Seite 1 von 3 1 2 3 >
Optionen
#439306 - 11/09/2023 11:50 Saison 23/24
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
Hier mein Tipp zur neuen Saison:
Mein Tipp für die NLB:

1. Olten - die Oltener wollen wie immer oben mitspielen und das tun sie auch diese Saison. Doch auch dieses Jahr reicht es nicht für den Kübel. Das Olten jedes Jahr bei diesem ober-überkritischem Publikum zuoberst mitspielt kann eigentlich gar nicht hochgenug eingeschätzt werden und ist eigentlich schon fast ein Wunder. Aber eben die Oltener-Fans sind die grössten "Grännis" und "Jammeris" der Liga (evtl. gar der Welt?). die Motzen und jammern sogar wenn ihre Truppe zuletzt zweimal in Folge im Playoff-Finale stand!!!!
2. Visp - Mit dem hochgelobtem neuen Trainer Heinz Ehlers nimmt man einen erneuten Anlauf. Visp setzt wie immer auf grosse Namen sei es bei den Ausländern oder nun beim Trainer. Funktioniert hat es in den letzten Jahren allerdings nicht. In der Quali meist zwar in der vorderen Hälfte dabei, aber seit vielen Jahren verliert man immer das Viertelsfinale und scheitert dort, genau gleich wie die hochglobten Fischer-Buben vom Hockey-Nationalteam. Visp hat in den letzten Jahren eigentlich immer nur enttäuscht. Gelingt diesmal endlich eine Verbesserung und die Wende? Auf dem Papier müsste es eigentlich drin liegen, aber das ganze findet halt auf einer rutschigen Unterlage statt, da kann vieles passieren und in Visp sind die Erwartungen wie immer sehr hoch. Oder ist der Tipp mit Platz 2 von mir zu optimistisch und der "harte" (Beton) Heinz ist zu hart für Visp? Das wird sich zeigen. Hohes Konflikt- und Absturzpotential, für Unterhaltung ist in Visp auf jeden Fall gesorgt, wenn nicht auf dem Eis dann halt daneben.
3. CHDF -Kommt der Meister ohne den berühmt berüchtigen Meisterblues aus? vermutlich eher nicht, aber Schodfo ist ein heisser Titelkandidat, evtl. ist diesmal aber ein anderes Team noch eine spur heisser und gieriger auf den Titel. Doch wer? Allzu viele Möglichkeiten gibt es eigentlich gar nicht, sofern es keine ganz grosse Überraschung gelingt.
4. Basel -der letzjährige Aufsteiger hat positiv überrascht und wird es weiter tun. Allerdings sagt man ja, dass die zweite Saison nach dem Aufstieg die schwierigere Saison sein wird. Mal gucken ob Basel diese These mal umstossen kann.
5. Sierre - Für die Playoffs reichts locker, aber Kantons-Meister werden sie nicht. Solide und mindestens einen Derby-Sieg gegen das "grosse" Visp. Sollte Visp entgegen den Erwartungen erneut kriseln, könnte man in der Tabelle den hochgelobten Rivalen hintersich lassen, doch davon ist vermutlich nicht auszugehen.
6. GC - Das Überraschungsteam und Halbfinalist der letzten Saison kann die gute letzte Saison nicht ganz bestätigen, das liegt dann wohl auch am hochgelobten neuen Trainer. Eigentlich würde ich diese Truppe auf Rang 3 oder 4 setzen, aber denke man hat bei der Trainerwahl nicht die beste Wahl getroffen. Der neue Trainer stellt für mich eine Fehlbesetzung dar und der ist überall gescheitert. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann es in Küsnacht zu einem Trainerwechsel kommen wird.
7. Thurgau - Solide aber nicht überragend. Auf dem Papier eher etwas schwächer einzustufen. Doch das ist genau die Chance, Thurgau wird meistens etwas unterschätzt. In den Playoffs liegt dann wie immer eine Überraschung drin.
8. Martigny - Der Aufsteiger schafft dank den ultra-schwachen Teams wie die Racketen und Winterthur die Playoffs. Die Frage die sich stellt: Reichen die Finanzen für die gesamte Saison? Was ist wenn Martigny erneut konkurs gehen würde? dann müsste man diese Truppe für immer und ewigs endlich ausschliessen.
---------------------
9. Winterthur - Winti gibt sich mühe aber ist einfach insgesamt viel zu nulpig und auch dieses mal reicht es nicht für die Playoffs, die man in der NLB/SL noch NIE erreicht hat, wird auch diesmal nicht reichen.
10. Racketen - das Racketen Farmteam darf weiterrumwursteln und keinen interessierts, erneut neuer Name und Logo und sogar eine neue Spielstätte. die nulpigsten nulpen mit gefühlt 100 teams die spieler für diese truppe abstellen. Elende doofe B-Lizenzen die massivst eingeschränkt werden müssten! kann doch nicht sein , dass ein Team praktisch bei jedem Spiel mit einer fast anderen Truppe aufläfut und vermutlich ca. 100 verschiedene Spieler pro Saison einsetzt.

hoch
#439313 - 11/09/2023 14:15 Re: Saison 23/24 [Re: derpaul]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2499
Ort: Region Basel
Mein Tipp:

1. La Chaux-de-Fonds
2. Olten
3. Basel
4. Visp
5. GCK Lions
6. Thurgau
7. Sierre
8. Winterthur
9. Martigny
10. Bellinzona


Bearbeitet von droopy (11/09/2023 14:23)

hoch
#439314 - 11/09/2023 14:35 Re: Saison 23/24 [Re: derpaul]
HCT_Fan93 Offline
Mitglied

Registriert: 26/03/2019
Beiträge: 82
Mein Tipp:

1. Olten
2. Tschaux
3. Basel
4. Visp
5. Thurgau
6. GCK
7. Sierre
8. Winterthur
9. Martigny
10. Bellinzona

hoch
#439324 - 11/09/2023 20:50 Re: Saison 23/24 [Re: derpaul]
Rick Online   content
Veteran

Registriert: 05/04/2003
Beiträge: 2063
Mein Tipp:

1. La Chaux-de-Fonds
2. Olten
3. Visp
4. Thurgau
5. Basel
6. GCK Lions
7. Sierre
8. Martigny
9. Winterthur
10. Bellinzona

Für mich gibt es innerhalb der Liga 3 Gruppen.
Zur Spitzengruppe zähle ich nur La Chaux-de-Fonds und Olten. Das sind für mich mit Abstand die zwei besten Teams der Liga.
Dann folgt das breite Mittelfeld mit Visp, Thurgau, Basel, GCK Lions und Sierre. Schwierig zu sagen wer da jetzt am Schluss auf Rang 3 oder auf Rang 7 landet.
Und für die letzte Gruppe bleiben noch Martigny, Winterthur und Bellinzona. Hier traue ich Martigny durchaus die Playoff-Qualifikation zu.

hoch
#439326 - 12/09/2023 08:29 Re: Saison 23/24 [Re: derpaul]
Spanky82 Offline
Mitglied

Registriert: 12/05/2006
Beiträge: 110
Ort: Visp
1. Tschaux
2. Olten
3. Basel
4. GCK Lions
5. Visp
6. Thurgau
7. Sierre
8. Winterthur
9. Martigny
10. Bellinzona

hoch
#439333 - 12/09/2023 11:38 Re: Saison 23/24 [Re: Rick]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: Rick

Schwierig zu sagen wer da jetzt am Schluss auf Rang 3 oder auf Rang 7 landet.


Sehe ich beim Mittelfeld genau so. Zwischen Rang 3 und 7/8 wird es sehr eng.

1. Olten (Praktisch konkurrenzlos. Sehr gut verstärkt. Wenn nicht jetzt, wann dann?)
2. Visp (Die Defensive gewinnt Meisterschaften. Könnte mit dem neuen Trainer funktionieren. Sehr gute Ausländer, gute Goalies)
3. ChdF
4. Basel (Transfersieger unter den Mittelfeldteams. Könnte sogar um Rang 3 mitspielen)
5. Sierre (Sehr gute Ausländer, Schub durch MySorley und die geplante neue Halle)
6. Thurgau (Gute Ausländer, zwei gute Linien, es dürfen sich aber keine Leistungsträger verletzen, sonst wirds eng)
7. GC (Wundertüte wie immer, schaffen die Playoffs aber problemlos)
8. Winti (im Testspiel gesehen, nicht mehr die Schiessbude vergangener Jahre, es braucht aber überdurchschnittliche Leistung der Leistungsträger)
9. Martigny (spielt sicher um die Playoffs mit, wird evtl. unterschätzt, denn da sind doch ein paar NLB-erprobte Spieler dabei)
10. Wer?

hoch
#439399 - 15/09/2023 09:43 Re: Saison 23/24 [Re: derpaul]
N0thing! Offline


Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6259
Ort: Luzern
1. Olten
2. La Chaux-de-Fonds
3. Basel
4. Visp
5. Thurgau
6. Sierre
7. GCK Lions
8. Winterthur
9. Martigny
10. Bellinzona
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#442356 - 03/02/2024 21:35 Re: Saison 23/24 [Re: derpaul]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Die abgelaufene Meisterschaft war sicher besser als man vor der Saison annehmen konnte. Der Strichkampf war sogar ein kleines Drama. Kein Team kam ohne Krise durch die Qualifikation und wer jetzt Favorit auf den Titel sein soll, weiss ich auch nicht. La Chaux-de-Fonds macht vielleicht den kompakteste Eindruck, aber alles scheint offen.

Meine Prognosen für die Viertelfinals:

HC La Chaux-de-Fonds vs. Winterthur 4:1

Basel vs. Visp 2:4

Olten vs. Thurgau 4:1

GCK Lions vs. Sierre 2:4
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#442370 - 04/02/2024 20:02 Re: Saison 23/24 [Re: Nr.14]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
Meine Tipps:

CHDF - W`thur 4:1
Basel - Visp 4:2
Olten - Thurgau 4:0
GC - Sierre 4:1

hoch
#442403 - 05/02/2024 22:39 Re: Saison 23/24 [Re: derpaul]
calli Online   crying
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4460
Ort: In der nähe von Olten
Meine Tipps:

CHDF - W`thur 4-2
Basel - Visp 3-4
Olten - Thurgau 4:2
GC - Sierre 2:4

1/2Finale
CHDF-Visp 2-4
Olten-Sierre 4-2

Final
Olten-Visp 4-3

hoch
Seite 1 von 3 1 2 3 >