein, denn eigentlich nur lugano und lausanne mit ihrem kohle-argument sind da die gefährlichsten kandidaten, da die zuger mit "lotter-leo" verlängert haben. oder evtl. noch der zsc falls die keinen ausländer mehr im tor haben wollen. christen spielt in biel aus welchen gründen auch immer keine rolle, hat ja nie eine chance erhalten, deshalb wäre eine verlängerung für beide seiten sinnlos. ein total missglücktes engagement und ein flop-transfer für beide seiten. forster sollte meiner meinung nach endlich den ruhestand antreten. rathgeb wird einige offerten erhalten, aber die chancen sind auch gut, dass er bleibt. mit brunner würde ich nicht mehr verlängern, hatte eine tolle zeit, wenn er nicht aufhören will, kann er ja nach visp, olten oder ajoie. luca hischier würde ich auch nicht verlängern, da kommt irgendwie zu wenig. zumal für hischier offerten der konkurrenz eingegangen sind., ua. bern, gotteron, ambri. hofer würde ich ziehen lassen, da sollen andere ihn vergolden. kessler würde ich verlängern. mit künzle müsste man eigentlich auch verlängern, aber gerüchtemässig soll der kurz vor dem wechsel zum scb stehen, aber auch davos und gotteron haben auch interesse. reinhard würde ich nur verlängern,wenn er auch spielzeit erhält, ansonsten macht eine verlängerung keinen sinn und würde da unnötige geld verschenkt wie bei christen. mit tanner würde ich eher verlängern, aber kann man auch anders sehen. bei den ausländern eilts überhaupt nicht. es gibt ja gerüchte um den klotener ang, der ja angeblich schon in biel unterschrieben haben soll. olofsson würde ich ziehen lassen, bei allen anderen würde ich noch abwarten, vor januar würde ich da nichts verlängern.


mein tipp was mit den auslaufenden verlängerungen passiert:

verlängert wird mit: jvp, forster, rathgeb, brunner, hischier, hofer, reinhard, rajala, sallinen
nicht verlängert: christen, kessler, künzle, tanner, olofsson

offen lasse ich heponiemi, säteri, lööv, pokka

hoch
#444340 - 01/04/2024 10:32 Re: KAder 24/25 [Re: derpaul]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
Gerüchte:
Wer wird neuer Biel-Trainer für die Saison 24/25?
Biels Sportchef Martin Steinegger sucht einen neuen Trainer für die Saison 2024/25. Es ist definitiv nun so, dass Steinegger weiterhin Sportchef bleibt und das Traineramt eine neue Person übernehmen wird. Steinegger wird daher "nur" Sportchef bleiben und somit nicht mehr das Doppelamt Sportchef und Trainer ausüben wie zum Ende dieser Saison.
Namen von möglichen Trainern geistern viele durch die Tissot-Arena, doch ob sich die bestätigen, müsste sich erst noch zeigen. Ein Name der sehr oft fällt ist der von Jalonen. Mit Jalonen ist nicht der Finnische SCB-Meistertrainer Kari Jalonen gemeint sondern dessen Landsmann und Namensvetter Jukka Jalonen. Kari Jalonen ist beim EHC Biel kein Thema, da er kein Ausbildner für den Nachwuchs ist, und das wäre beim EHC Biel ein wichtiges Kriterium. Der aktuelle Finnische Nationalcoach Jukka Jalonen hört nach dieser WM als Finnischer Nati-Coach auf und sucht eine neue Herausforderung aber auf Clubebene und am liebsten im Ausland. In Finnland wird er aktuell immer auf jeden zu besetzenden Trainerposten als Kandidat geführt, doch Jukka liebäugelt mit einem Job im Ausland. Der EHC Biel hat sich bei seinem Agenten bereits gemeldet und es wurden auch schon Gespräche geführt und Jalonen gehört zu den Kandidaten. Neben Biel sollen sich auch schon Kloten und zwei Schwedische Teams für ihn interessieren. Man darf gespannt sein wie sich Jukka Jalonen etnscheidet und vor allem wann.
Neben Jalonen wurden auch noch sehr häfig zwei weitere Namen genannt: Nämlich die Namen von Oliver David und vom Finnen Tommi Niemelä. Der US-Amerikaner David aktuell Cheftrainer in Salzburg, war ja zuvor während 2 Jahren Assistent in Biel unter Törmänen. David wird aber in Salzburg bleiben und dort seine Arbeit weiterführen. Auch der Finne Tommi Niemelä wird nicht neuer Biel-Coach. Niemelä wird die Pelicans Lahti verlassen, aber übernimmt ab nächster Saison den Trainerjob beim Konkurrenten Ilves Tampere. Auch Lars Leuenberger wird nicht nochmals Biel-Trainer werden.
Blicken wir auf mögliche Kandidaten, die mit Biel in Verbindung gebracht wurden und scheinbar als Kandidaten neben Jukka Jalonen gelten sollen:
Da wäre mal der Kanadische Trainer Dan Ceman, der beim slovakischen Verein Kosice das Traineramt ausübt und mit diesem Verein bereits zweimal den Meistertitel feiern konnte. Ein anderer Name der als Kronfavorit gelten soll, ist der vom Finnischen Trainer Lauri Marjamäki. Marjamäki soll aber auch Offerten von Finnischen Teams haben. Der 46 Jährige konnte als Cheftrainer bereits zweimal den Meistertitel feiern. Zuletzt lief es ihm bei Kärpat aber nicht so gut, denn er wurde im Dezember 2023 bei Kärpat gefeuert. Marjamäki gilt als sehr fordernder Trainer. Es wäre aber eher eine Überraschung wenn er in Biel den Job erhalten würde, da er noch etwas härter im Umgang mit den Spielern ist als Biels gefeuerter Ex-Trainer Matikainen. Ein "heisser" Kandidat soll anscheinend Olli Jokinen sein, der aber auch in Kloten gehandelt wird. Jokinen wird aber auch mit Jokerti Helsiniki in Verbindung gebracht und blickt aber auch auf Jobs im Ausland. Ein weiterer Finne ist gemäss Bieler Gewährsleuten sowas wie ein "Geheimfavorit". Damit ist der 43 jährige Petri Karjalainen gemeint, der mitte der 2000er Jahre Assistent von Davos Meistermacher DelCurto figurierte. Karjalainen ist aktuell Cheftrainer bei Kalpa und gilt als sehr guter und geduldiger Ausbildner. Mit Kalpa bestritt er im Dezember 2023 den Spenglercup, doch das finnische Team konnte dort kaum überzeugen.
Quellen aus Nordamerika wollen berichten, dass auch Jussi Ahokas ein Thema sein könnte. Ahokas ist aktuell Trainer in der OHL bei den Kitchener Rangers und er möchte scheinbar wieder nach Europa zurückkehren. Der 43 jährige Finne wird als "moderner" Trainer beschrieben der die Spieler fördert und weiterentwickeln kann und auch junge Spieler verbessern kann. Von Agentnseite werden zwei Namen von Schwedischen Trainern ins Spiel gebracht, doch diese dürften wenn überhaupt nur Aussenseiterchancen haben. zu einem ist da Johann Pennerborn gemeint, der aktuell bei Graz in Österreich engagiert ist und zuvor während 5 Jahren Cheftrainer bei Färjestad amtete. Der andere Schwede ist der 42 jährige Martin Filander. Filander war in dieser Saison bei IK Oskarshamn engagiert und ist mit dem Verein aus der Schwedischen SHL abgestiegen. Der in den Medien spekulierte Tom Pokel dürfte wohl kaum neuer Trainer bei Biel werden, das wäre dann eine sehr grosse Überraschung. Man darf gespannt sein, wer schlussendlich neuer Cheftrainer in Biel werden wird. Tippe darauf, dass es Jukka Jalonen sein wird. Bis dahin gilt, affaire a suivre.....

hoch

Moderator:  Martin, Mike, Samuel Hufschmid