Seite 6 von 21 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 ... 20 21 >
Optionen
#439334 - 12/09/2023 12:17 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
vision04 Offline
Veteran

Registriert: 13/03/2004
Beiträge: 2530
Ort: Wallis
Also für einen erste Testsaison waren die Streams letztes Jahr nicht mal so schlecht.

Sind wir froh, dass es mit einem TV-Deal geklappt hat.

Und Mike Schälchli in die Pfanne zu hauen, ohne alle Details zu den Verhandlungen zu kennen, ist nicht angebracht. Er ist ein erfolgreicher Businessmann und hat der Liga gut getan.
_________________________
Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
denn darauf kommt es nicht an.
Und ob das irgend jemand hier sonst kapiert,
ist für uns nicht interessant.

hoch
#439340 - 12/09/2023 18:03 Re: Zukunft Swiss League [Re: Longo]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2500
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: Longo
Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: dadeis
sein Vorgänger Schälchli hat nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe gekriegt. lol


Er hat doch den Deal mit der "tollen" Beamtenfirma Swisscom an Land gezogen (swissleague.tv und der ewig ruckelnde Stream). Sogar die MyHockey League hat mit Red+ den (technisch) besseren Partner und bessere Vertrags Bedingungen erhalten...


Der "ewig ruckelnde" Stream hat in 95% der Fälle mit den Klubs zu tun und nicht mit der Firma Asports. Als einer der direkt mit Asports zusammenarbeitet, erlaube ich mir das Urteil, dass sie keine "Beamtenfirma" sind, auch wenn sie der Swisscom gehören.
Über die Vertragsbedingungen kann ich keinen Komentar abegeben. Da kenn weder die von Asports noch die von Red.


Also laut einem Fachmann unter den EHC Basel Fans liegt es an falschen/veralteten Video Codecs das die Streams ruckeln.

Bei Red+ sind ja auch die Clubs (Amateurfussball, MyHockey League) selber für die Übertragung (Lieferung des "Signals") zuständig. Bei Red+ funktionieren die Streams offenbar tadellos. Du kannst mir nicht erzählen das die NLB Eishockey Verein alles falsch machen bei der "Lieferung" der Live-Videos und die Fussball Amateur Clubs und MyHockey League Verein alles richtig machen. Der Fehler liegt meiner Meinung nach definitiv bei Swisscom/Asport die für die Strecke von der Eishalle nach Hause zu den Zuschauern verantwortlich sind.

Offenbar bekammen die MyHockey League Verein das Equipment von Red+ gratis zu Verfügung gestellt. die NLB Clubs mussten die Kameras jedoch selber bezahlen. Gut, das Equipment von Red+ dürfte einiges günstiger sein als das der NLB Vereine.


Bearbeitet von droopy (12/09/2023 18:53)

hoch
#439345 - 12/09/2023 22:05 Re: Zukunft Swiss League [Re: droopy]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2500
Ort: Region Basel
Gemäss Klaus Zaugg bekommt nicht jeder Club 300'000, sondern dies ist die Gesamtsumme die unter den 10 Clubs aufgeteilt werden muss: https://www.watson.ch/sport/eismeister%2...arif-verramscht

Dann hatte also Schälchli den besseren Deal ausgehandelt als den der nun unterschrieben wurde...

hoch
#439364 - 13/09/2023 15:45 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
In der MHL funktioniert's ja auch...

https://www.nau.ch/sport/eishockey/sc-langenthal-stadt-unterstutzt-klub-mit-330000-franken-66532534

Wenn die Steuerzahler mitmachen wäre die SL attraktiver.
Kurz und bündig. Durch den Aufstieg Klotens hat die SL an Attraktivität eingebüsst. Ch.d.f. und die beiden Wallisser-Clubs Sierre und Visp sind m.E. immerhin drei von zehn Clubs, die ich gerne wieder in der Top-Liga sehen würde.
Ich sehe die Zukunft der SL nicht positiv entgegen, solange die NL mit der SL nicht besser zusammenarbeitet. Zusammenarbeit mit der MHL wäre demnach angesagt. Es gibt nur Profi- oder Amateureishockey, nichts dazwischen, würde fianziell auch nicht viel Sinn machen, eine Halb-Profiliga zu finanzieren, so wie es gegenwärtig steht. Das wird auch weitere Konsequenzen mit sich ziehen: Eine schwache SL macht die NL nicht attraktiver, ganz im Gegenteil. Eine geschlossene Liga, die den Eishockey-Kapitalgesellschaften zwar den Ligaerhalt per se sichert, dafür aber immer weitere Auflagen erzwingen wird, werden bald nicht alle Teams mehr mithalten können. Daher werden Farmteams leider einen entscheidenden Faktor spielen, ohne sie wird die SL auf Dauer nicht weiter exisiteren können. Klar, ein Aufstieg Arosas hätte die SL auf dem Club-Papier attraktiver gemacht, ein weiterer Traditionsverein. Aber das wäre auch nur interessant, solange es Auf/Abstiegs-Möglichkeiten gibt. Wenigstens gibt es die Ligaquali. Besser wäre ein Direktabstieg - entweder der 14. steigt direkt ab, und der 13. spielt gegen den Vize-Meister der SL eine Ligaquali. Oder Playout zwischen 13. und 14., der Verlierer steigt direkt ab, der Gewinner dieser Playout-Serie könnte die Ligaquali gegen den SL-Finalverlierer überstehen. Zumindest aus sportlicher Sicht. Die Auflagen die professionelles Eishockey mit sich bringt, sind ein weitere Erschwerung. Das einzig schöne am professionellen Eishockey ist die hohe Qualität der Spiele. Die Vermarktung funktioniert anscheinend auch - wieso sollte man dann etwas ändern wollen? Aber eben, wenn die NL nicht mehr in die SL investiert, kann man die SL rauchen...
Btw. der HC Thurgau könnte sich zB in HC Säntis umbenennen, wäre ev. marketing-technisch erfolgreicher, würde sicher besser funktionieren als um die Jahrtausendwende beim SC Herisau (kurze Zeit SCH Säntis).
Ich weiss, das ist Wunschdenken, aber eine 10er-Liga mit Direktabstieg würde der der Schweiz mehr bringen als die 14er-Liga, da dies die Härte des Wettbewerbs und bei allfälligem Abstieg den Wiederaufbau bzw. die Neuauslegung eines Vereins positiv beeinflussen würde. So wie es aktuell aussieht findet der Wettbewerb nur zwischen den Top Eishockey-Kapitalgesellschaften statt. Versagen alle, gibt es wiedermal einen Überraschungs-Meister.
Es ist ganz einfach, je mehr sich die NL von der SL abhebt, verliert die SL an Attraktivität, und somit konsequenterweise auch die NL.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#439375 - 13/09/2023 23:13 Re: Zukunft Swiss League [Re: droopy]
Longo Online   content
Mitglied

Registriert: 03/09/2002
Beiträge: 216
Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: Longo
Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: dadeis
sein Vorgänger Schälchli hat nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe gekriegt. lol


Er hat doch den Deal mit der "tollen" Beamtenfirma Swisscom an Land gezogen (swissleague.tv und der ewig ruckelnde Stream). Sogar die MyHockey League hat mit Red+ den (technisch) besseren Partner und bessere Vertrags Bedingungen erhalten...


Der "ewig ruckelnde" Stream hat in 95% der Fälle mit den Klubs zu tun und nicht mit der Firma Asports. Als einer der direkt mit Asports zusammenarbeitet, erlaube ich mir das Urteil, dass sie keine "Beamtenfirma" sind, auch wenn sie der Swisscom gehören.
Über die Vertragsbedingungen kann ich keinen Komentar abegeben. Da kenn weder die von Asports noch die von Red.


Also laut einem Fachmann unter den EHC Basel Fans liegt es an falschen/veralteten Video Codecs das die Streams ruckeln.

Bei Red+ sind ja auch die Clubs (Amateurfussball, MyHockey League) selber für die Übertragung (Lieferung des "Signals") zuständig. Bei Red+ funktionieren die Streams offenbar tadellos. Du kannst mir nicht erzählen das die NLB Eishockey Verein alles falsch machen bei der "Lieferung" der Live-Videos und die Fussball Amateur Clubs und MyHockey League Verein alles richtig machen. Der Fehler liegt meiner Meinung nach definitiv bei Swisscom/Asport die für die Strecke von der Eishalle nach Hause zu den Zuschauern verantwortlich sind.

Offenbar bekammen die MyHockey League Verein das Equipment von Red+ gratis zu Verfügung gestellt. die NLB Clubs mussten die Kameras jedoch selber bezahlen. Gut, das Equipment von Red+ dürfte einiges günstiger sein als das der NLB Vereine.


Veralteter Codec? H264 ist der meistverbreitete Codec. Ja es gibt noch bessere Codecs, aber die kann die verwendete Stream-Software welche die Klubs verwenden nicht verarbeiten.

Frage, haben die Streams des EHC Olten geruckelt? Meines Wissens nicht, ich war aber auch meistens im Stadion. Wir verwenden die gleiche Software wie alle anderen auch. Deshalb behaupte ich immer noch, dass es meistens an falschen Kameraeinstellungen, schlechten Internetverbindungen oder auch an Hardware welche am Anschlag ist liegt und nicht an Asports.

Das Red System bietet Asports auch an. Dies sind zwei Ultra HD Kameras die Fix montiert sind. Alles läuft Vollautomatisch ab. Keine Regie, keine Wiederholungen, keine weiteren Kameras. Deshalb viel weniger Fehleranfällig.

Ich habe das Barrage Spiel Rappi gegen Xamax geschaut auf Red. Das Kamerabild konnten die beiden Ecken auf der Kamerseite nicht einfangen, bei Freistössen sah man den Ball nicht, da die Kamera bereits vors Tor gezoomt hat. Dies weil das Bild mit einer KI ausgeschnitten wird und die Kamera immer dort ist, wo die meisten Spieler sich aufhalten. Zudem keine Wiederholungen was ich als grossen Mehrwert erachte. Also auch bei Red ist nicht alles toll.

Unter dem Strich bin ich froh, haben wir dieses Setup und nicht das von Red.
_________________________
Wer schreibfehler findet, darf sie behalten!

hoch
#439391 - 14/09/2023 18:42 Re: Zukunft Swiss League [Re: Longo]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2500
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: Longo
Veralteter Codec? H264 ist der meistverbreitete Codec. Ja es gibt noch bessere Codecs, aber die kann die verwendete Stream-Software welche die Klubs verwenden nicht verarbeiten.

Frage, haben die Streams des EHC Olten geruckelt? Meines Wissens nicht, ich war aber auch meistens im Stadion. Wir verwenden die gleiche Software wie alle anderen auch. Deshalb behaupte ich immer noch, dass es meistens an falschen Kameraeinstellungen, schlechten Internetverbindungen oder auch an Hardware welche am Anschlag ist liegt und nicht an Asports.

Das Red System bietet Asports auch an. Dies sind zwei Ultra HD Kameras die Fix montiert sind. Alles läuft Vollautomatisch ab. Keine Regie, keine Wiederholungen, keine weiteren Kameras. Deshalb viel weniger Fehleranfällig.

Ich habe das Barrage Spiel Rappi gegen Xamax geschaut auf Red. Das Kamerabild konnten die beiden Ecken auf der Kamerseite nicht einfangen, bei Freistössen sah man den Ball nicht, da die Kamera bereits vors Tor gezoomt hat. Dies weil das Bild mit einer KI ausgeschnitten wird und die Kamera immer dort ist, wo die meisten Spieler sich aufhalten. Zudem keine Wiederholungen was ich als grossen Mehrwert erachte. Also auch bei Red ist nicht alles toll.

Unter dem Strich bin ich froh, haben wir dieses Setup und nicht das von Red.


Das es bei Red+ mit den automatischen Kameras eine schlechtere Bildauswahl (ohne Regie) gibt, da gebe ich dir recht. Das ist mit den bedienten Kameras und der Regie in der NLB sicher einiges besser.

Aber es geht ja um das "Ruckeln" des Streams, und da hat der Basel Fan, der Spezialist auf dem Gebiet Streams ist, mit Asport gesprochen, also gehe ich mal davon aus, dass das ursprüngliche Problem bei Asport liegt.

Was ich über H264 weiss, es gibt da ganz verschiedene Varianten von H264 (Main@L3.1 / Main@L4 / High@L4.2 / High@L4 / etc.). Und je nachdem mit welcher Auflösung (zBps. 1'920 x 1'080), Bildwiederholungsrate (z.Bsp. 29.970 oder 50.0), Bildaufbau (progressive oder interlaced), und Tonformat (z.Bsp. AAC LC oder AC-3) kombiniert ist, kann es Probleme geben wenn du das ganze auf Blu-Ray brennen willst. Ich nehme an das daher auch bei einem Stream Probleme auftauchen können.

Auch wenn du ein Interview vorne und hinten zuschneiden willst, gibt es Programme die das gut und richtig mache, aber es gibt auch viele Programme die das falsch / schlecht machen.

Auch habe ich das Gefühl das die Seite wo die Interviews abrufbar sind, nicht wirklich stabil programmiert ist ODER das es beim hochladen der Interviews Fehler gibt.


Bearbeitet von droopy (14/09/2023 18:55)

hoch
#443517 - 08/03/2024 18:03 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Steve-O Offline
Profi

Registriert: 01/12/2013
Beiträge: 1038
Ort: Visp, VS
So, Martigny ist definitiv wieder weg...

Wenns so weiter geht, wirds wohl bald so kommen, wie in der NHL/ AHL. Jeder NL- Klub wird sein Farmteam in der SL- haben/finanzieren, wo sich junge und überzählige Spieler um die letzten Plätze in der NL streiten. 2 geschlossene 12er oder (eher unwahrscheinlich) 14er Ligen...
_________________________
HOPP VISP! GO KINGS GO!

hoch
#443521 - 08/03/2024 18:18 Re: Zukunft Swiss League [Re: Steve-O]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
Original geschrieben von: Steve-O
So, Martigny ist definitiv wieder weg...

Wenns so weiter geht, wirds wohl bald so kommen, wie in der NHL/ AHL. Jeder NL- Klub wird sein Farmteam in der SL- haben/finanzieren, wo sich junge und überzählige Spieler um die letzten Plätze in der NL streiten. 2 geschlossene 12er oder (eher unwahrscheinlich) 14er Ligen...


das ist doch heute leider schon der fall. JEDER nlb-Club löst ja viele B-Lizenzen von einem (oder mehreren) NLA-Clubs und gibt dann für die nach dem Saisonende für die Playoffs meistens noch reihenweise b-lizenzen an die nla-teams ab. WIESO? löst doch mal keine einzige b-lizenen von nla-teams und gebt auch keine einzige b-lizenen an nla-teams ab, das wäre mal ein erster schritt! aber da müssten ALLE nlb-teams mitmachen! und das kann man ja leider schon zum voraus vergessen. dann ist man halt auch teilweise selber schuld wenn man sich zuwenig gegen die nla-clubs wehrt!
es gäbe ja noch andere möglichkeiten, aber im schweizer hockey ist das kurzfristige gärtchendenken zu sehr ausgeprägt, selber schuld. das schweizer hockey schafft sich selber ab!

die nlb teams sollten mal gemeinsam gegen die überheblichen und arroganten nla-teams vorgehen. aber dazu scheint man ja nicht fähig zu sein. es gibt dann leider IMMMER mindestens ein team dass noch ausschert und doch nicht mitmacht.

hoch
#443527 - 08/03/2024 23:48 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8038
Ort: Blues
Gibt es sowas wie eine Rückzugsrekordliste?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#443538 - 09/03/2024 10:13 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2500
Ort: Region Basel
Zwischen Spielern die mit B-Lizenz an ein Partnerteam ausgeliehen werden und einem Farmteam ist ein RIESIGER Unterschied.

Die Partnerteams sind unabhängig (die Aktienmehrheit gehört dem Club). Ein Beispiel: Der EHC Basel ist unabhängig, der SC Bern hat keine Aktien des EHC Basel. Die Partnerschaft bestätigt einfach das die Spieler in erster Linie zwischen diesen beiden Clubs ausgeliehen werden. Der EHC Basel spart Lohnkosten und bekommt gute Junioren, die SCB Spieler bekommen Spielpraxis. Welcher Spieler wann und wo eingesetzt wird entscheiden die jeweiligen Clubs selber, natürlich mit dem Einverständnis der Spieler.


Bei den Farmteams gehört jedoch die Aktienmehrheit dem NLA Club. Ein Beispiel: mindestens 51% der Aktien von den GCK Lions gehört den ZSC Lions, das heisst die Farmteams sind NICHT unabhängig.


Bearbeitet von droopy (09/03/2024 10:15)

hoch
Seite 6 von 21 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 ... 20 21 >