Seite 15 von 29 < 1 2 ... 13 14 15 16 17 ... 28 29 >
Optionen
#434959 - 04/01/2023 14:17 Re: quo vadis SCL [Re: Reflex]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3062
Original geschrieben von: Reflex
Meine Informationen basieren stets auf Rücksprachen, mich interessiert die Thematik und ich bin nicht bereit, alleine gestützt auf die Presse meine Meinung zu bilden und zu verurteilen.
Wer fragt, bekommt meistens die gewünschten Informationen und fährt somit besser, als wenn dann öffentlich mit dem Finger auf einzelne gezeigt wird...

Klar könnte der SCL hier besser informieren, aber wir wissen ja nicht ob dies sogar auf Wunsch eines/mehrerer Beteiligten 'nur' in dieser Form geschieht.


Leider ist eben nicht jeder so nahe am SCL dran wie du. Und genau für diese Leute ist es schwierig, solche Mitteilungen wie jene von gestern Morgen richtig zu deuten! Nur schon die Formulierung... da stand nicht einmal ansatzweise was über Jeff's eigener Situation. Vielmehr klingt es so, als würde man indirekt die Spieler und Jeff für die schlechten Resultate und die daraus resultierende sportliche Misere verantwortlich machen.

Auch wenn es interne Wünsche über gewisse Mitteilungen für aussenstehende geben würde, wäre das (vorallem in der jetzt schon angespannten Phase) sowieso der falsche Weg! Die Wahrheit wird bekanntlich immer irgendwie an die Öffentlichkeit gelangen und löst dann einen noch grösseren Schaden bei den Fans oder Sponsoren aus.

Der Verein muss verdammt nochmal damit beginnen, offen und ehrlich zu kommunizieren! Mit solchen Mitteilungen wie gestern hagelt es nicht nur völlig zurecht laute Kritik von aussen, sondern schmälert das Vertrauen in die Verantwortlichen noch mehr als es sonst schon tut.

hoch
#434960 - 04/01/2023 14:24 Re: quo vadis SCL [Re: thargor]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Original geschrieben von: thargor
Was ich mich als Aussenstehender frage:
Ist der Rückzug überhaupt rechtmässig abgelaufen? Falls dieser Entscheid gegen die Statuten der SCLangenthal AG verstösst, hätte es zwingend eine GV benötigt an der eine 2/3 Mehrheit einer Statutenänderung hätte zustimmen müssen. Sowas kann nicht einfach vom Mehrheitsaktionär bestimmt werden.
Was es bedeuten würde, falls dem nicht so ist, habe ich absolut keine Ahnung (bin kein Anwalt).


Interessanter Ansatz. Ich habe aktuell keine Statuten der AG zur Hand (werde diese noch einfordern), aber mit dem Rückzug aus der Swiss League wurde wohl zumindest der Zweck und das Ziel welche in den Statuten vermerkt sind geändert (ist dies der Grund weshalb der Rückzug, Gerüchten zufolge noch nicht bei der Swiss League eingereicht wurde).

Dies bedarf einer (ausserordentlichen) GV. Natürlich hat man die nötigen Stimmen alleine mit den Sponsoren zusammen, aber rein rechtlich könnte dies heikel sein, wenn man dies an einer GV vorbei bestimmt.

hoch
#434961 - 04/01/2023 14:26 Re: quo vadis SCL [Re: Nr.100]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Original geschrieben von: Nr.100
Der Verein muss verdammt nochmal damit beginnen, offen und ehrlich zu kommunizieren! Mit solchen Mitteilungen wie gestern hagelt es nicht nur völlig zurecht laute Kritik von aussen, sondern schmälert das Vertrauen in die Verantwortlichen noch mehr als es sonst schon tut.


Und als 1. Handlung wird dann der Mitteilungsempfänger kritisiert (Schuld sind eben die anderen)... Das kennen wir aus den letzten Jahren bestens...

hoch
#434962 - 04/01/2023 14:31 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
thargor Offline

Profi

Registriert: 23/02/2009
Beiträge: 819
Insbesondere die Statuten beim Handelsregister abgeändert werden müssen und die dies nur akzeptieren werden, falls dies an einer GV notariell beglaubigt wurde (bin mir nicht ganz sicher wie der Ablauf wäre)...
Nur falls sie eine GV nachholen müssten, müsste diese (falls nicht anders in den Statuten geregelt) wohl 20 Tage vor Durchführung publiziert werden, was mit dem 31.1 ziemlich knapp werden könnte.

Je nach Statuten kann auch eine ausserordentliche GV durch eine Aktienminderheit gefordert werden.
_________________________

Pyro-Depp!

hoch
#434963 - 04/01/2023 14:49 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Es ist so, der Zweck und die Ziele der AG wurden durch den Rückzug massgeblich geändert (habe wie erwähnt die aktuellsten Statuten noch nicht zur Hand, gehe aber aktuell davon aus, dass da zumindest etwas von Swiss League oder/und dem Betrieb einer Profi-Mannschaft steht), diese müssen zwingend, ohne separate Einberufung einer gewissen Anzahl an Stimmen, durch eine GV abgesegnet werden. Dies ist in jedem Verein so (auch bei unserem Verein).

Schlussendlich geht es sogar noch weiter: Mit dem Rückzug wird die aktuelle AG in die Nachwuchs AG integriert oder aufgelöst (je nach dem). Auch diese Schritte bedürfen einer Zustimmung der GV.

Klar ist: Die Mehrheiten kämen zustande, dies ist nicht das Problem. Das Problem ist vielmehr, dass es (so scheint es) aktuell auf rechtlich wackligen Beinen stehen könnte. Die Konsequenzen daraus sind schwer abzuschätzen.

Würde die benötigte GV (31.01.2023 - 20 (?) Tage) nicht rechtzeitig stattfinden, verliert man bei einem Rückzug die Lizenz und kann in der 4. Liga beginnen. Mich hat von Anfang an gestört, dass man keine GV gemacht hat und dies im "stillen Kämmerlein" bestimmt hat.

hoch
#434964 - 04/01/2023 14:56 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
thargor Offline

Profi

Registriert: 23/02/2009
Beiträge: 819
Da stellt sich dann die spannende Frage, wie sieht das ganze juristisch für die beteiligten Personen aus (Aktionäre, VR, GL), was wäre die jeweiligen Konsequenzen.

Falls sich ein Anwalt hier rum treibt, etwas mehr KnowHow würde helfen.

Als Aktionär würde ich schauen ob ich einen Anwalt kenne, der initial beraten kann (ohne Kosten im besten Fall).
_________________________

Pyro-Depp!

hoch
#434965 - 04/01/2023 15:00 Re: quo vadis SCL [Re: thargor]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Original geschrieben von: thargor
Als Aktionär würde ich schauen ob ich einen Anwalt kenne, der initial beraten kann (ohne Kosten im besten Fall).


Habe ich wink Ich schaue mal und melde mich wieder.

hoch
#434966 - 04/01/2023 15:43 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe


Dies ist der Auszug aus dem Handelsregister. Der erste Satz ist entscheidend. Die Änderung des Zwecks (resp. die Überführung der AG) muss mittels einer (ausserordentlichen) GV bestimmt werden. Somit ist der Rückzug aus meiner Sicht bis zur Bestätigung in einer GV rechtlich nicht abgesichert/bindend... Zudem war es nicht korrekt, dies ohne Absicherung durch die GV zu kommunizieren. Mir fehlen etwas die Worte...

hoch
#434967 - 04/01/2023 15:48 Re: quo vadis SCL [Re: edelweiss0]
SCLTinu Offline
Profi

Registriert: 14/01/2006
Beiträge: 897
Ort: verum invenire
Danke wink
_________________________
Üsi Stadt - Üsi Mannschaft -Üsi Playoff's .......
Meister 11/12, 16/17, 18/19
>Streetside Langenthal - End 2013<
Schluss, aus – der SCL zieht sich aus dem Profisport zurück (07.12.2022)
>Die Wahrheit kommt ans Licht (12.01.2023)

hoch
#434968 - 04/01/2023 15:56 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
thargor Offline

Profi

Registriert: 23/02/2009
Beiträge: 819
Ich könnte mir gut vorstellen, dass noch weitere Teile der Statuten verletzt werden.

Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, nebst den Aktionären etc. könnten wohl auch alle Angestellten der AG mit gültigen weiterlaufenden Verträgen ein "Problem" haben falls dies nicht ordnungsgemäss abläuft. Hier wird es dann wohl juristisch ziemlich tricky.

Wohl auch alle Sponsoren die Verträge länger als eine Saison haben, verlieren die ihre Gültigkeit, müssen die angepasst werden? Wahrscheinlich hängt noch viel mehr an diesem Entscheid als angenommen.


Bearbeitet von thargor (04/01/2023 15:58)
_________________________

Pyro-Depp!

hoch
Seite 15 von 29 < 1 2 ... 13 14 15 16 17 ... 28 29 >