Seite 233 von 233 < 1 2 ... 231 232 233
Optionen
#432928 - 06/10/2022 18:29 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
canelo_N Offline
Rookie

Registriert: 21/04/2015
Beiträge: 3
Ich weiss nicht, ob dieses Thema schon unter einem anderen Thread angesprochen wurde, habe aber nix gefunden. Daher mal hier:

Welche Clubs sind eigentlich die "grossen Verlierer" bzw "Sieger" der Corona-pandemie?

Jammern tun zwar alle Clubs, aber wenn man die QualiTabelle 19/20 als Vorcorona nimmt, und als vergleich die letztjährige (21/22) nimmt, wo die Corona-Auswirkungen sich "fertig entfaltet" hatten, dann fallen 2 Clubs extrem auf (bezüglich Punkte pro Spiel)

-SCL Tigers waren vor Corona Punktemässig quasi an den Playoffs (Top 8) dran, sind aber in den beiden Coronasaisons komplett abgehängt worden.

- Der grosse Profiteur scheint dafür Rappi zu sein, welche relativ klar letzter waren und seit Corona plötzlich gar "in der erweiterten Spitze" mitmischen.

Bei allen andern gab es keine extremen Veränderungen.
Ist schon interessant. Woher kommt die Kohle bei allen (ausser SCL)?
Gerade beim SCB, wo beide grossen Einnahmenquellen (Zuschauer und Gastro) weggefallen sind, müsste ja zb ein krasser Punktesabfall zu beobachten sein, was aber nicht der Fall ist. Haben, ausser in Langnau, überall Mäzene, Gönner, Sponsoren ihre Portemonnaies geöffnet? Offenbar besonders in Rappi (Riis?).

Ok, bei Rappi sind die fehlenden Zuschauereinnahmen wohl am wenigsten ins Gewicht gefallen, da dort (vor Corona) sowieso nur wenige ins Stadion gingen ;-)
Und solange Herr Riis+co weiterhin ihr Geld überwiesen haben, oder diese Herren die paar fehlenden Zuschauer-Franken mit einem Extrabatzen locker ausgeglichen haben, ist dort wohl alles weitergelaufen, als ob es kein Corona gegeben hätte *g*

Was meint ihr?

hoch
#432936 - 07/10/2022 05:38 Re: Coronavirus [Re: canelo_N]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Ambri gibt ja offiziell und vom Bund überwacht nicht mehr Geld für Spielerlöhne aus als vor der Pandemie. Dass es dennoch möglich ist, das Niveau zu halten und eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen, liegt nicht zuletzt daran, dass zwei Grossverdiener die Mannschaft verlassen haben und dass Duca wohl sehr geschickt investiert.

Dass Ambri finanziell ok dasteht, liegt auf der Hand. In den Corona-Jahren ist weniger Geld flöten gegangen, da mit der Valascia selig weniger Geld als mit anderen Stadien generiert wurde, und die Hütte auch im Sommer nicht wirklich Geld generierte im Vergleich zu anderen Stadien. Mit dem neuen Stadion hat man natürlich viel höhere Einnahmen. Solange die Auslastung gut ist.

Bei den meisten anderen Vereinen stehen ja Milliardäre oder ein paar vereinte Multimillionäre dahinter, und die meisten Reichen sind ja während der Pandemie nicht ärmer geworden.

Dass Rappi besser ist als vor der Pandemie, hat wohl nichts mit der Pandemie zu tun, sondern dass sie erst 2018 aufgestiegen sind, und es halt einige Jahre braucht, um aus einer Aufstiegsmannschaft eine solide Mannschaft zu machen. Das sportliche Management hat da gut gearbeitet. Zudem war auch das nötige Glück dabei. Dass Cervenka auch in höherem Alter derart rockt, war keinesfalls absehbar.

Langnau befindet sich seit Ehler's Abgang dort, wo es bereits vor Ehlers Ankunft war. Entweder ändert sich die Philosophie des Managements, oder es kommt ein neuer "Ehlers". Oder eben ein neues 2013.


hoch
#432938 - 07/10/2022 11:45 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1742
Ort: zug
Gejammert haben einige, zahlreiche haben es auch abgekauft.

Denke dass es gemischt ist.
Die SCL Tigers haben so gesagt irgend einmal sportlich "aufgegeben" und Spieler vermietet um den Finanzen zu helfen.

Bei vielen Klubs wie bereits erwähnt hat der Bund geholfen, auch Kantone, die Stadt, Sponsoren, Fans, Gönner, usw.

Bei Rappi liegt es m.E. viel mehr am tollen Management. Da wurde richtig richtig viel richtig gemacht. Es sind auch schwierige Entscheidungen gefallen worden die jedoch fast nur als richtig entpuppt haben - siehe Leistungen.
Auch intelligente Transfers wie ein Albrecht am richtigen Ort, ganz tolle Leistung.

Bei Ambri sehe ich es ähnlich, sehr sehr gutes und cleveres Management. Die auch eine Linie fährt und deren auch Treu bleibt, die dazu führt das junge Talente (CH, Ausländer) nach Ambri wollen um zu wachsen sowie stagnierende Routiniers einen neuen Anfang haben können. Das haben mittlerweile viele Spieler begriffen, und es sind nicht nur Worte sondern Taten Seitens Duca, Cereda und co.

Bei gewissen anderen Klubs wurde gross gejammert, als wäre es eine Bewerbung für eine Heulsuse Schauspiel Rolle in einem Blockbuster.

Aber was gibt es gross zu spekulieren. Ein Klub wie der SCB, mit all den Aussagen und Lobbying das es betrieben hatte und danach kaum ist Corona "halbwegs" vorbei, Zukunft ungewiss, gleich ein paar Mio hinbuttern kann für eine Transferliste voll gespickt von Leistungsträgern anderer Klubs und gleichzeitig sagen man ist am sparen, Blum, Rüfenacht, gehen.. Diese Spieler müssten wohl ein paar Mio einzeln verdient haben laugh und das Gastro sowie Zuschauereinnahmen loch von selber gefüllt haben.

Gruess





Bearbeitet von Brett Hauer (07/10/2022 11:47)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#432939 - 07/10/2022 12:13 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
scr1945 Offline
Mitglied

Registriert: 06/04/2014
Beiträge: 56
Rihs ist in Rappi schon lange nicht mehr Mäzen. Beim abstieg wurde da ordentlich ausgemistet. Seit dem steht man auf eigenen Beinen und konnte meist durch gute Sportliche Leistungen selber das Geld einholen (CupSieg im 18 hat bereits 1Mio plus abgeworfen, dazu Ligaquali). Dann im 18/19 wieder Cupfinal und sehr günstigen Mannschaft. Ebenso 19/20 mit eher günstiger Mannschaft. Seit dann wurde schrittweise etwas mehr investiert. Die Kosten bewegn sich aber auf einem Level von Ambri und Langnau. Es wurde aber nicht wahllos zusammengekauft sondern darauf geachtet welche Positionen fehlen und diese so gut wie möglich besetzt, oftmals mit sehr jungen Spieler, oder solchen die sonst niemand wollte. Albrecht würde ich da als Ausnahme nehmen, für mich der erste Transfer, bei dem einer kam, der auf hohem Niveau spielt und den wohl auch andere genommen hätten.

Für mich hat da Langnau etwas zu viel gejammert. Gerade dieser Dok auf mysports war recht grenzwärtig. Die haben sich somit selber ein Image verschafft, dass sie nun schlecht wieder loswerden. Wer will noch dahin?
Andere Klubs, uA auch Rappi waren in der gleichen Situation aber man hat einfach so gut wies ging weitergemacht, und positive Signale gesendet auch wenn es bestimmt nicht immer so gut aussah. Ich denke davon profitiert nun Rappi auch. Man hat Corona genutzt um zu zeigen, dass in Rappi was entsteht, dass Hand und Fuss hat. Das ein Management bereit ist hart zu arbeiten ohne zu jammern. Das hat wenig mit Geld zu tun und eher mit ehrlicher Arbeit.

Wie oben erwähnt gilt das die letzten Jahre auch für Ambri. Und es ist schön zu sehen wird das am Schluss belohnt und werden die grössten Jammeris abgestraft (Lausanne, Bern, Langnau)

hoch
#432941 - 07/10/2022 16:31 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
canelo_N Offline
Rookie

Registriert: 21/04/2015
Beiträge: 3
Bei Lausanne weiss ich es nicht genau, aber bei wohl allen Klubs (inkl. Ambri + Rappi) haben wohl im Hintergrund ein paar Herren Geld eingeschossen. Bei Rappi und Ambri wird zwar vorbildlich "vernüftig Gewirtschaftet", man hätte dies aber kaum in Ruhe weiter tun können, wenn Corona einem vor echte existentielle finanzielle Probleme gestellt hätte. So habe ich den Eindruck, dass Rappi+Ambri während Corona mehr oder weniger mit den gleichen Möglichkeiten weitergearbeitet hat, wie ohne Corona. So konnte die Konkurrenz teils Auf-/überholt werden.

Vermutlich auch beim SCB. Die mussten zwar ordentlich sparen, aber unter dem Strich muss gesagt werden: Eine solche Organisation, mit dem Budget, dem die Einnahmen von 15000 Zuschauer pro Spiel über 2 Saisons fehlen und beim zweiten Standbein, Beizen in und um Bern ist ebenfalls kaum mehr Kapital hereingekommen ist, da wäre es, trotz Lohnkürzungen usw, kaum möglich, das sie nicht pleite gegangen sind, ohne dass jemand im Hintergrund das Portemonnaie gezückt hat. Auch wurde jetzt wieder investiert, ohne dass schon davor Geld erwirtschaftet werden konnte...


Auch wenn Langnau vielleicht "zu öffentlich" gejammert hat.
Es scheinen aber in der Endabrechnung die einzigen gewesen zu sein, welche wirklich in der Existenz bedroht waren und ohne "Sicherheitsnetz" von potenten Geldgebern im Hintergrund selbst schauen mussten, wie sie irgendwie über die Runden kommen. Bei allen andern wurde zwar gejammert, aber bevor es wirklich richtig eng wurde, hatte man eben finanzkräftige Leute im Hintergrund, die bereit waren, dass Loch zu stopfen bevor negative Auswirkungen aufs Team geschehen sind. Die betuchten Herren wollen ja schlussendlich auch lieber Siege sehen, da muss man halt auch mal ausserordentliche Opfer bringen ;-)

hoch
#432975 - 08/10/2022 11:02 Re: Coronavirus [Re: canelo_N]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Original geschrieben von: canelo_N
Baber bei wohl allen Klubs (inkl. Ambri + Rappi) haben wohl im Hintergrund ein paar Herren Geld eingeschossen.


Bei Lugano nicht laugh

hoch
#437553 - 28/03/2023 16:28 Re: Coronavirus [Re: Haifa HC]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1330
Denke über dieses Thema möchte wohl niemand mehr lesen, es lässt sich aber (noch) nicht ganz so leicht verdrängen.

Eine interessante Studie über Long Covid. Betroffene gibt es in der Schweiz nicht wenige.

https://www.nature.com/articles/s41579-022-00846-2

Nein, ich würde deshalb die Massnahmen nicht wieder aufzwingen wollen. Denke durch natürliche Immunisierung, wohl auch durch Impfung, braucht es die nicht mehr. Man dürfte jedoch Long Covid mehr Beachtung schenken.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
Seite 233 von 233 < 1 2 ... 231 232 233

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid