Seite 5 von 29 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 28 29 >
Optionen
#434526 - 09/12/2022 12:29 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
Bart Simpson Offline
Profi

Registriert: 14/08/2007
Beiträge: 611
Ort: im Gäu
Liebe SCL-Fans!

Mir als langjähriger (über 40 Jahre9)EHC Olten-Fan bedrückt der Entscheid Eures SCL abenso, dass ihr freiwillig absteigt. Ein Stück Eishockey-Kultur geht verloren. Der SCL gehört (mindestens) in die Swissleague. Nebst der Nationalleague hat hier leider wohl auch Eurer Stadtrat massiv versagt. Seit Jahren wird ein Hallen-Neubau praktisch nur "zerredet" und nichts wird realisiert. Der SCL wurde immer und immer wieder nur vertröstet. Somit geht auch für den EHC Olten durch Euren freiwilligen Abstieg ein wichtiger und schweizweit hoch angesehener Verein mit Tradision verloren. Mir blutet das Herz, wenn ich daran denke, dass es künftig keine Derbys SCL - EHCO und umgekehrt geben wird. Dies nicht nur, weil meine Frau Burgerin von Langenthal ist. Sondern auch als Eishockey-Fan. Nicht nur die Swissleague wird so zu Grunde gehen - nein das ganze Schweizer Eishockey wird dies in den kommenden jahren merken, wenn der wichtige Unterbau einer 2. Profi-Liga fehlen wird.
Ganz im Innern hoffe ich immer noch, dass der SCL im letzten möglichen Moment doch noch die "kurve kratzt" und in der NLB verbleibt. Ich meine, dass die restlichen Swissleague_Tems hier alle an einem Strick ziehen sollten und womöglich alle zusammen versuchen Geldgeber zu finden, dass ein SCL nicht zu Grunde geht!

Ich auf jeden Fall hoffe immer noch auf einen SCL in der NLB!
Hopp SCL und sportliche Grüsse aus Olten!

Bart

hoch
#434527 - 09/12/2022 13:31 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
Fight 10 Offline
Mitglied

Registriert: 06/03/2015
Beiträge: 168
Nach langer Stille sind nun alle Augen auf den SCL gerichtet. Nach Schuldigen wird gesucht mit mehr oder weiniger Wissen. Spekulationen über Vergangenheit wie Zukunft des SCL auf vielen Medien verbreiten sich in Windeseile. Schuldzuweisungen an die Stadt Langenthal, die NL oder den Verband sind häufig. Doch sollte man nicht zuerst vor der eigenen Türe sauber machen?
Nach dem Meisterjahr 2019 wolle man eine Arena für 5500 Zuschauer mit VIP Logen und so weiter. Um das Stadion einigermassen zu füllen und die geplanten Logen zu verkaufen in der Swissleague eine Herkules Aufgabe. Man verkrachte sich mit der Stadtführung ( für einen Streit braucht es immer zwei) und vorbei war die Vision des neuen Tempels.
Bei der Abspaltung der NL und der SL waren die Verantwortlichen des EHCO sowie des SCL an vorderster Front dabei. Ich sage dabei und nicht dafür verantwortlich, aber eben dabei! Auch die Auswahl der Personen, welche die SL vermarkten und führen sollte war höchst unglücklich gewählt. Es ist eben einiges nicht so gelaufen, wie man es sich aus SCL Sicht wünschte.
Dabei war die Ausgangslage für den SCL eigentlich fantastisch. In den letzten zehn Jahre drei mal Meister, mit der besten Juniorenförderung der Schweiz ausgezeichnet, 75 Jahr Jubiläum, schlichtweg der Vorzeige Verein im Oberaargau. Eigentlich schade, dass man mit diesen Voraussetzungen keine solide Basis für eine Zukunft im Profi Sport schaffen konnte.
Es braucht nun dringend Damen und Herren, welche sich für die Zukunft des SCL einsetzten. Ein Team auf welches ungemein viel Arbeit wartet um nächste Saison nicht nur in der Mysoprts League, sondern auch unser NLA Damen Team sowie alle Juniorenmannschaften mit guten Voraussetzungen an den Start gehen zu können.
Viele der derzeitigen Ansprechpartner (Sportchef/VR) werden den Verein Ende Saison verlassen und nicht mehr verantwortlich sein für 23/24.
Noch eine Woche trauern. Dann aber mit Mut, sich an die neuen Aufgaben wagen. Wer immer das auch sein mag, hoffe ich auch auf die Unterstützung von uns Fans in welcher Form auch immer. Denn die Aufgabe wird nicht einfach sein!

hoch
#434529 - 09/12/2022 14:23 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
Superkelly 81 Offline

Mitglied

Registriert: 09/09/2010
Beiträge: 227
Ort: Oberaargau
Kevin hat gestern im Blick interview gesagt: Es währe ja nicht normal wenn er nicht der einte oder andere SCL - Spieler, ende Saison mit nach Basel würde mitnehmen, ich nehme an dann können wir Kümmi, Mülli, Weber, Kläy wo diese Saison noch zum harten kern gezählt haben vergessen. So ist leider das Business einfach nur traurig VR weg Sportcheff weg, von Gain erwarte ich das er hilft, wenn es auch nur im Hintergrund ist, weil er trägt eine mitverantwortung für diesen Entscheid und nicht denkt nach mir die Sinnflut. Ich warte jetzt mal ab wer bleibt und wer geht, ob ich mir das noch einmal antue 1Liga hockey schauen gehe.

hoch
#434531 - 09/12/2022 15:50 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
gismo Offline
Profi

Registriert: 05/10/2005
Beiträge: 1480
Ort: Luzern
andromeda..................Dazu kommt dass das Stadion dort keine 60mil kostete.

Bart Simpson .....In mir ist auch eine sehr leise Hoffnung, dass vielleicht jetzt wo es fix zu sein scheint, doch sich jemand erbarmt. Mit der Industrie in Lthal würde es genügend mögliche und potentielle Geldgeber existieren.

Fight 10....naja es wurden sehr wohl Vorschläge gemacht. Mit integrierter Ballspothalle, eventuell Schwimmbad, Wohnungen und auch Firmen. Wurde aber alles seitens Stadt abgelehnt. Sie wollten ein reines Eishalle. Dies zumindest von dem was ich hörte. Die Quelle ist aber nicht so unglaubwürdig.

Superkelly 81.....Kummer hat angeblich ein Angebot von Langnau.

Ich persönlich hoffe einfach auf keinen Ausverkauf vor Saison ende, da die Löhne ja gesichert sind. Es wäre unfair den Fans / Zuschauer gegenüber. Die Chance ist, dass sich die Spieler präsentieren können und bereits Verträge schnappen für die neue Saison.
_________________________
HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46

hoch
#434537 - 10/12/2022 11:45 Re: quo vadis SCL [Re: coccolino]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2500
Ort: Region Basel
Original geschrieben von: coccolino
Original geschrieben von: andromeda
und die Basler haben ein modernes 1A-Stadion mit allen Schikanen, obschon sich kaum jemand dort fürs Hockey interessiert. Sie haben weniger Zuschauer als wir, stehen (noch) weiter hinten in der Tabelle , melden jedes Jahr Verluste und haben trotzdem den Rückhalt der Regierung.
In der Hockeystadt Langenthal geht das scheinbar nicht.


Quelle Wikipedia:
Haupttreiber St. Jakob Arena Genossenschaft die rund 1,2 Millionen Franken in den Bau investierte. Zu den weiteren Investoren zählten der Bund mit zwei Millionen, die Kantone und Gemeinden mit zusammen 8,2 Millionen und die Industriellen Werke Basel mit 4,5 Millionen Schweizer Franken. Das restliche Kapital wurde fremdfinanziert.

Bei diesem Finanzierungsmodell würde auch der Langenthaler Stimmbürger ja sagen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Aber nicht bei bei dem vom SCL vorgelegten Finanzierungsmodell...


Die St. Jakob Arena war beim Bau modern, heute fehlen da auch Logen und Anderes.

Die St. Jakob Arena Genossenschaft ist auch längst Konkurs weil sich die Angestellten hohe Löhne genehmigten obwohl die Betriebskosten so hoch waren das der Betrieb nicht kostendecken möglich war.

Mittlerweile hat der Kanton Basel-Stadt die Arena gekauft und finanziert die Betriebskosten. Der EHC Basel muss Miete zahlen darf aber die Verpflegungsstände und das Restaurant (das Restaurant erst ab 1. Juli 2023, die Verpflegungsstände seit längerem) selber betreiben.


Bearbeitet von droopy (10/12/2022 11:50)

hoch
#434555 - 11/12/2022 11:30 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
th0emu Offline
Veteran

Registriert: 14/03/2006
Beiträge: 1830
Ort: uf äm Land
Warum werden wir nicht ein Farmteam von Langnau/Biel/Bern? Das sind wir auch jetzt schon fast?

Vertrag mit diesen drei Mannschaften machen über 5 Jahre. Junge Spieler der NLA-Teams erhalten bei uns genügendend Eiszeit. Dazu 3-4 Routiniers und zwei Ausländer um die Jungen zu führen. Finanziert durch die NLA-Teams. Spielen kann man auf dem Schoren.

Man wäre nicht mehr eigenständig (zumindest die nächsten Jahre) aber besser als eine Liga tiefer.

hoch
#434560 - 11/12/2022 13:27 Re: quo vadis SCL [Re: th0emu]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5641
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: th0emu
Warum werden wir nicht ein Farmteam von Langnau/Biel/Bern? Das sind wir auch jetzt schon fast?

Vertrag mit diesen drei Mannschaften machen über 5 Jahre. Junge Spieler der NLA-Teams erhalten bei uns genügendend Eiszeit. Dazu 3-4 Routiniers und zwei Ausländer um die Jungen zu führen. Finanziert durch die NLA-Teams. Spielen kann man auf dem Schoren.

Man wäre nicht mehr eigenständig (zumindest die nächsten Jahre) aber besser als eine Liga tiefer.


Ich bin überzeugt, dass verschiedene mögliche und unmögliche Varianten diskutiert wurden. Aber eines der Hauptprobleme ist ja, dass der Schoren nicht mehr SwissLeague-tauglich ist. Dass man dort dennoch weiterspielen will, hat bestimmt damit zu tun, dass für MyHockey League nicht ganz die gleichen Investitionen nötig sein werden.

hoch
#434565 - 11/12/2022 20:04 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
Aeros Offline
Profi

Registriert: 07/11/2003
Beiträge: 792
Ort: definitiv im Baselbiet
Watschi, wer sagt dann, dass die SwissLeague uns mit dem alten Stadion rausgeschmissen hätte? Ich glaube die wären eher froh, uns zu halten.

Man hätte ja einfach die maximal erlaubten Zuschauer auf 3'000 runterschrauben können und alle Sicherheitsbedenken wären einfacher zu organisieren...
Ich behaupte mal (ohne dass ich eine Ahnung habe), der Schoren ist eine Energieschleuder und müsste dringend totalsaniert werden (ganze Eisaufbereitung etc..), darum war (ja mal) die Stadt und auch die Stimmbevölkerung für eine Neulösung.
_________________________
24.10.2019: "Bis effektiv in einem neuen Stadion gespielt werden könnte, kann es gut und gerne 2031 werden, sagt Stadpräsident Müller weiter."
==> wo kein Wille ist gibt es auch keinen Speed <==
==> we are "watsching" you <==

hoch
#434594 - 12/12/2022 20:10 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
An der SL hat's wohl kaum gelegen....
Der Schoren hätte wohl aus Sicht der SL Klubs längst ausgereicht.
Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben dass das Baurecht auch aus PP-Gründen sicher nicht verlängert wird und auf Druck der Anwohner...... bin aber nicht sicher....
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#434654 - 17/12/2022 11:12 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
Mit etwas Abstand rückt mein Fokus ebenfalls von der Stadt weg und geht immer mehr Richtung Geldgeber und auch Richtung Klub.

Ein extremes Unding ist für mich, dass es bezüglich dieses weitreichenden Entscheids keine ausserordentliche GV gegeben hat, wo alle Fakten und Zahlen einmal auf den Tisch kommen. Einmal mehr lässt die Kommunikation und Transparenz extrem zu wünschen übrig. Alle bisher gehörten Gründe sind für mich eindeutig zu schwammig und zu nebulös. Insbesondere weil diese das Ende des Profisports in Langenthal einläuten.

Zudem ist bis jetzt öffentlich nicht bekannt, was für Anforderungen die Swiss League an den Schoren für den weiteren Betrieb gestellt hat/hätte. Klar Sierre wird über kurz oder lang ein neues Stadion erhalten. Aber seien wir mal ehrlich, so lange in Weinfelden und aktuell in Sierre Swiss League Hockey gespielt werden kann (auch hinsichtlich der Sponsoren, mir ist bewusst, dass Thurgau mit Stadler Rail dort ein ziemlich grosser Sponsor hat), hätte man dies mit einigen Anpassungen im Schoren sicher auch tun können.

@murphy's: Die Sache mit der BG Schoren hält sich hartnäckig. Kurz nach dem Entscheid des Rückzugs hat man ja kommuniziert, dass man mit der BG das Gespräch für eine Verlängerung suchen will (WARUM HAT MAN DIES NICHT FRÜHER GETAN???). Man hört in Langenthal immer wieder, dass die BG und die Anwohner einer Verlängerung des Baurechts grundsätzlich nicht negativ gegenüber stehen. Aus meiner Sicht kann das bis 2031 befristete Baurecht kein Grund für den Rückzug sein. Einerseits sind dies noch 9 Jahre und andererseits hätte man hier ganz sicher eine Lösung gefunden. Aber auch hier war die Kommunikation wohl unterirdisch...

Schlussendlich hat man aufs falsche Pferd gesetzt (auch von der Politik). Als klar wurde, dass aus dem Stadion Hard nichts wird, hätte man hinsichtlich des Schoren alle Hebel in Bewegung setzen müssen.

Und bei der PK sitzt ausgerechnet der Schneider mit am Tisch, welcher die Ammann Group innerhalb von wenigen Jahren komplett ausgehöhlt hat...

Und was man immer wieder über (kleinere) Sponsoren hört ist bedenklich, wenn dies denn auch so ist. Kaum Kommunikation, keine Anschrift bezüglich Verlängerung des Sponsorings (und jetzt ist eine der Hauptargumente das Geld...) usw.

Ich habe langsam aber sicher das Gefühl, dass es überhaupt nicht "dringend" war das Abenteuer Swiss League abzubrechen... Insbesondere weil die Liga selber in einem Prozess ist, der sich wohl auch positiv auf den SCL, hinsichtlich der Anforderungen, ausgewirkt hätte.

hoch
Seite 5 von 29 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 28 29 >