Seite 6 von 29 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 ... 28 29 >
Optionen
#434656 - 17/12/2022 11:58 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
edelweiss0 Offline


Veteran

Registriert: 06/05/2002
Beiträge: 5014
Ort: Stehrampe
P.S: Wenn man sich den VR des SCL anschaut kommt man halt auch zum Schluss, dass da, im Gegensatz zu früheren Jahren, keine finanzielle Power vorhanden ist. Und dies hängt nicht nur an Anliker...

hoch
#434658 - 17/12/2022 12:56 Re: quo vadis SCL [Re: edelweiss0]
Nr.100 Offline
Veteran

Registriert: 19/10/2007
Beiträge: 3062
Original geschrieben von: edelweiss0
Mit etwas Abstand rückt mein Fokus ebenfalls von der Stadt weg und geht immer mehr Richtung Geldgeber und auch Richtung Klub.

Ein extremes Unding ist für mich, dass es bezüglich dieses weitreichenden Entscheids keine ausserordentliche GV gegeben hat, wo alle Fakten und Zahlen einmal auf den Tisch kommen. Einmal mehr lässt die Kommunikation und Transparenz extrem zu wünschen übrig. Alle bisher gehörten Gründe sind für mich eindeutig zu schwammig und zu nebulös. Insbesondere weil diese das Ende des Profisports in Langenthal einläuten.

Zudem ist bis jetzt öffentlich nicht bekannt, was für Anforderungen die Swiss League an den Schoren für den weiteren Betrieb gestellt hat/hätte. Klar Sierre wird über kurz oder lang ein neues Stadion erhalten. Aber seien wir mal ehrlich, so lange in Weinfelden und aktuell in Sierre Swiss League Hockey gespielt werden kann (auch hinsichtlich der Sponsoren, mir ist bewusst, dass Thurgau mit Stadler Rail dort ein ziemlich grosser Sponsor hat), hätte man dies mit einigen Anpassungen im Schoren sicher auch tun können.

@murphy's: Die Sache mit der BG Schoren hält sich hartnäckig. Kurz nach dem Entscheid des Rückzugs hat man ja kommuniziert, dass man mit der BG das Gespräch für eine Verlängerung suchen will (WARUM HAT MAN DIES NICHT FRÜHER GETAN???). Man hört in Langenthal immer wieder, dass die BG und die Anwohner einer Verlängerung des Baurechts grundsätzlich nicht negativ gegenüber stehen. Aus meiner Sicht kann das bis 2031 befristete Baurecht kein Grund für den Rückzug sein. Einerseits sind dies noch 9 Jahre und andererseits hätte man hier ganz sicher eine Lösung gefunden. Aber auch hier war die Kommunikation wohl unterirdisch...

Schlussendlich hat man aufs falsche Pferd gesetzt (auch von der Politik). Als klar wurde, dass aus dem Stadion Hard nichts wird, hätte man hinsichtlich des Schoren alle Hebel in Bewegung setzen müssen.

Und bei der PK sitzt ausgerechnet der Schneider mit am Tisch, welcher die Ammann Group innerhalb von wenigen Jahren komplett ausgehöhlt hat...

Und was man immer wieder über (kleinere) Sponsoren hört ist bedenklich, wenn dies denn auch so ist. Kaum Kommunikation, keine Anschrift bezüglich Verlängerung des Sponsorings (und jetzt ist eine der Hauptargumente das Geld...) usw.

Ich habe langsam aber sicher das Gefühl, dass es überhaupt nicht "dringend" war das Abenteuer Swiss League abzubrechen... Insbesondere weil die Liga selber in einem Prozess ist, der sich wohl auch positiv auf den SCL, hinsichtlich der Anforderungen, ausgewirkt hätte.


Danke edelweiss0! Besser und treffender kann man auch meine Meinung nicht auf den Punkt bringen!

Das leide Thema mit der Kommunikation... das ist genau das, was ich bereits seit etwa zwei Jahren immer wieder thematisiert habe. Man lächelte es auch hier im Forum von vielen immer wieder weg und wurde schön geredet.
Ich wusste genau wo das hinführen wird: Keine Kommunikation = Schwierigkeiten = Unruhe = Bad News!

Nicht einmal jetzt legt man die Maske ab und legt die klaren Fakten auf den Tisch. Viele sagen jetzt: ,,Was soll das jetzt noch bringen?! Es ist ja eh schon alles so wie es eben ist".
Das wäre aber, ungeachtet von der sonst schon unschönen Situation, fair gegenüber allen treuen SCL-Fans, (noch) Geldgebern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Man hat es sprichwörtlich auch selber verkackt! Aber das wollen viele eben nicht so sehen...

hoch
#434660 - 17/12/2022 13:35 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
The_Haunted Offline
Mitglied

Registriert: 21/02/2011
Beiträge: 324
Ort: Streetside
Das mit der ausserordentlichen GV ist tatsächlich interessant. Braucht es da als AG keinen Mehrheitsentscheid? Ist der VR zu diesem weitreichenden Entscheid befugt?

Habe mir gerade auf der Homepage die Rubrik "Mission, Vision, Strategie" angeschaut. Deckt sich nicht mit dem, was entschieden wurde. Da werden sich einige schlauerweise nicht mehr oft im Oberaargau blicken lassen.

hoch
#434661 - 17/12/2022 14:03 Re: quo vadis SCL [Re: The_Haunted]
SCLTinu Offline
Profi

Registriert: 14/01/2006
Beiträge: 897
Ort: verum invenire
Interessant so langsam nimmt das Schiff fahrt auf......

Pressemitteilung vom 5.Juli 2022
Richtungsentscheidung per Ende 2022

Unterstützt von den Hauptaktionären, beschloss der Verwaltungsrat eine Fokussierung auf den Kernbereich des SCL, den Eishockey-Sport. Nach einer ausführlichen Lagebeurteilung kommt das Führungsgremium zum Schluss, dass die Parameter für eine erfolgreiche Weiterführung des SCL zeitnah angepasst und erneuert werden müssen. Das Vorgehen wurde mit den Hauptaktionären abgestimmt. Bis Ende 2022 werden von der Clubleitung verschiedene Szenarien für die Zukunft ausgearbeitet, welche bereits Anfang 2023 einer ausserordentlichen Generalversammlung vorgelegt werden sollen. VR-Präsident, Gian Kämpf betonte an der ausserordentlichen Sitzung mit den Hauptaktionären: «Wir haben mit viel Engagement unser Wissen aus dem Eishockey-Sport in die Diskussionen mit den Behörden eingebracht. Stillstand in diesem existentiellen Projekt ist für uns keine Option. Wir müssen uns jetzt wieder auf den Sport und die Zukunft des SCL konzentrieren».

Der Verwaltungsrat des SCL hat seine Entscheidungen der Exekutive der Stadt Langenthal persönlich in einem Gespräch am Montag, 4. Juli 2022 erörtert.

siehe auch:
Mitteilung 05.07.2022

>> Da wird ja explizit von einer ausserordentlichen GV geschrieben. Das ist ja wieder ein Paradebeispiel in Sachen Kommunikation. Bravo crazy
Das heisst der Rest der Aktionäre bekommt jetzt nur die Lösung der Oberhäupter präsentiert, Optionen bleiben unter Verschluss oder wie ?
Keine Stellungnahme aller Aktionäre möglich ?
Shame on you SCL ! Der "Pöbel" wird wieder mal vor den Kopf gestossen. Das geht mir viel zu einfach, so nicht ! Wurden denn auch Lösungen gesucht ? oder wurde Explizit das Ende gesucht mit der Frage wie kommunizieren ?


Bearbeitet von SCLTinu (17/12/2022 14:22)
_________________________
Üsi Stadt - Üsi Mannschaft -Üsi Playoff's .......
Meister 11/12, 16/17, 18/19
>Streetside Langenthal - End 2013<
Schluss, aus – der SCL zieht sich aus dem Profisport zurück (07.12.2022)
>Die Wahrheit kommt ans Licht (12.01.2023)

hoch
#434663 - 17/12/2022 14:47 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
Fight 10 Offline
Mitglied

Registriert: 06/03/2015
Beiträge: 168
Mit seiner Meinung ist edelweiss bei weitem nicht alleine.
Ob alles mit rechten Dingen gelaufen ist, fragen sich nicht nur die "klein Aktionäre" sondern auch wir Fans! Bin gespannt was da noch alles kommt, nach dem Motto: ein Schrecken ohne Ende?

hoch
#434664 - 17/12/2022 14:54 Re: quo vadis SCL [Re: The_Haunted]
SCLTinu Offline
Profi

Registriert: 14/01/2006
Beiträge: 897
Ort: verum invenire
Original geschrieben von: The_Haunted
Das mit der ausserordentlichen GV ist tatsächlich interessant. Braucht es da als AG keinen Mehrheitsentscheid? Ist der VR zu diesem weitreichenden Entscheid befugt?

Habe mir gerade auf der Homepage die Rubrik "Mission, Vision, Strategie" angeschaut. Deckt sich nicht mit dem, was entschieden wurde. Da werden sich einige schlauerweise nicht mehr oft im Oberaargau blicken lassen.


Soeben gefunden im grossen Internet....
Erläuterung zur ausserordentlichen GV:

Ausserordentliche Generalversammlung
Die ausserordentliche Generalversammlung wird wenn nötig vom Verwaltungsrat oder der Revisionsstelle einberufen. Aktionäre, die mindestens 10 Prozent des Aktienkapitals vertreten, können beim Verwaltungsrat die Durchführung einer ausserordentlichen Generalversammlung verlangen. Bleibt der Verwaltungsrat untätig, ruft nötigenfalls der Richter die Generalversammlung ein. (Art. 699 OR)

Spätestens 20 Tage vor Durchführung der Generalversammlung sind die Aktionäre in der statutarisch vorgesehenen Form einzuladen und die Traktanden und Anträge bekannt zu geben (Art. 626 Ziff. 5 und Art. 700 Abs. 1 OR). Die Traktandenliste umfasst die Verhandlungsgegenstände sowie die Anträge des Verwaltungsrats und der Aktionäre. Aktionäre, die allein oder zusammen Aktien mit einem Nennwert über CHF 1 Mio. halten, können einzelne Gegenstände traktandieren lassen (Art. 699 Abs. 3 OR). Beschlüsse einer nicht frist- oder formgerecht einberufenen Generalversammlung sind anfechtbar (Art. 706 Abs. 1 OR). Nichtig sind Beschlüsse einer nicht frist- oder formgerecht einberufenen Generalversammlung erst, wenn das Mitwirkungsrecht einer entscheidenden Zahl von Aktionären verletzt wurde.
_________________________
Üsi Stadt - Üsi Mannschaft -Üsi Playoff's .......
Meister 11/12, 16/17, 18/19
>Streetside Langenthal - End 2013<
Schluss, aus – der SCL zieht sich aus dem Profisport zurück (07.12.2022)
>Die Wahrheit kommt ans Licht (12.01.2023)

hoch
#434666 - 17/12/2022 16:16 Re: quo vadis SCL [Re: SCLTinu]
seekandfind Offline
Profi

Registriert: 18/09/2007
Beiträge: 901
Betreffend schwacher Führung und einfach Flinte ins Korn werfen gehe ich mit den Vorschreibern einig.
Ein absolut falscher Entscheid, wir sind einfach nur eine Liga tiefer, haben keine Mannschaft, das gleiche Hallenthema und können somit nicht wieder aufsteigen, wer will zu so einem Verein?
Eine Lösung wäre sicher gewesen, SL weiter zu Spielen und einfach die Kosten auf ein fianzierbares Budget zu reduzieren und zwar auf der Geschäftstelle, im Umfeld der Mannschaft und im Team selber.
Genau solche Szenarien hätte man an einer agwGV besprechen können.
Nun gehe ich davon aus, dass der VR 51% der Aktienbesitzer auf seiner Seite hatte (Pakete Anliker, Ammann, Zaugg etc..) und damit einen solchen Entscheid sicher schrftl. beglaubigt fällen konnte.
Wenn nicht, können sich die Kleinaktionäre zusammentun und eine agwGV einberufen lassen, dass OR ist da klar.

hoch
#434667 - 17/12/2022 17:36 Re: quo vadis SCL [Re: seekandfind]
Lucky Offline
Profi

Registriert: 18/09/2014
Beiträge: 841
Original geschrieben von: seekandfind
Betreffend schwacher Führung und einfach Flinte ins Korn werfen gehe ich mit den Vorschreibern einig.
Ein absolut falscher Entscheid, wir sind einfach nur eine Liga tiefer, haben keine Mannschaft, das gleiche Hallenthema und können somit nicht wieder aufsteigen, wer will zu so einem Verein?
Eine Lösung wäre sicher gewesen, SL weiter zu Spielen und einfach die Kosten auf ein fianzierbares Budget zu reduzieren und zwar auf der Geschäftstelle, im Umfeld der Mannschaft und im Team selber.



Genau das!
Es fällt mir weiterhin schwer zu Glauben das der SCL Freiwillig aus der Liga aussteigt und dann nächstes Jahr doch weiter im alten Schoren spielen wird,halt nur eine Liga tiefer.
Was ändert sich denn nun genau,ausser das man weniger Geld in die Mannschaft steckt,die Probleme bleiben doch die gleichen?
Da muss es doch eine andere Lösung geben,meinetwegen spielt man halt ne Saison oder zwei mit reinen B-Lizenzlern oder irgend sowas.

Frage in die Runde,hab gelesen das beim SCL für die Saison 23/24 nur ein Spieler einen Vertrag hat,stimmt das so?
Wenn ja muss man dann nicht annehmen das der Entscheid Abzusteigen schon letztes oder vorletztes Jahr getroffen wurde?

hoch
#434668 - 17/12/2022 18:27 Re: quo vadis SCL [Re: Aeros]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Normalerweise spielt man da wo das am besten Platzierte Amateurteam spielt. Ist denn schon klar dass der Verband überhaupt zulässt dass der SCL in der MSL einsteigen kann. Oder hat der Verband damit einfach die Möglichkeit mehr als ein Team aufsteigen zu lassen.

Ich hab dazu noch keine Stellungnahme des Verbandes gesehen.....
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#434669 - 17/12/2022 19:10 Re: quo vadis SCL [Re: murphy's]
seekandfind Offline
Profi

Registriert: 18/09/2007
Beiträge: 901
Da hast du recht!
Ich hoffe das zumindest dies mit dem Verband abgeklärt wurde.
Bei unserem VR würde mich allerdings im negativen Sinn nichts mehr überraschen...

hoch
Seite 6 von 29 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 ... 28 29 >