Seite 55 von 59 < 1 2 ... 53 54 55 56 57 58 59 >
Optionen
#438019 - 24/04/2023 09:46 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Der SCB ist ja vergleichbar mit dem LHC.

Dem Motto, hautpsache mindestens doppelt oder dreifach die selbe Stelle zu besetzten oder auf dem Lohnliste zu haben blieben sie treu. Im Gegensatz zum LHC scheinen jedoch keine Betreibungen ins Haus zu fliegen laugh

Mir machte es immer der Eindruck als wäre Raffainer nur an seiner persönlichen Karriere interessiert. Trotz Vertrag den HCD verlassen, nicht mal das Büro eingerichtet beim SCB aber den Fokus auf die IIHF Wahl am liebsten als Nachfolger von Fasel. Nebst seiner Stelle beim SCB, Verwaltungsratmitglied SIHF und Council Mitglied IIHF.

Ob jetz einer wie der Lüthi der sich selber nicht mehr als der Richtige empfand, plötzlich wieder der richtige sein sollte gut geht? Wie das wohl gehen wird... aber die anderen 13 Klubs freut es, egal ob Rafainner oder Lüthi in Bern sind.

Was macht wohl Wohlwend jetzt? Sein Buddy ist nicht mehr beim SCB laugh

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#438020 - 24/04/2023 10:25 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8054
Ort: Blues
Ich glaub beim SCB hat man nach wie vor den Ernst der Lage nicht erkannt. Das Fundament ist kaputt. Es reicht nicht, jetzt ein paar Loeffels, Didos und Bärtschis zu holen und zu hoffen, dass man mit frischer Fassade wieder ein Meisterhaus beisammen hat.

Hab nie viel von Raffainer gehalten, aber seine Statements klingen schon eher nach Neuaufbau und langfristiger Rückkehr an die Spitze. Sowas will man in Bern halt nicht hören. Wir sind der SCB, wir spielen vorne mit. Jetzt holen wir ein paar grosse Namen und dann wird das schon wieder.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#438036 - 25/04/2023 10:46 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Kobyashvili Offline
Profi

Registriert: 06/01/2013
Beiträge: 545
Zur Finalserie:

Aiai, ich muss sagen, mir hat bereits das Spiel in Biel mittelmässig gefallen, weil ich den Eindruck hatte, dass sich die beiden Teams in gegenseitige Richtungen entwickeln.
Genf zunehmend effizienter und auch energietechnisch eher überlegen. Biel zwar wieder mit einem Startfurioso, aber aufgrund des starken Mayers und eigenem Unvermögen mit wenig Ertrag für den Aufwand. Aber auch in diesem Spiel sah ich immer mehr Scheibenverluste und unnötige Fehler, hatte den Eindruck das Biel am absoluten Limit spielt und schlicht nicht mehr kann, die Energie langsam schwindet, sicherlich im Vergleich zu Servette.

Samstags kam dann der Kollaps. Klar die Triplette war auch ein Stück weit von Wettkampfpech begleitet (das 2:0 ein Eigentor, das 3:0 ein 50:50 Entscheid) aber danach kam überhaupt nix mehr.
Die lieben Seeländer stürmten kopflos nach vorne und die Genfer konnten gefühlt im Sekundentakt alleine auf Säteri losziehen. Und wie so oft in solchen Spielen, traf Genf dann alles aus jeder Position.

Ob sie heute den Ausgleich schaffen? Who knows, bei Biel ist vieles möglich und die Mannschaft ist diese Saison mental so gefestigt wie noch nie zuvor.
Aber gleichwohl, Servette leistet sich einen Hammer-Kader, der aber bis anhin auch abliefert, muss man neidlos eingestehen. Servette hat mehr Tiefe im Kader (Pouliot und Bertaggia in der 4.Linie, Chapeau) und ist physisch klar überlegen. Zudem hats Mayer bis anhin noch ohne seine charakteristischen Aussetzer durch den Final geschafft.

Meine Prognose: ehrenvolle 2:4 Niederlage nach einem Startfurioso mit jeweils zwei Toren für Biel und Genf in den ersten 10 Minuten. in der Tissot-Arena und Genfer Meistertitel.

hoch
#438037 - 25/04/2023 11:00 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Kobyashvili Offline
Profi

Registriert: 06/01/2013
Beiträge: 545
Zum SCB:

Marc Lüthi als der Messias? Naja, seine Aussagen im Interview (Zaugg auf Watson)stimmen mich eher skeptisch. Er sagt genau das, was die Stammtisch-SCBler hören wollen, nur heisst das nicht, dass das auch realistisch ist.

Klar dank 6 Ausländern hat man mehr Möglichkeiten, ein Team innerhalb eines Sommers umzukrempeln aber gleichwohl. Sooo wahnsinnig viel Budget ist wohl auch nicht mehr da, mit Spielern a la Vermin, Moser, Baumgartner, Kahun, Loeffel und Untersander.

Man kann jetzt natürlich ein Kaliber a la Olkinuora ins Goal stellen und wenn man neben Kahun und Olkinuora noch 2,3 weitere gute Ausländer holt, siehts sicherlich schon viel besser aus. Zudem sollte wohl Lehmann zurück sein? Aber ich weiss nicht ob Lüthis alte Masche immer noch zieht.

Im Vergleich zu den gloriosen Jalonen-Zeiten gibts mit Servette, Lausanne und Zug drei weitere Vereine die vermutlich mit ähnlich grosser Kelle anrühren. Und Teams die zuvor finanziell klar abgeschlagen waren, wie Biel oder Fribourg, konnten die Lücke zumindest verkleinern.

Lüthi kann sich nicht mehr einfach reiheinweise Top-Spieler zusammenkaufen, weil die Konkurrenz grösser ist und nicht mehr jeder brauchbare Schweizer, der eine gute Saison hatte entweder zum Z oder SCB wechselt.

Aber letztendlich ist es da SCB-Dilemma, ein Grossteil der Zuschauer scheint nur auf einen erfolgreichen SCB Bock zu haben und keine Lust auf etwas magerere Zwischenjahre zu haben. bleiben die Zuschauer aus, schwindet das Budget. Schwindet das Budget, wird Lüthis Strategie nochmals schwieriger. Und ein nachhaltiger Aufbau mit jungen Spielern mit Potenzial sehe ich nicht. Aber da der SCB Budget-mässig nicht mehr so überlegen ist wie früher, wäre das wohl der einzige langfristige vernünftige Weg.

Und, bei allem Respekt für Lüthi, wenn man das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgibt, weiss ich nicht ob er nochmals den gleichen Pfupf hat. Und mehr als 3,4 Jahre macht ers wohl kaum. Und dann? Wiederum planloses durchwechseln von Führungspersonal und eine Strategie-Änderung alle 2 Jahre?

Zudem sollte man, bei allem verdienten Lob, nicht vergessen, dass Lüthi insbesondere gegen Ende seiner Zeit auch Böcke geschossen hat. Chatelain wurde bereits harsch kritisiert und Schelling und Raffainer sind auch unter ihm geholt worden. Und ob es einfach reicht jetzt wieder die alten Rezepte auszubudeln? Die Ausgangslage im Schweizer Hockey hat sich verändert, ob Lüthis Strategie da immer noch passt?

hoch
#438041 - 25/04/2023 15:00 Re: Saison 22/23 [Re: Kobyashvili]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8054
Ort: Blues
Original geschrieben von: Kobyashvili
Marc Lüthi als der Messias? Naja, seine Aussagen im Interview (Zaugg auf Watson)stimmen mich eher skeptisch.

Danke für den Hinweis, da hat er ja wieder mal ganz heftig abgeliefert.

"Haben auch Sie, wie zuvor Raëto Raffainer, einen Dreijahresplan für die SCB-Rückkehr zu alter Grösse?
Einen Dreijahresplan? Sind Sie noch bei Trost? Der SCB muss im Herbst wieder kompetitiv sein. Punkt."

Da brauchts keine weiteren Informationen mehr, inwiefern sich die sportlichen Strategien von Lüthi und Raffainer derart unterschieden haben. Na dann viel Spass!
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#438085 - 27/04/2023 22:06 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16533
gratulation an genf .. die haben als einziges team 6 topausländer verpflichtet und haben die aufstockung bestens genutzt um meister zu werden .. ich denke nämlich das mit nur 4 ausländern es eventuell nicht gereicht hätte wink
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#438086 - 27/04/2023 22:35 Re: Saison 22/23 [Re: Le mieux †]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1193
Gratulation an Genf-Servette zum ersten Meistertitel! Bravo! der erste welchsche Titel seit langer langer Zeit, das ist auch wieder mal schön, abwechslung schadet nie und tut ,ehr als nur gut!





ein grosses lob auch an Biel für ihre sehr starke Saison! darauf kann man stolz sein.

hoch
#438087 - 28/04/2023 07:21 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Ducky Book HCAP Offline
Rookie

Registriert: 29/12/2013
Beiträge: 49
Ort: Äntlibuech
Gratulation Servette zum verdienten Titel. Danke beiden Teams für die sehr spannende Serie und die Hockey Feinkost. An Taktik und Emotionen kaum zu übertreffen.

Zu guter letzt wünsche ich Antti Törmänen für die bevorstehende Chemo viel Kraft und Erfolg. Champions/Wariors never walk alone. Egal welche Clubfarbe man hat.

&#127808;&#127808;&#127808;&#127808;&#127808;&#128030;&#128030;&#128030;&#128030;&#128030;

hoch
#438088 - 28/04/2023 08:01 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Slater73 Offline

Veteran

Registriert: 18/02/2010
Beiträge: 1570
Ort: Lausanne
Bin trotz Saisonverlauf doch überrascht, dass dieses Genf, schlussendlich ohne Frage völlig verdient, den Titel gewinnt. Nicht unbedingt, dass sie Biel schlagen können und werden, aber ich dachte und hab’s auch immer geschrieben, dass ich Genf als zu wenig breit besetzt hielt, um den Titel zu gewinnen. Da hab ich mich offensichtlich komplett getäuscht. Ist jetzt aber auch nicht das allerbeste Zeichen für unsere Meisterschaft, dass die Ausländer immer noch soooo dermassen entscheidend sein können oder sind!
Zumindest dies hat Lüthi schon seit längerem richtig erkannt, weshalb er ja vehement für mehr Ausländer war, um seinen SCB halt mit Ausländern wieder an die Spitze zu bringen, wenn die top Schweizer nicht mehr unbedingt nach Bern wollen. Ob dies gut für das CH Hockey ist, da bin ich immer noch extrem skeptisch. Wenn man die Torhüter anschaut, dann hat Biel oder z.B. auch Kloten gezeigt, was ein top Goalie ausmachen kann. Und ich bin mir sehr sicher, dass diesem Beispiel noch der einte oder andere Klub folgen wird. Direkte Folge daraus ist, dass einige von unseren top Goalies inzwischen nur noch Ersatz sind. Waeber, Van Pottelberghe... Und auch bei den Special Teams zeigt sich, dass bei einigen Teams praktisch nur noch die Ausländer auf dem Eis sind. Da soll mir niemand sagen, dass sei gut für die Zukunft unseres Eishockeys!

hoch
#438090 - 28/04/2023 08:20 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8054
Ort: Blues
Bei all den alten Zöpfen, die der EHCB heuer abgeschnitten hat, sind zwei ganz dicke dann doch bestehen geblieben: Man gewinnt keine Serie ohne Heimrecht und kein Spiel 7. Ich glaube langsam, letzteres ist die Strafe dafür, dass sie zwei siebte Ligaqualispiele hintereinander gewonnen haben. Die müssen jetzt erstmal 13 siebte Spiele verlieren oder so...

Genau so wie Biel an seinen vergangenen Playoffenttäuschungen gewachsen ist, so sind auch die Genfer an ihren bitteren Finalniederlagen gewachsen. Besonders die Heimspiele waren eine echte Machtdemonstration. Keine Ahnung was die dem JvP vor Spiel 3 in den Tee gemischt haben, aber sowas klappt bestimmt nicht zweimal in vier Spielen. Andererseits ist es auch fast unmöglich, gegen eine solche Truppe alle drei Heimspiele zu gewinnen. Diesem Servette wäre höchstens mit einem hervorragenden Powerplay beizukommen gewesen. Das ist wohl der einzige (kleine) Vorwurf, den man den Bielern machen kann. Da hätte mehr kommen müssen.

Wird interessant zu sehen sein, wie sich die Stärkeverhältnisse in dieser Liga entwickeln. Ich sehe da schon ein gewisses Machtvakuum. Beim Z glaube ich mittlerweile ebenfalls, dass die ein tiefgreifendes Problem haben. Wahrscheinlich hat Segi in dieser Truppe (noch) mehr zusammengehalten, als man gedacht hat. Auch trau ich Leuenberger nicht zu, diesen Laden aufzuräumen. Beim HCD sehe ich zu wenig Substanz, um in absehbarer Zeit wieder zum Meisterkandidaten zu werden. Und Bern rutscht meiner Einschätzung nach, wie bereits erläutert, ohnehin immer tiefer in die Misere. Servette könnte durchaus zum neuen Liga-Dominator werden, aber als Serienmeister sehe ich sie dann doch nicht. Dazu ist die Liga zu ausgeglichen. Da könnte durchaus noch der eine oder andere neue Playoffmeister dazustossen. In Biel sind sicher mehrere Leistungsträger im Spätherbst ihrer Karriere angelangt, aber man hat sehr wohl auch eine Reihe gestandener U30-Cracks. Dazu eine phänomenal gute sportliche Leitung. Auch für das neue Spitzenteam Rappi könnte sich da eine Chance ergeben. Eventuell gelingt Kloten eine ähnliche Entwicklung wie dem SCRJ und wer weiss, vielleicht stachelt der Meistertitel des Erzrivalen die Lausanner so sehr an, dass sie plötzlich doch noch rausfinden, wie man ein Hockeyunternehmen richtig führt.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
Seite 55 von 59 < 1 2 ... 53 54 55 56 57 58 59 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid