Seite 23 von 29 < 1 2 ... 21 22 23 24 25 ... 28 29 >
Optionen
#443955 - 20/03/2024 10:53 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Jukka Offline
Veteran

Registriert: 27/07/2003
Beiträge: 2998
Ort: Fribourg
Bei allen schönen und spannenden Lösungsvarianten darf man eines nicht vergessen: Insbesondere die National League ist ein Produkt. Für Ein gutes Produkt hat eine grosse Nachfrage und die ist aktuell erfreulicherweise so.

Die Budgets der NL Clubs sind kontinuierlich am wachsen. In der Quali hatte die National League eine Auslastung von >88% in Ihren Stadien. Nur Davos, Lugano, Kloten und Lausanne hatten dabei eine Auslastung von weniger als 80%.
Die Spieler werden in Monatslöhnen entschädigt. Ergo: So lange die Nachfrage so gross ist, macht es Sinn möglichst viele Spiele anzusetzen da dies wiederum zu Konsum und mehr Einnahmen führt. Eine Meisterschaft mit +50 Spielen ist also nicht vorstellbar. Und ich glaube auch nicht, dass es aus Sicht des Konsumenten eine tolle Sache wäre, wenn man mehr als 4 mal pro Saison gegen die gleichen Teams spielen würde. Ein Heimspiel bringt einem Verein jeweils einen sechsstelligen Betrag ein.

Und wenn man diesen Gesichtspunkt anschaut versteht man schon, wieso National League Klubs nicht dafür sind die Liga zu verkleinern. Einerseits weil es einen selber treffen könnte und andererseits weil das Produkt im Moment so geil ist, dass es für Spannung nicht auch noch einen Auf- / Absteiger braucht.


Bearbeitet von Jukka (20/03/2024 11:04)
_________________________
BOOOOOOOOOOOOOOM!

hoch
#443960 - 20/03/2024 12:50 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16496
man müsste halt eben die nlb für das grenzende ausland öffnen .. es gibt sicher teams aus frankreich, italien oder österreich das gerne in der schweiz spielen würde ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#443962 - 20/03/2024 13:12 Re: Saison 2023/24 [Re: Jukka]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Original geschrieben von: Jukka
Bei allen schönen und spannenden Lösungsvarianten darf man eines nicht vergessen: Insbesondere die National League ist ein Produkt. Für Ein gutes Produkt hat eine grosse Nachfrage und die ist aktuell erfreulicherweise so.

Die Budgets der NL Clubs sind kontinuierlich am wachsen. In der Quali hatte die National League eine Auslastung von >88% in Ihren Stadien. Nur Davos, Lugano, Kloten und Lausanne hatten dabei eine Auslastung von weniger als 80%.
Die Spieler werden in Monatslöhnen entschädigt. Ergo: So lange die Nachfrage so gross ist, macht es Sinn möglichst viele Spiele anzusetzen da dies wiederum zu Konsum und mehr Einnahmen führt. Eine Meisterschaft mit +50 Spielen ist also nicht vorstellbar. Und ich glaube auch nicht, dass es aus Sicht des Konsumenten eine tolle Sache wäre, wenn man mehr als 4 mal pro Saison gegen die gleichen Teams spielen würde. Ein Heimspiel bringt einem Verein jeweils einen sechsstelligen Betrag ein.

Und wenn man diesen Gesichtspunkt anschaut versteht man schon, wieso National League Klubs nicht dafür sind die Liga zu verkleinern. Einerseits weil es einen selber treffen könnte und andererseits weil das Produkt im Moment so geil ist, dass es für Spannung nicht auch noch einen Auf- / Absteiger braucht.


Das ist schon klar. Aber wenn die SL eine Zukunft haben sollte, kommt man nicht auf gewisse Änderungen herum.
Wir reden ja auch von Träumen. Und bei allem Respekt, wirklich spannend finde ich die 14er-Liga frühestens ab Januar, wenn es so langsam darum geht, einen Rang unter den Top 6 und / oder wenigstens einen Play-In Platz zu ergattern. Was mich aber freut ist, dass den Ajoie-Fans der Optimismus und das Vertrauen in ihre Mannschaft nicht verloren geht. Falls Ajoie auch während den nächsten Jahren ausser dem Ligaerhalt keine Erfolge zu verzeichnen hat, wird bald die Frage nach einem Rückzug aus der NL im Raum stehen.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#444035 - 21/03/2024 11:02 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
So sieht die Rangliste der Top 10 unter sich aus:

1. ZSC Lions 36 78 42 120 : 78 23 1 7 5
2. HC Fribourg-Gottéron 36 65 27 120 : 93 17 6 2 11
3. HC Lausanne 36 59 10 103 : 93 15 4 6 11
4. EV Zug 36 58 14 110 : 96 13 8 3 12
5. HC Davos 36 54 11 106 : 95 14 4 4 14
6. SC Bern 36 50 - 21 93 : 114 12 3 8 13
7. EHC Biel-Bienne 36 49 - 7 92 : 99 11 5 6 14
8. HC Lugano 36 44 - 16 96 : 112 13 2 1 20
9. HC Ambri-Piotta 36 42 - 27 99 : 126 9 6 3 18
10. HC Genève-Servette 36 41 - 33 87 : 120 9 5 4 18


Bearbeitet von iFaya (21/03/2024 11:02)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#444078 - 22/03/2024 14:56 Re: Saison 2023/24 [Re: iFaya]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Zürich - Biel
Welch bittere Niederlage für die Seeländer. Bereits Spiel 1 könnte genau so gut auf ihre Seite kippen. Wäre es wohl auch mit Sätteri. Dann gibt das eine andere Serie. Aber so wird es schwer genug, überhaupt noch einen Sieg zu holen. Auf der anderen Seite habe ich seit ihrem letzten Meistertitel nie mehr einen solch kampfstarken und taktisch disziplinierten Z gesehen. Für mich mehr denn je der absolute Topfavorit.
-> Zürich 98 %

Fribourg - Lugano
Heute wird sich zeigen, ob Luganos Sieg eine Eintagesfliege oder doch ein echtes Aufbäumen war. So schlecht wie sie in den ersten beiden Spielen ausgesehen haben, sind sie eben doch nicht. Aber dass sie gut genug sind, um diese Serie zu gewinnen, glaube ich nach wie vor nicht.
-> Fribourg 65 %

Lausanne - Davos
Hab mich bereits vor der Serie mit dem Tipp dieses Duells am schwersten getan und das ist immer noch so. Alle Spiele mit einem Tor Differenz entschieden sagt ja schon alles. Ich sehe nach wie vor den Heimvorteil als entscheidenden Faktor. Hauptsächlich weil ich nicht weiss, wonach ich sonst entscheiden soll.
-> Lausanne 60 %

Zug - Bern
Hopplaschorsch, da haben sich die Zuger aber sehr eindrücklich zurückgemeldet. Auf dem Papier haben sie die bessere Mannschaft, das steht für mich ausser Frage. Ich hätte ihnen nur nicht zugetraut, dass sie rechtzeitig wieder in Form kommen. Auch nach Spiel 2 war ich noch skeptisch. Aber Spiel 3 war eine echte Machtdemonstration. Bleibt einzig die Frage, ob sie diese Leistung bestätigen können.
-> Zug 60 %
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#444082 - 22/03/2024 16:41 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16496
die form von lugano und bern sind gegensätzlich

bern: 4-3, 1-4, 1-6 (abwärts)
und fürs nächste spiel fehlt mit nemeth auch noch der beste ausländer ...


lugano: 2-6, 1-4, 2-1 (aufwärts)
bei fribourg fehlt der beste ausländer, was passiert wenn lugano ausgleicht? wie stark sind dann die nerven der fribourger?
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#444086 - 22/03/2024 19:20 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
thargor Offline

Profi

Registriert: 23/02/2009
Beiträge: 819
Wir haben hier (wohl im falschen Thread) Träume geäussert und philosophiert.
Aber bin ich der einziger der Denkt Ueli ist wirklich ist nicht bei Verstand mit diesem Vorschlag? Ich weiss nicht einmal wo ich beginnen soll den zu kritisieren...

https://www.mysports.ch/de/video/im-scha...pWxU1SDOVtmWAYw
_________________________

Pyro-Depp!

hoch
#444087 - 22/03/2024 19:43 Re: Saison 2023/24 [Re: thargor]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
also ich finde diesen vorschlag interessant. ob er dann allerdings relaistisch umsetzbar wäre, steht auf einem anderen blatt. dürfte aber wohl schon deutlich realistischer sein als die träumer von der 10er Ligen oder 12er Ligen (ja da gehöre ich dazu) mit direktem auf/abstieg sowie der ligakwali der 11 nla gegen den zweiten nlb.
Wenn halt 10er und 12er Ligen nicht realistisch sind, muss man halt kreative und innovative Idden bringen für die nlb, aber keine unrealstischen mit ausländischen Teams, das funktioniert in der Schweiz nicht, zumal dann die Reisen noch zusätzlich sehr viel Geld verschlingen würden. Und eines der Hauptprobleme ist ja das Geld, dann würde man die Krise noch weiter verschärfen. Man muss über den tellerrand rausdenken und nicht im ewigen Gärtchendenken verharren.


Nun ja ob diese neu gebastelten Arbeitsgruppen IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER NL!!!!!! (da fängt ja ein erster fehler schon an) da wirklich etwas bewirken können, muss sich erst noch zeigen. die müssen liefern und nicht labbern. habe da grosse zweifel ob da was brauchbares rauskommt, meine hoffnung ist da leider bei unternull!
Aber die NLB Clubs sind ja bisher auch nicht fähig gewesen GEMEINSAM eine Lösung zu finden. Es gibt immer irgend ein Club der dann ausschert, und dort fängst halt mit den Problemen an. Wenn die NLB-Clubs keinen gemeinsamen Nenner finden, ja dann können sie auch aufhören zu jammern und motzen und mit dem Finger auf den Verband und NLA zu zeigen.
Auch die NLB-Teams müssen endlich ihre Hausaufgaben machen, der Verband sowieso und die NLA interessiert die NLB und der Rest einen scheissssssssssdräck, auch wenn der hochgelobte Lühti im Blick etwas anders labbert, aber der ist ja eine Windfahne und hat von der nlb und dem ganzen unterbau null ahnung.
habe eigentlich keine grosse hoffnung in diese arbeitsgruppen, das sind wohl die ewigen gleichen gelabbere und dann ohne zählbare verbesserung oder mit einem liga-sponsor etc. rauskommt. die hoffnung stirbt zu letzt. von der arroganten ego-nla(die geschützte werkstatt) kann man ja gar nix erwarten und vom unfähigen verband sowieso nicht, JETZT sind aber auch vor allem auch ALLE NLB-CLUB gefordert endlich mal gemeinsame Sache zu machen, ansonsten bringt das ganze nix. aber eben, bisher war die nlb unter sich leider nicht fähig gemeinsam was zu reissen, das ist auch ein grosses Problem.

hoch
#444090 - 22/03/2024 21:34 Re: Saison 2023/24 [Re: derpaul]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: derpaul
dürfte aber wohl schon deutlich realistischer sein als die träumer von der 10er Ligen oder 12er Ligen (ja da gehöre ich dazu)

Ich halte es für extrem unrealistisch, dass wir unterhalb einer 14er NLA (mindestens) 20 Teams finden, die in einer Unterbauliga spielen wollen, in der von der Kaderzusammenstellung bis zu den Trainingszeiten alles durchreglementiert ist. Besonders bei Letzterem nähme mich ja schon sehr Wunder, wie er sich so ein Reglement vorstellt. Dürfen die Spieler dann vormittags auch nicht in den Kraftraum? Yoga? Joggen? Morgengymnastik?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#444113 - 23/03/2024 14:21 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Zbinden Offline

Profi

Registriert: 20/12/2008
Beiträge: 1109
Ort: Friborgo
Eigentlich hat Biel mit dem Sprung in die Playoffs die Saison halbwegs gerettet. Dachte, dass dies nochmals zusätzliche Energie freisetzt. Das 4:0 ist nun doch einigermassen enttäuschend und für mich mit diesem Kader in dieser Höhe auch überraschend.
_________________________
#8 Nicola Celio

hoch
Seite 23 von 29 < 1 2 ... 21 22 23 24 25 ... 28 29 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid