Seite 2 von 29 < 1 2 3 4 ... 28 29 >
Optionen
#439173 - 31/08/2023 06:27 Re: Saison 2023/24 [Re: Trancessiv]
dadeis Offline
Mitglied

Registriert: 14/02/2022
Beiträge: 97
Ort: Luzerner Hinterland
Ja, sämtliche NL Clubs machen auf Gewinnmaximierung und vergessen dabei, dass gesunde ebenfalls attraktive untere Ligen das Fundament ihres Dasein sind. Ebenso egoistisch die Gästesektoren so klein zu halten.

hoch
#439199 - 04/09/2023 09:08 Re: Saison 2023/24 [Re: dadeis]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2298
Original geschrieben von: dadeis
Ebenso egoistisch die Gästesektoren so klein zu halten.


Nun ja toll find ich die kleinen Gästesektoren auch nicht, aber seien wir ehrlich wie oft werden die grossen wirklich gefüllt? Müssen sich die Fans nicht selber an der Nase nehmen, dass sie zu selten an die Auswärtsspiele reisen, vorallem unter der Woche?
Wenn du an der Verantwortlichen Position wärst und der grosse Gästesektor von 25 Saisonspielen 15 mal schlecht, 5 mal mässig und vielleicht 5 mal ganz gefüllt ist, während du auf der Heimseite zuwenig freie Plätze hast. Was wäre dein Fazit?

PS: "auf Gewinnmaximierung" die meisten Clubs sind ja schon froh, wenn sie schwarze Zahlen schreiben, von Gewinnmaximierung zu sprechen finde ich da scho recht speziell.


Bearbeitet von Derzmä (04/09/2023 09:09)

hoch
#439200 - 04/09/2023 09:20 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Thoresen. Offline
Profi

Registriert: 04/12/2012
Beiträge: 852
sehe ich auch so. Mittelfristig werden die Gästesektoren ganz aus den Stadien entfernt werden, da bin ich mir relativ sicher. Aufwand und Ertrag sind schlicht in einem zu schlechten Verhältnis. Schon nur ein separates Catering und separater Eingang, Toiletten etc. für 100-200 Fans lohnt sich nicht, wenn dann noch 2 mal pro Saison alles kreuz und klein geschlagen wird, erst recht nicht.

Und auch für das Auswärtsteam sind die Gästefans m.E. entbehrlich. ob jetzt 50 bis 100 halbstarke hinter dem Tor Bier trinken und Fahnen schwingen, hat auf die Leistung der Mannschaft wohl praktisch gar keinen Einfluss. Auch wenn dies natürlich niemand so sagen darf und will.

hoch
#439202 - 04/09/2023 11:22 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Auf die Stimmung der Heimkurve hat es definitiv Einfluss, ob es jemanden zu übertönen gibt oder nicht.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#439204 - 04/09/2023 12:56 Re: Saison 2023/24 [Re: Thoresen.]
dadeis Offline
Mitglied

Registriert: 14/02/2022
Beiträge: 97
Ort: Luzerner Hinterland
Hockeyspiele ohne Gästefans, welch ein graus....Gästefans sind für die Stimmung überhaupt nicht entbehrlich, auch wenn es nicht so lukrativ ist. Der sportliche Gedanke geht den NL Managern immer mehr verloren, Hauptsache man kann sich immer mit höheren Spielersalären überbieten.

hoch
#439205 - 04/09/2023 15:15 Re: Saison 2023/24 [Re: dadeis]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1742
Ort: zug
Original geschrieben von: dadeis
Hockeyspiele ohne Gästefans, welch ein graus....Gästefans sind für die Stimmung überhaupt nicht entbehrlich, auch wenn es nicht so lukrativ ist. Der sportliche Gedanke geht den NL Managern immer mehr verloren, Hauptsache man kann sich immer mit höheren Spielersalären überbieten.


Heey, die Spieler und die Spieleragenten sind schuld (laut Team Chefs). Ach ja und alle hatten gejammert wegen Corona, steigende Kosten, Stars wurden geholt und nicht die "günstigen" Ergänzungsspieler Ausländer aus dem Osten. Aber jetzt kommt eine Nachricht nach der anderen von Klubs die ein paar 100T gewinn erwirtschaftet haben.

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#439214 - 05/09/2023 13:24 Re: Saison 2023/24 [Re: Derzmä]
Slater73 Offline

Veteran

Registriert: 18/02/2010
Beiträge: 1568
Ort: Lausanne
Original geschrieben von: Derzmä
Original geschrieben von: dadeis
Ebenso egoistisch die Gästesektoren so klein zu halten.

PS: "auf Gewinnmaximierung" die meisten Clubs sind ja schon froh, wenn sie schwarze Zahlen schreiben, von Gewinnmaximierung zu sprechen finde ich da scho recht speziell.


Da sind die Klubs aber zu hundert Prozent selber schuld! Ist ja nicht so, dass irgendjemand die Klubs zwingt mehr Geld zu verbraten, als sie einnehmen.

hoch
#439219 - 05/09/2023 16:53 Re: Saison 2023/24 [Re: Slater73]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16496
Original geschrieben von: Slater73
Original geschrieben von: Derzmä
Original geschrieben von: dadeis
Ebenso egoistisch die Gästesektoren so klein zu halten.

PS: "auf Gewinnmaximierung" die meisten Clubs sind ja schon froh, wenn sie schwarze Zahlen schreiben, von Gewinnmaximierung zu sprechen finde ich da scho recht speziell.


Da sind die Klubs aber zu hundert Prozent selber schuld! Ist ja nicht so, dass irgendjemand die Klubs zwingt mehr Geld zu verbraten, als sie einnehmen.


was wäre wohl los gewesen wenn ein absoluter liebling für 10-50k mehr zu einem anderen club gegangen wäre?
ein tosio/gerber/steinegger? montandon/sprunger? wäger/hollenstein? eberle/bertaggia? seger/geering?
das hätte ein fan niemals durchgehen lassen .. und so fängts halt an .. 10k hier 50k da .. und die löhne steigen schön hoch ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#439235 - 06/09/2023 15:47 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Zum Erlebnis eines Eishockey-Spiels im Stadion gehört der Gästesektor dazu, andernfalls könnte man das Spiel geradesogut in der warmen Stube zu Hause vor dem TV verfolgen.
Verständlich ist aber, dass das Management einer Eishockey-Kapitalgesellschaft (Eishockeyclub ist juristisch gesehen nicht korrekt) der Kern des ganzen Wettbewerbs ist. Verantwortung und Macht liegt nicht bei den Spielern bzw. den Coaches.
Was gibt es denn alternativ zur Gewinn-Maximierung? Ist das Ziel des Managements möglichst viel Geld aus der Organisation in die eigene Tasche wandern zu lassen? Das würde nicht lange funktionieren, denke ich. Wichtig ist, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Umsatz zu erzielen. Oder einen Deckungsbeitrag, der mindestens den Selbstkosten entspricht (break even) zu erwirtschaften. Um dies zu optimieren kommen die sogenannten Opportunitätskosten (entgagene Deckungsbeiträge) ins Spiel. Nehmen wir Ambri als Beispiel: Wieviel Deckungsbeitrag generiert der Gästesektor, und wieviel Deckungsbeitrag würde der Organisation des HCAP pro Platz im Gästesektor entgehen? -> ab welcher Grösse wird der Gästesektor unrentabel? bzw. wie könnte ein allfällig entgangener Deckungsbeitrag kompensiert werden? Eine Organisation mit geringem Budget wird solchen Details mehr Aufmerksamkeit schenken.
Damit war noch nicht von den Risiken die Rede. Schon nur deshalb ist es vorteilhaft, schwarze Zahlen zu erwirtschaften. Dann können nebst der Tätigung von Investitionen auch eingetretene Risiken abgefangen werden.

Grundsätzlich erfreut mich diese Entwicklung nicht (nostalgisch erinnere ich mich an die 80er/90er). Offensichtlich ist Eishockey in der Schweiz populärer geworden, weit über die Massen der eingefleischten Eishockey-Fans hinaus. Hey, welches Land in unseren Breitengraden hat eine grössere Eishockey als Fussballliga? ;-)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#439241 - 06/09/2023 18:40 Re: Saison 2023/24 [Re: Le mieux †]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Sieht man in Biel gut, wo man bewusst auf einen relativ grosszügigen Gästesektor gesetzt hat. Die gehen seither finanziell unhuren bachab. Und sportlich sowieso.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
Seite 2 von 29 < 1 2 3 4 ... 28 29 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid