Seite 10 von 21 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 ... 20 21 >
Optionen
#443728 - 14/03/2024 17:08 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Allez Sierre Offline
Mitglied

Registriert: 06/01/2014
Beiträge: 195
Ganz ehrlich ja. Weil die Zuschauer in der NL selbst verarscht werden. Es ergibt sportlich Null Sinn, in der Liga zu zittern und an die Matchs zu gehen, damit man am Ende gar keine Angst vor dem Abstieg haben muss. Wo sind dabei die Emotionen geblieben? Für was geht man dann noch regelmässig seinen Verein sehen? Beispielsweise im Januar, wenn man schon gerettet ist und eh nichts mehr passieren kann... Als ein Langnau, Rappi oder auch Ajoie Fan muss man sich dann im Endeffekt auch selbst eingestehen, dass dies wenig Sinn macht. Natürlich kann man dann als Klub langfristig planen, ist ja alles gut und recht, so nimmt man aber auch die Emotionen weg, die diesen Sport ausmachen. Und im Endeffekt ist dann wirklich die Frage ob es Sinn macht als unterklassiger Verein sportliche Ziele (wie den Aufstieg in die National League) zu haben..


Schon nur wie Vaucher argumentiert, sagt ja alles über ihn aus. Schlimmer geht ja gar nicht mehr!

hoch
#443732 - 14/03/2024 18:19 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Ajoie hat in der letzten Ligaquali die ersten beiden Spiele verloren und Spiel 3 gerade mal in der Verlängerung rumreissen können. Hätte ja gerne gesehen, wie du in der dritten Pause durch deren Kurve gehst und ihnen erklärst, dass sie ja eh keine Angst vor dem Abstieg haben müssen...

Aber ja, Ajoie ist der einzige Club, der sich dann effektiv Gedanken machen muss, wieviel Sinn die NL für ihn macht, wenn er nicht bald einmal die Kurve kriegt. Bezüglich allen andern Teams unterstelle ich dir eine massive Fehleinschätzung. Langnau hat bis zur letzten Runde um die Play-Ins gespielt, Ambri fehlte ein einziger Sieg zur Playoffquali, selbiges bei Kloten im letzten Jahr. Nochmal zwei Jahre zuvor ist Rappi vom 10. Rang aus bis in den Halbfinal gestürmt und hat damit gezeigt, wie weit die Reise gehen kann, wenn im richtigen Moment alles zusammenpasst. Solche Ziele sind für diese Clubs garantiert um ein Vielfaches attraktiver, als der Abstiegskampf. Um etwas zu spielen ist immer besser, als gegen etwas.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#443742 - 14/03/2024 23:33 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Allez Sierre Offline
Mitglied

Registriert: 06/01/2014
Beiträge: 195
Ich glaube auch nicht daran, dass irgendein NL Klub das Ziel hat um den Abstiegskampf zu spielen. Trotzdem hat der aktuelle Modus keinen Sinn. Ich sage nur so viele Emotionen wie im Abstiegskampf und den Aufstiegskampf gibt es selten. Da wird von den Fans alles mobilisiert. Dabei geht es gefühlt um alles. Den Vereinen muss man halt auch die Angst nehmen, wenn man es geschickt macht, ist man wie Kloten nach vier Jahren wieder oben. So wie es aktuell ist, kann man die Liga auch schon quasi schliessen, das hat mit fairem Wettbewerb wenig zu tun.

hoch
#443744 - 15/03/2024 05:58 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
So spannend und interessant diese Diskussionen sind, die NL - Klubs interessiert das nicht die Bohne und den Verband auch nicht.
Sonst hätte man schon lange was geändert.
Dass die unflätigen Strippenzieher in Bern, Zug, Lugano, Lausanne und auch in Zürich rund um Corona abgezogen haben grenzt an Betrug! Nur weil sie mit Ihren durch ihre Gastronomieaktivitäten Quersubventionierten Teams nicht in Schieflage sehen wollten.
Von den Marionetten Vaucher, Bloch und wie sie alle beim Verband noch heissen kann man nix erwarten, sägt man kaum am Ast wo man draufsitzt!

Am Schluss alles nur eine riesengrosse Enttäuschung und am Schluss wohl das Ende von diversen Traditionsklubs (ja die gibt es auch in der NLB).
Der Verband verbrät seine energie lieber mit der Imagepflege für die knapp 200 Zuschauer im Damenhockey, aber damit landet man natürlilch in der Presse! Und kann sich profilieren. Wie man nur schon grölen muss wenn man bei den SCB Frauen von Traditionsteam schreibt! Diese sogenannten "Teams" wurden aus reiner Imagepflege von den NLA Organisationen eingekauft, der Gipfel des Eisbergs Zug welches so dick postet (oder Spielerinnen mit Jobs in der Privatwirtschaft ködern kann) dass es nach Hockeyförderung aussieht, nein das ist reine Imagepolitur!
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#443747 - 15/03/2024 08:33 Re: Zukunft Swiss League [Re: Allez Sierre]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Allez Sierre
Trotzdem hat der aktuelle Modus keinen Sinn. Ich sage nur so viele Emotionen wie im Abstiegskampf und den Aufstiegskampf gibt es selten.

Der Sinn dieses Modus' ist auch nicht, möglichst
viele Emotionen zu generieren, sondern möglichst viel Planungssicherheit. Dass die NLA-Clubs früher oder später einsehen werden, dass es keine gute Idee ist, die NLB so zu behandeln, höre ich seit öppen 20 Jahren. Die Begründungen, die hier vorgebracht wurden, schwanken für mich irgendwo zwischen "unnachvollziehbar" und "völlig absurd".
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#443748 - 15/03/2024 08:49 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/58012

Hätte der Verband nur ein kleines Interesse an der SL dann hätte man von Verbansseite einige Punkte hier eingeplant wie z.B.

- Abgeltung aus dem TV Vertrag an die SL
- Auf- und Abstieg (Durchlässigkeit)
- B-Lizenzen (Kostenregelung vereinheitlichen)
- Integration der SL an diesen Verhandlungstisch
- etc...

aber eben, das müsste man wollen!
Druckmittel hätte der Verband alleweil (Schiedsrichterwesen, Juniorenliegen, etc...)
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#443750 - 15/03/2024 09:19 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Allez Sierre Offline
Mitglied

Registriert: 06/01/2014
Beiträge: 195
Also weiss nicht aber sich einen fairen sportlichen Wettbewerb zu wünschen soll absurd sein? Im Endeffekt werden es die NLA Klubs schon zu spüren bekommen, spätestens wenn die B weg ist. Die Vereine und Entscheidungsträger in der A sind verblendet, wenn man denkt, dass es ohne B trotzdem geht.

hoch
#443751 - 15/03/2024 09:35 Re: Zukunft Swiss League [Re: Allez Sierre]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Allez Sierre
Also weiss nicht aber sich einen fairen sportlichen Wettbewerb zu wünschen soll absurd sein?

Habe ich nie behauptet. Ich finde die Begründungen absurd, weshalb die NL-Clubs plötzlich zur Einsicht kommen sollten.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#443756 - 15/03/2024 10:07 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
Allez Sierre Offline
Mitglied

Registriert: 06/01/2014
Beiträge: 195
Wie du sagst, wird es sehr schwierig sein Klubs wie auch Vertreter der A Klubs und Führungsleute der Swissleague zu überzeugen. Dies weil dies, wie schon von den meisten Leuten hier angedeutet wurde ein strukturelles Problem ist. Was klar ist, das gleich etwas passieren muss. Es gibt da verschiedene Formen wie man Zeichen setzen könnte. Beispielsweise indem B Klubs Proteste machen und nicht spielen oder die Fankurven im Austausch sich solidarisieren. Das sind nur Ideen, die mir spontan einfallen, aber schlussendlich wird es wahrscheinlich notwendig sein, grosse Aktionen zu starten.

hoch
#443760 - 15/03/2024 10:40 Re: Zukunft Swiss League [Re: hockeybrother]
EXIL VS Offline
Veteran

Registriert: 17/03/2007
Beiträge: 3026
Ort: Aargau
Ich sehe das wie einige andere User hier auch. Warum sollten die NL und der Verband etwas ändern? Ob da Martigny, Visp, Sierre, Basel oder Olten vor die Hunde geht, ist denen doch egal. Das haben sie doch eigentlich mehr als genug gezeigt. Übrigens, auch ein Aufstieg (Flucht nach vorne) würde ich nicht wollen und finde ich absurd. Die NL ist äusserst krank. Nur sehen die Leute das nicht. Schaut euch die Budgets an. Die haben doch einen Vogel. Viele Menschen haben weniger Geld, müssen sparen. Doch dieses Konstrukt (NL) wird immer teurer und verschlingt mehr Geld. Die Löcher werden durch Privatpersonen gestopft.

Die B-Vertreter sollten aber aufhören zu jammern und selber aktiv werden. Warum nicht Die 13 Mannschaften der ICEHL anfragen, um einen Wechsel der ambitionierten Mannschaften in ihre Liga zu vollziehen. Es ist der Zeitpunkt gekommen, um weder auf das Schweizer Eishockey noch auf die NL Rücksicht zu nehmen. Die Budgets in der ICEHL belaufen sich (inoffizielle Angaben) zwischen 3 und 8 Mio. Also meiner Meinung nach voll gesund. Da wäre selbst Thurgau noch dabei. Für die Sponsoren, TV usw. Wäre das sicher lukrativer und interessanter als die bisherige SL.
Die ICE Hockey League, International Central European Hockey League, ist seit der Saison 2005/06 ein eigenständiger Verein in dem wechselnde Teams aus Italien, Österreich, der Slowakei, Slowenien, und Tschechien teilnehmen.
Eine absolut geile Sache. Der NL kann man dann getrost den Finger zeigen.

hoch
Seite 10 von 21 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 ... 20 21 >