Seite 20 von 29 < 1 2 ... 18 19 20 21 22 ... 28 29 >
Optionen
#435256 - 16/01/2023 19:49 Re: quo vadis SCL [Re: Reflex]
SCLTinu Offline
Profi

Registriert: 14/01/2006
Beiträge: 897
Ort: verum invenire
Mich würde ja mal interessieren welche Sportvereine in Langenthal sich durch den SCL ungerecht behandelt fühlen.
Gibt es sie überhaupt ?
Meiner Meinung nach müssten die allermeisten zufrieden sein denn folgendes wird einem von der Stadt geboten:
Günstige Hallenmieten, Rückerstattung Sportförderung....= Gewinn wink

Wurde dies in der Stadtpolitik besprochen ?
Es hiess doch mal ..... (2020 ?) dass ein neues Sportkonzept erstellt wird von Seiten der Stadt, ist dieses Konzept erstellt ?
Gleiche Spiesse für alle waren die Voten.
Ich glaube nicht. Warum nicht ?
Es ist gut wie es ist, ja nichts ändern sonst kommt plötzlich heraus dass man seit einem halben Jahrhundert die Stadt schröpft mit den schönen Förderbeiträgen... aber psst... ja nichts den anderen erzählen.

hoch
#435262 - 16/01/2023 23:49 Re: quo vadis SCL [Re: Reflex]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Original geschrieben von: Reflex
Viel mehr denke ich hierbei an ein Investorenkonsortium, welches auf nicht mehr genutzter Fläche/Infrastruktur der Firma Ammann etwas realisieren könnte.


Wir haben an unserer Sitzung resp. in der Lounge diesbezüglich mit Gian gesprochen. Offenbar war dies eine Option, allerdings bräuchte es dazu eine Umzonung und dazu wiederum die Stadt... Dies wird wohl eher schwer umzusetzen sein, so zumindest habe ich dies zwischen den Zeilen gedeutet.

Original geschrieben von: Reflex
Es gibt im Stadtrat Personen, die stehen zum SCL, die wollen dass etwas geht. Aber eben, es gibt auch die anderen. Vielleicht kann hierzu jemand anderes etwas präziser informieren


Es ist ein offenes Geheimnis, dass insbesondere Clavadetscher ein bekennender Gegner des SCL ist. Ebenso wie früher Steiner vom LVL und der EVP (nicht zu verwechseln mit dem Stadtschreiber Steiner, welcher wohl ebenso kein Fan des SCL ist). Diese beiden waren massgeblich am Referendum gegen den städtischen Betrag an die Junioren des SCL (Reduktion Eismiete) beteiligt. Immer wieder hört man, dass sich insbesondere Clavadetscher darüber aufregt, wie scheinbar der SCL gegenüber anderen Vereinen bevorzugt würde.

Faktencheck
- Eine Stunde Eis im Schoren: > 200 CHF
- 1h in einer Turnhalle (für ein Jahr, ohne Ferien): 100 CHF

Natürlich ist der Betrieb einer Eisbahn um einiges teurer, rechnet man aber mit 37h in einer Turnhalle (37 Wochen, ohne Ferien) und 37h auf der Eisbahn Schoren kommt man zum folgenden Ergebnis:

- Turnhalle: 100 CHF
- Schoren: > 7400 CHF (74x mehr!)

Aus meiner Sicht kann man da nicht von einer Benachteiligung der "kleineren" Vereine reden. Und wenn es um die Investitionen geht: Der SCL hat die meisten Investitionen (Waldseite, Plexiglas, Bystronic-Tribüne) aus der eigenen Tasche resp. mit Sponsoren umgesetzt. ULA beispielsweise setzt sich mit der genannten Miete in der 3-fach Halle in ein gemachtes Nest.

Und genau dies ist doch das Problem: Ein Clavadetscher und beim Referendum auch Steiner erreichen doch nichts anderes als ein Gegeneinander, statt ein Miteinander. Man provoziert und spaltet Langenthal in dieser Frage. Es ist für mich keine Frage, dass man alle Sportvereine auf eine gewisse Weise fördern und unterstützen muss. Aber keiner der stänkernden Vereine hat auch nur annähernd dasselbe für Langenthal geleistet wie der SCL. Und genau dies scheint diesen Herren gegen den Strich zu gehen.

Und ich bin mir sicherer den je: Es muss politisch jetzt was gehen. Der Druck aus der Bevölkerung muss deutlich zunehmen. Der SCL ist im Stadtrat angeschlagen, ebenso wohl beim Gemeinderat. Aber als Fan sind mir die Hände da nicht gebunden. Ich habe mir schon überlegt im Anzeiger eine halbe Seite (kostet nicht alle Welt) zu "mieten" und mal einen offenen Brief zu schreiben. Damit auch den Leuten in der Stadt, welche weniger mit dem SCL zu tun haben, die Augen aufgehen...

hoch
#435263 - 16/01/2023 23:58 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Kleine Anekdote: Habe mich gestern Nachmittag mit Reto Kläy unterhalten. In Zug will man die Halle erweitern und alle beschweren sich, dass es zu langsam voran geht (auf der politischen Bühne). Er hat scheinbar auch schon mal gesagt: "Wenn ihr glaubt es gehe langsam, schaut mal nach Langenthal..."

Und noch was zur Politik: Mir ist keine Situation (ausser vielleicht die naive Stimmungsmache von 2019 von Reto Müller) bekannt, in welcher je ein Politiker positiv vom SCL oder dem Stadion in der Öffentlichkeit gesprochen hat. Überall gab es immer nur "Probleme" und "Dinge zu klären". Nie war auch nur annähernd erkennbar, dass man etwas schaffen wollte.

Bezüglich dem Sport: Vielleicht wäre es keine schlechte Idee wenn man die Vereine einmal an einen Tisch bringen würde und dann einmal die Fetzen fliegen lässt ("warum sind sie dagegen? wo drückt der Schuh?"). Und dann wieder etwas mehr zusammenrückt. Da sind natürlich zuerst einmal die Vereine gemeint, welche auch politischen Einfluss haben (LVL, FCL, ULA und andere).

hoch
#435265 - 17/01/2023 07:50 Re: quo vadis SCL [Re: SCLTinu]
LLL Offline
Mitglied

Registriert: 05/10/2016
Beiträge: 186
Ort: Bern
Original geschrieben von: SCLTinu


Wurde dies in der Stadtpolitik besprochen ?
Es hiess doch mal ..... (2020 ?) dass ein neues Sportkonzept erstellt wird von Seiten der Stadt, ist dieses Konzept erstellt ?



Falls Du dieses Konzept meinst ja: Konzept und Massnahmen Bewegungs- und Sportförderung der Stadt Langenthal

Wurde im Februar 2022 veröffentlicht. Dort sind teilweise auch die Unterstützungsbeiträge an die verschiedenen Sportvereine ersichtlich.
_________________________
SCL = Legendär, Leistungsstark, Leidenschaftlich

hoch
#435266 - 17/01/2023 07:53 Re: quo vadis SCL [Re: edelweiss0]
Boy George Offline
Profi

Registriert: 22/02/2002
Beiträge: 526
Ort: 3400 Burgdorf
Guten Morgen
Danke für deinen Beitrag. Vielleicht müsste man wie du richtig findest ein Leserbrief im Anzeiger platzieren. Eventuell würde sogar noch nützen wenn vielleicht mehrere Fans diesen Namen hinterlegen würden. Ich denke da müssen doch einige 100 zusammenkommen. Warum nicht ein1/2 seitigen Leserbriefe und der Rest Seite mit Namen? Ich wäre dabei und würde auch etwas sponsern. Nimmst du das in die Hände?
_________________________
Einmal ein Langenthaler, immer ein Langenthaler!!!

hoch
#435267 - 17/01/2023 07:53 Re: quo vadis SCL [Re: edelweiss0]
SCLTinu Offline
Profi

Registriert: 14/01/2006
Beiträge: 897
Ort: verum invenire
Guter Ansatz edelweiss0 !

Ich denke für mehr Transparenz muss der SCL seine Aufwendungen welche er selber bezahlt hat (Infrastruktur etc.) auflisten und den anderen Vereinen/Politiker an einem runden Tisch vorlegen.
Dann sollen die Gegenüber das gleiche tun.
Man braucht unbedingt Fakten schwarz auf weiss !
_________________________
Üsi Stadt - Üsi Mannschaft -Üsi Playoff's .......
Meister 11/12, 16/17, 18/19
>Streetside Langenthal - End 2013<
Schluss, aus – der SCL zieht sich aus dem Profisport zurück (07.12.2022)
>Die Wahrheit kommt ans Licht (12.01.2023)

hoch
#435268 - 17/01/2023 07:56 Re: quo vadis SCL [Re: LLL]
SCLTinu Offline
Profi

Registriert: 14/01/2006
Beiträge: 897
Ort: verum invenire
Original geschrieben von: LLL
Original geschrieben von: SCLTinu


Wurde dies in der Stadtpolitik besprochen ?
Es hiess doch mal ..... (2020 ?) dass ein neues Sportkonzept erstellt wird von Seiten der Stadt, ist dieses Konzept erstellt ?



Falls Du dieses Konzept meinst ja: Konzept und Massnahmen Bewegungs- und Sportförderung der Stadt Langenthal

Wurde im Februar 2022 veröffentlicht. Dort sind teilweise auch die Unterstützungsbeiträge an die verschiedenen Sportvereine ersichtlich.



Et voilà, danke dir.
_________________________
Üsi Stadt - Üsi Mannschaft -Üsi Playoff's .......
Meister 11/12, 16/17, 18/19
>Streetside Langenthal - End 2013<
Schluss, aus – der SCL zieht sich aus dem Profisport zurück (07.12.2022)
>Die Wahrheit kommt ans Licht (12.01.2023)

hoch
#435270 - 17/01/2023 08:41 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Habe gerade festgestellt, dass die 1/2 oder ganze Seite im Anzeiger doch einiges kostet (volle Seite 2580.-, schwarz-weiss). Da müssten wohl einige zusammenkommen, dass man dies finanzieren kann. wink Evtl. findet sich ja ein "Sponsor" dafür smile

Grundsätzlich kann ich mal einen Text aufsetzen. Und je mehr Namen (Firmen?, Politiker?) darunter stehen umso besser. Evtl. wäre es ein Ansatz, dass man den Text im Schoren "herumreicht", wer dazu stehen kann dessen Name wird ebenfalls publiziert und der bezahlt auch. wink

hoch
#435272 - 17/01/2023 09:40 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
Fight 10 Offline
Mitglied

Registriert: 06/03/2015
Beiträge: 168
....und welcher Verein ob im Kultur- oder Sportsektor in Langenthal hat wöchentlich eine Besucherzahl von 1500???
An Stelle eines Inserates wären wöchentliche Leserbriefe ebenso wertvoll und kostengünstiger.

hoch
#435276 - 17/01/2023 10:13 Re: quo vadis SCL [Re: Fight 10]
SCLTinu Offline
Profi

Registriert: 14/01/2006
Beiträge: 897
Ort: verum invenire
Zum Inserat:
Vor Spielbeginn an den Eingängen Fans Unterstützer platzieren und die Leute informieren/fragen nach Sponsoring.
Durchführung analog Choreounterstützung.
Zusammen kriegen wir das hin !
Bei der Durchführung kann ich mich sicher einbringen und mithelfen.
_________________________
Üsi Stadt - Üsi Mannschaft -Üsi Playoff's .......
Meister 11/12, 16/17, 18/19
>Streetside Langenthal - End 2013<
Schluss, aus – der SCL zieht sich aus dem Profisport zurück (07.12.2022)
>Die Wahrheit kommt ans Licht (12.01.2023)

hoch
Seite 20 von 29 < 1 2 ... 18 19 20 21 22 ... 28 29 >