Seite 20 von 42 < 1 2 ... 18 19 20 21 22 ... 41 42 >
Optionen
#422116 - 03/05/2021 14:00 Re: Allgemein [Re: gismo]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8041
Ort: Blues
Du sprichst viele gute Punkte an. Man kann die Sportarten in der Tat nicht 1:1 vergleichen. Allerdings würde ich trotzdem einige Punkte die für dich in der Natur des Sports liegen, an der Ligastruktur festmachen. Auch im Eishockey kann eine deutlich schwächere aber taktisch hervorragend eingestellte Mannschaft regelmässig punkten. Aber weil häifiger gespielt wird, musst du quasi dauernd punkten. Wenn du im Fussball mal drei schwache Wochen einziehst, vergeigst du höchstens vier Spiele, im Eishockey sinds 9. Überhaupt ist es für eine schwache Mannschaft einfacher, wenn sie sich nach jedem Spiel eine Woche lang erholen kann und der Gegner zwischendurch vielleicht sogar noch Europacup spielen muss, als wenn man am nächsten Abend gleich wieder der Scheibe nachrennen und Schüsse blocken muss. Ausserdem gibts auch keine Unentschieden. Wenn du im Fussball mit letzter Kraft ein Remis über die Zeit rettest, kriegst du gleich viele Punkte wie der Gegner. Im Eishockey ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du dann schlussendlich doch wieder nur halb so viele Punkte kriegst. Klar, das sind Dinge, die im Eishockey halt auch von den internationalen Standards abhängig sind. Dennoch bin ich mir sicher, dass sich die Ligenstruktur anders entwickelt hätte, wenn die Nordamerikaner ähnlich wenig internationalen Einfluss hätten wie im Fussball und es daher eben nicht in der Natur des Sports liegt.

Und ja, sechsmal Jeder gegen Jeden wäre definitiv kein Träumchen. Aber durch den direkten Auf-/Abstieg glaube ich eben doch daran, dass es mehr Abwechslung gäbe. Wenn ich so die Fussball- und die Eishockey-Ligen der letzten 10 Jahre durchgehe, sehe ich bei ersteren schon wesentlich mehr Variabilität. Der CH-Markt ist halt nicht eben riesig. Da bleibt bei einer 12er NLA nicht mehr viel übrig, um noch genug Potenzial für einen spannenden Auf-/Abstieg zu haben. Daher stehe ich sowohl deinen Ideen, als auch der 14er NLA auf die wir zulaufen, sehr kritisch gegenüber.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#422119 - 03/05/2021 14:24 Re: Allgemein [Re: Rugenbräutrinker]
Längssite Offline

Profi

Registriert: 04/10/2009
Beiträge: 1475
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Du sprichst viele gute Punkte an. Man kann die Sportarten in der Tat nicht 1:1 vergleichen. Allerdings würde ich trotzdem einige Punkte die für dich in der Natur des Sports liegen, an der Ligastruktur festmachen. Auch im Eishockey kann eine deutlich schwächere aber taktisch hervorragend eingestellte Mannschaft regelmässig punkten. Aber weil häifiger gespielt wird, musst du quasi dauernd punkten. Wenn du im Fussball mal drei schwache Wochen einziehst, vergeigst du höchstens vier Spiele, im Eishockey sinds 9. Überhaupt ist es für eine schwache Mannschaft einfacher, wenn sie sich nach jedem Spiel eine Woche lang erholen kann und der Gegner zwischendurch vielleicht sogar noch Europacup spielen muss, als wenn man am nächsten Abend gleich wieder der Scheibe nachrennen und Schüsse blocken muss. Ausserdem gibts auch keine Unentschieden. Wenn du im Fussball mit letzter Kraft ein Remis über die Zeit rettest, kriegst du gleich viele Punkte wie der Gegner. Im Eishockey ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du dann schlussendlich doch wieder nur halb so viele Punkte kriegst. Klar, das sind Dinge, die im Eishockey halt auch von den internationalen Standards abhängig sind. Dennoch bin ich mir sicher, dass sich die Ligenstruktur anders entwickelt hätte, wenn die Nordamerikaner ähnlich wenig internationalen Einfluss hätten wie im Fussball und es daher eben nicht in der Natur des Sports liegt.

Und ja, sechsmal Jeder gegen Jeden wäre definitiv kein Träumchen. Aber durch den direkten Auf-/Abstieg glaube ich eben doch daran, dass es mehr Abwechslung gäbe. Wenn ich so die Fussball- und die Eishockey-Ligen der letzten 10 Jahre durchgehe, sehe ich bei ersteren schon wesentlich mehr Variabilität. Der CH-Markt ist halt nicht eben riesig. Da bleibt bei einer 12er NLA nicht mehr viel übrig, um noch genug Potenzial für einen spannenden Auf-/Abstieg zu haben. Daher stehe ich sowohl deinen Ideen, als auch der 14er NLA auf die wir zulaufen, sehr kritisch gegenüber.


Ich bin mit deinen Äusserungen eigentlich so ziemlich einig.

Nur, um genug Potenzial für den Auf-/Abstieg zu haben, braucht's genügend Spieler...mit einem genügenden Potenzial...

Ich kann mit einer Erhöhung der Ausländer Lizenzen ( im angedachten Rahmen ) gerade noch so leben in der NL, jedoch wäre aus meiner Sicht auch eine klare Regelung für den Einsatz der Nachwuchsspieler notwendig ( mind. Anzahl ).
Eine Verschiebung gewisser Spieler auch in die SL würde sich daraus ergeben ( aber nicht von heute auf morgen ).
Die Lohnkosten werden sich ( zumindest in der NL ) ändern müssen , wenn du bis 30/35 spielen kannst und 5 - 10 Jahre 150'000.- / 250'000.- verdienen kannst ist das nicht schlecht , in Anbetracht dessen, dass du als Profispieler Zeit haben solltest , dich mit deiner Zukunfts - Planung auseinandersetzen zu können und danach noch 30/35 Jahre im Arbeitszyklus bleiben kannst....

Gut möglich, dass dadurch das Niveau ( der Ligen ) nicht ganz gehalten werden kann ( obwohl ich hier der Meinung bin, dass sich dies nach ein paar Jahren wieder ergeben würde). Wenn man es aber nur durch solch hohe Kosten ( und all den Folgen ) halten kann, ist das zwar attraktiv, aber nie nachhaltig......
und darum herum werden wir nicht kommen....

Mit einer besseren Einbindung des Nachwuchses, werden wir auch international , mittelfristig mithalten können und dass wir mit unserer limitierten Anzahl Spieler (momentan) so schlecht sind , unterschreibe ich so nicht.

Auch wir Fan's müssten uns mal wieder fragen, was attraktiver Sport eigentlich beinhaltet und wie dieser definiert werden soll ( auch hier gebe ich einem Input von dir Gewicht /die Nordamerikaner ) .....die in Bezug auf Löhne und Show , ziemlich durchgeknallten Nordamerikaner, welche dadurch die weltweit besten Spieler abzügeln, müssen ( aus meiner Sicht ) für unsere Ligen nicht der Ansatz sein.... ich glaube mit 12 : 12 + ev. 2 könnten wir funktionieren.


Was die von mir erwähnten Farmteam's anbelangt frage ich mich :

1. müssten diese zwingend nur durch zwei Klub's gestellt werden (NEIN !)
2. müssten dies reine U22 Team's sein (NEIN!)
3. müssten trotzdem genügend talentierte U22 Spieler auch auf SL/MSL
Team's verteilt werden können (JA !)
4. Ist es unrealistisch, dass sich diese Team's dem Auf-/Abstieg stellen
müssten ( eventuell/bis NEIN) ( wenn die Durchlässigkeit gegeben ist und die Finanzierung)
5. Braucht's da gesonderte Regelungen in Bezug auf B-Lizenzen Ü 22 (JA !)
ev. . fix mit A-Lizenz gebundene erfahrene (nicht mehr NL taugliche wink )
Spieler. Ist ein neuer Ansatz in der Finanzierung dieser Team's nötig ?
( Es geht ja um den Nachwuchs des CH Eishockey's oder doch nur um den der Klub's?)
6. Ist all dies nur Quatsch und gar nicht nötig, würden die Spieler im Sinne
ihrer Entwicklungsmöglichkeiten von der MSL bis zur NL eingesetzt.....
( gut möglich ! )

7. ( In Bezug auf 6.)Wäre somit die Ausdehnung der Nachwuchs Elite Team's auf U22 noch nötig...( NEIN ! )

8. ( In Bezug auf 6. und 7.) Scheitert es an der Angst, für seinen Aufwand zuwenig zu erhalten und der Fähigkeit das beste für die Spieler und nicht nur den Verein zu tun (Ich denke schon / bis JA!)( Der ( Nachwuchs-) Spieler als Handelsware....?)



PS:

Habe ich Angst, dass die Restrukturierungen ( was man zur Zeit weis ! ) dem CH Eishockey (im Gesamten) mehr schaden als nützen (zur Zeit noch JA!)
Sind eigenständige AG's der ideale Weg? ( Ja ich denke schon, ABER NUR, WENN SICH DIE NL UND DIE SL GENERÄLE BEWUSST WERDEN, DASS SIE AUFEINANDER ABGESTIMMTE RESTRUKTURIERUNGEN UNTER EINBEZUG EINER GEMEINSAMEN NACHWUCHSTRATEGIE ERARBEITEN MÜSSEN....UND NACH IHNEN DAS CH EISHOCKEY NICHT AUFHÖRT !!!)

UND 22/23 NUR IN IHREN KÖPFEN DIE DEADLINE IST.......

Zur Zeit vermisse ich diese Haltung leider noch......aber die Verhandlungen sind ja noch nicht abgeschlossen und man weis noch zuwenig vom aktuellen Stand.


hoch
#422121 - 03/05/2021 14:32 Re: Allgemein [Re: gismo]
sb33 Offline
Mitglied

Registriert: 21/04/2021
Beiträge: 73
Das stimmt. Bei weniger Spielen, wäre eine schwächeres Team sicherlich im Vorteil, aber man wird den Spielplan sicherlich nicht reduzieren, um hier im interantionalen Standard drin zu bleiben. Daher werden es schmalere und schwächere Teams immer zu kämpfen haben über eine Saison mit 50 Spielen. Bei zwei Ligen mit so grossen sportlichen Unterschieden, wird es bei der grossen Hürde des Aufstieges nie ein näher kommen geben. Die Ligen entfernen sich immer weiter und eigentlich wäre es das Beste aus meiner Sicht, wenn sie sich den umgekehrten Kurs gehen würden.

In der kleinen Schweiz ist es wohl sehr schwer einen geeigneten Modus zu finden. Find den momentanen Modus gar nicht so schlecht, wenn man die Durchlässigkeit erhöhen würde.

Grundsätzlich könnte man auch völlig out-of-the-box denken und eine 18er Liga machen. 34 Spiele. Die Tabelle teilen in je 9 Teams und die Playoffplätze ausspielen. 16 Spiele. Gäbe 50 Spiele. Der 9. Platzierte der oberen Hälfte nimmt als 1. in den NLB Playoffs teil. Platz 18/17 Playouts.

Gäbe Planungssicherheit und würde die Spannung über die Saison hoch halten. Mir als unabhängiger Zuschauer würden mehr David gege Goliath Spiele gefallen. Weil in einzelnen Spielen eben Überraschungen möglich sind.
Am Schluss spielen trotzdem die Besten gegeneinander, aber das werden garantier immer andere sein.

Klar. Das ist nur eine Furzidee schnell aus dem Ärmel gezogen, aber man hat in etwa 18-20 Profivereine mit entsprechender Infrastruktur. Schlussendlich ist es dem schweizer Hockey gedient, wenn es für alle Vereinen passt und nicht nur den oberen 10/12. Natürlich ist die obige Idee illusorisch, da man wohl eine zu grosse Schere hätte oder es eine zu grosse Verwässerung mit Qualitätsverlsut gäbe, aber diese Gärtchendenken bringt niemanden weiter.

hoch
#422129 - 03/05/2021 16:55 Re: Allgemein [Re: gismo]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2500
Ort: Region Basel
Endlich wieder eine Schweizer Mannschaft (aus den beiden Profiligen) die eine Schweizer Trainer verpflichtet ! Kommt leider viel zu selten vor.

hoch
#422217 - 05/05/2021 11:24 Re: Allgemein [Re: gismo]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Die neue NLB und die Ticino Rockets scheinen sich geeinigt zu haben. Die Rockets werden wohl weiterhin Teil der NLB bleiben.

hoch
#422220 - 05/05/2021 11:51 Re: Allgemein [Re: gismo]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Zusätzlich wird es in diesem Sommer wohl keinen Aufsteiger geben. Das heisst die Saison wird mit 11 Teams gespielt.

hoch
#422221 - 05/05/2021 12:24 Re: Allgemein [Re: ehcbasel1992]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Zusätzlich wird es in diesem Sommer wohl keinen Aufsteiger geben. Das heisst die Saison wird mit 11 Teams gespielt.

Und Basel? Noch zwei Ausländer und ihr habt jetzt schon ein SL taugliches Team.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#422223 - 05/05/2021 12:31 Re: Allgemein [Re: gismo]
the-best-ever Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2008
Beiträge: 292
Ach, das wird doch nie im Leben funktionieren. Die Ticino Rockets können so viel Werbung machen wie sie wollen, die werden kaum eine bemerkenswerte Fanbasis aufbauen können. Zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren. In der Schweiz funktioniert das einfach nicht.


Das Verschwinden der Farmteam war für mich eigentlich der wichtigste positive Punkt dieser "Neuerfindung" der SL und nun bleiben doch zwei von drei Farmteams übrig.

hoch
#422225 - 05/05/2021 12:41 Re: Allgemein [Re: TheRealSchratti]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Zusätzlich wird es in diesem Sommer wohl keinen Aufsteiger geben. Das heisst die Saison wird mit 11 Teams gespielt.

Und Basel? Noch zwei Ausländer und ihr habt jetzt schon ein SL taugliches Team.


Das erzählt unser Sportchef zwar, dennoch zweifle ich an unserer Kaderstärke. Die Regio League hat unser Gesuch abgelehnt. Sie will nicht das sich andere Aufstiegskandidaten benachteiligt fühlen. Ich befürworte grundsätzlich auch ein weiteres Jahr in der MSL.

hoch
#422226 - 05/05/2021 13:07 Re: Allgemein [Re: ehcbasel1992]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Die neue NLB und die Ticino Rockets scheinen sich geeinigt zu haben. Die Rockets werden wohl weiterhin Teil der NLB bleiben.


Hast du eine Quelle? Falls dies stimmt, verlieren die NLB-Generäle um Gian Kämpf und Marc Thommen ihr Gesicht!!!
Zurecht haben sich die etablierten NLB-Teams über die Farmteams und die damit entgangenen Einnahmen geärgert.
Nachdem die NLA den Alleinweg beschlossen und sich die NLB neu erfunden hatte, war der 'Rausschmiss' der Farmteams das Beste was der NLB passieren konnte und ein zentrales Element der Neuausrichtung.

Ich hoffe diese News bewahrheiten sich nicht!

hoch
Seite 20 von 42 < 1 2 ... 18 19 20 21 22 ... 41 42 >