Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
Optionen
#437871 - 14/04/2023 07:35 Re: Fankarten - Saison 23/24 [Re: freier reporter]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Eine Weekendlektüre für zwischendurch

Zuschauerzahlen Eishockey Europa

Führt euch mal Rang 127 und 129 zu Gemüte:
- Hannover Indians GER-3 Zuschauerschnitt Saison 22/23 2691
- Starbulls Rosenheim GER-3 Zuschauerschnitt Saison 22/23 2669

Was denkt ihr werden wir nächste Saison für einen Zuschauerschnitt hinbekommen?

hoch
#437874 - 14/04/2023 09:11 Re: Fankarten - Saison 23/24 [Re: edelweiss0]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6259
Ort: Luzern
Ich denke, der Zuschauerschnitt wird in unserer ersten MHL-Saison um die 800 sein. Irgendwie noch schwierig abzuschätzen.

An die Drittligisten aus Deutschland (Hannover Scorpions mit ebenfalls 2250) werden wir aber bestimmt nicht rankommen... laugh
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#437891 - 14/04/2023 22:21 Re: Fankarten - Saison 23/24 [Re: edelweiss0]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Ich schliesse mich N0thing! in etwa an und sage 900 Zuschauer im Schnitt. Bei interessanten Gegnern (Arosa, Chur, Thun, Huttwil) werden wir wohl an die 1200 herankommen (Wochenende), in allfälligen Playoffs sogar Richtung 1800. Gegen die anderen Mannschaften werden es dann wohl unter 1000 sein.

Bei den genannten Mannschaften haben deren 2 (resp. deren Vorgänger) eine DEL Vergangenheit und kommen zudem aus deutlich grösseren Städten. Daher, und insbesondere wenn man sich den Zuschauerschnitt in der MHL sonst anschaut, ist ein Zuschauerschnitt knapp unter 1000 Zuschauer im ersten Jahr sicher ein Erfolg.

hoch
#437909 - 16/04/2023 11:06 Re: Fankarten - Saison 23/24 [Re: edelweiss0]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Ich rechne mit einem Zuschauerschnitt von 1000 pro Spiel. Ich denke dies entspricht dem über die Jahre bestehenden harten Kern an Fans. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. gegen Chur weniger Leute dieses harten Kerns kommen werden als gegen die Rockets.

Hoffen tue ich auf einen Schnitt von 1500. Ob dies realistisch ist, wird sich zeigen. Da sind eben wieder wir alle gefordert.

Soll der VS und der VR alleine für die Werbung und Mobilisierung der Zuschauer verantwortlich sein? Nein, dies können alle in ihrem Umfeld weitaus besser tun als der VS und der VR.

hoch
#437926 - 17/04/2023 09:29 Re: Fankarten - Saison 23/24 [Re: edelweiss0]
Thosinho Offline

Veteran

Registriert: 14/01/2010
Beiträge: 1900
Ort: Streetside
Denke auch, dass in der ersten Saison ein 1000er Schnitt drin liegt. Neue Gegner, neue Liga, neuer Kader, tiefere Eintrittspreise - hat ja auch Einiges, das zumindest spannend ist. Wird die Saison dann sportlich enttäuschend, sind es anschliessend weniger.

Noch fast interessanter ist aber, wieviele Leute werden auswärts dabei sein? Denn abgesehen vom sportlichen Niveau ist es da dann wirklich attraktiver als bisher. Chur, Thun, Frauenfeld, Bülach, Franches Montagnes, etc. Definitiv lieber für einen Tagesausflug als zum 300. Mal Visp oder La Chaux de Fonds, von den Farmteam-Destinationen ganz zu schweigen.
_________________________
Meister 11/12 | Meister 16/17 | Meister 18/19

hoch
#438063 - 26/04/2023 16:17 Re: Fankarten - Saison 23/24 [Re: edelweiss0]
Highlander Offline
Veteran

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1870
Ort: Hinter den 7 Bergen
Bin echt auch gespannt wie ihr euch in die Liga einfindet, sowohl sportlich als auch fantechnisch. Ist das erste Mal in der MHL Geschichte, dass ein Team mit Kultur und Fans von oben kommt, von dem her, herzlich Willkommen in den Niederungen ;-)

Freue mich auf jeden Fall bereits jetzt auf die Duelle.
_________________________
www.ehcfans.ch - das Churer Fanportal

hoch
#438065 - 26/04/2023 17:16 Re: Fankarten - Saison 23/24 [Re: Highlander]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6259
Ort: Luzern
Original geschrieben von: Highlander
Bin echt auch gespannt wie ihr euch in die Liga einfindet, sowohl sportlich als auch fantechnisch. Ist das erste Mal in der MHL Geschichte, dass ein Team mit Kultur und Fans von oben kommt, von dem her, herzlich Willkommen in den Niederungen ;-)

Freue mich auf jeden Fall bereits jetzt auf die Duelle.

Hi Highlander... vielleicht haben wir uns ja bereits einmal zu Rainer Karlens/Marc Eichmann (Hat er euch diese Kiste Bier bezahlt? :D) Zeiten bereits einmal gegenüber gestanden. Ich kann mich jedenfalls noch sehr gut an ein Spiel erinnern, bei welchem ihr sang- und klanglos untergegangen seid und bereits im zweiten Drittel eine Bolognese durch den ganzen Schoren gemacht habt...

Ich glaube wir freuen uns ebenfalls dass der SCL weiterhin besteht und wir weiterhin Eishockey schauen können. Das Niveau wird allgemein sicherlich bescheidener sein als in der NLB und doch wird es viele gute Spiele geben. Die Jungs investieren doch auch alle sehr viel Zeit im Kraftraum/auf dem Eis etc.

Bin gespannt wie wir uns metzgen und freue mich auf die ein oder andere neu Destination wozu Chur jedoch nicht gehört smile


Bearbeitet von N0thing! (26/04/2023 17:16)
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#438066 - 26/04/2023 17:28 Re: Fankarten - Saison 23/24 [Re: Highlander]
Franky Neal Offline
Rookie

Registriert: 13/04/2022
Beiträge: 39
@Highlander
Ja, das waren noch Zeiten, damals mit Knoeppi und der roten Front in der Schmalspurbar, die es ja leider nicht mehr gibt…
Unsere legendären zweitägigen Fanclubfahrten führten uns jeweils auch in die Bierhalle (ich sage nur „Tortilla Flat!) und eben in die Schmalspurbar, wo wir die geilste Party ever feiern durften, gell knoeppi... Ja, die Fanfreundschaft mit den Khurern war etwas besonderes und ist heutzutage fast nicht mehr möglich. Und den Elik und den Leconpte werdet ihr sicher auch vermissen :-)

hoch
#438070 - 27/04/2023 09:41 Re: Fankarten - Saison 23/24 [Re: edelweiss0]
Highlander Offline
Veteran

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1870
Ort: Hinter den 7 Bergen
Die Fahrten nach Langenthal hatten es immer in sich, erinnere mich an diverse spannende Spiele im Schoren (und auch an manch üble Klatschen). Zudem sehe ich noch jetzt vor mir, wie Eric Lecompte damals einen unserer jungen Verteidiger (Hug) verprügelt hat.... selten so eine einseitige Prügelei gesehen ;-)

Der Eichi hat das Bier glaubs wirklich noch bezahlt, zum sicher gehen müsste man aber "echo" fragen, der weiss es bestimmt.

Zur Gegenwart: Das Niveau der MHL ist doch sehr ansehnlich und nicht allzu weit von der NLB weg, an dem sollte es also nicht scheitern. Zudem ist die MHL eine "gemütliche" Liga, Teams wie z.B. Seewen und Thun versprühen ihren ganz eigenen Charme und sind sicher reizvoller als die GCK's und Rockets, die ihr noch aus dem B kanntet.
_________________________
www.ehcfans.ch - das Churer Fanportal

hoch
#438078 - 27/04/2023 18:47 Re: Fankarten - Saison 23/24 [Re: edelweiss0]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1478
Ort: Luzern
@Highlander...auch kann mich gut an die Spiele gegen Chur erinnern. Freue mich sehr auf diese Spiele. Ging sogar mal an ein Auswärtsspiel von Chur, weiss aber nicht mehr gegen wen Ihr damals gespielt habt. Ich stand bei euch. Mir hat es immer sehr gefallen, weil Ihr oft ein Moto hattet an den Auswärtsspielen. Fun pur.
Ein Spiel ist bei mir sehr präsent.
SCL führte damals 4:0 glaube nach 2 Drittel. Am Schluss war es aber 4:4.
Ärgerte mich wahnsinnig.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >