Seite 8 von 59 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 ... 58 59 >
Optionen
#430800 - 05/06/2022 19:34 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Kobyashvili Offline
Profi

Registriert: 06/01/2013
Beiträge: 545
Ich denke es gibt zwei Faktoren: einerseits die Juniorenausbildung und das Niveau unserer Juniorenligen, die natürlich nicht mit den Skandinaviern vergleichbar sind.

Andererseits schieb ich das auch auf die Mentalität die in der CH vorherrscht. Ich finde immer wieder, dass Schweizer nach dem Motto "nur ja nix falsches" handeln. Und wenn jemand ein Risiko wagt und auf die Schnauze fällt, hört er das ein Leben lang.

Da spielt der Junior den sicheren Pass obwohl es auch die riskantere option geben würde, weil der Coach ihn sonst zusammenfaltet. Und der Sportchef wagt sich sicherlich nicht einen jungen Goalie ins Tor zu stellen, wenn er anschliessend gefeuert wird oder Eismeister Zaugg ihn noch 10 Jahre später als miserablen Sportchef darstellt...

hoch
#430807 - 06/06/2022 13:11 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16534
in der schweiz machen die sportler zuerst halt immer eine 1. ausbildung (gibt es halt in anderen ländern nicht) .. und erst dann konzentrieren sie sich auf den sport ..

wo also andere junioren schon ab 16 oder 18 voll auf die karte eishockey setzen fängt der schweizer erst mit 18-20 an .. diese 2-4 jahre sind natürlich schwer aufzuholen weswegen die meisten ch spieler erst ab ca. 22 jahren in der nla spielen ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#430808 - 06/06/2022 16:35 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
tifosi sud Offline
Mitglied

Registriert: 28/10/2005
Beiträge: 373
Das Schulsystem in der Schweiz ist auch ganz anders.
In Finnland gehen die Schüler bis 14:00 in die Schule. Danach haben die Kinder genügend Zeit für ihre Hausaufgaben und um spielen zu können.
Es bleibt also genug Zeit um ohne Stress ins Eishockey Training zu gehen. Kind sein und Hausaufgaben sind schon erledigt.
Dies vereinfacht natürlich vieles.
Bei uns kommen die Kids teilweise um 16:00 Uhr nachhause, sollten etwas essen, Hausaufgaben erledigen und spielen (Kind sein) sollte auch nicht zu kurz kommen. Um 17:30-18:00 beginnt dann das Eistraining. Für die Kinder Stress pur. Dann nach dem Training sollten sie Essen und bald ins Bett.
Was das anbelangt ist Finnland uns Meilenweit voraus. Es ist auch üblich dass die Kinder in der Schule ihr Mittagessen bekommen.
Dieses Essen ist um sonst. Es entfällt ein Schulweg der viel Zeit kostet. Zeit die am Nachmittag und Abend fehlt.
Dazu fehlt es an Eisflächen. So müssen die 10 Jährigen teils um 06:00 vor der Schule eine Stunde ins Eistraining.
Es ist auch schwierig in der Schweiz solche Projekte zu verwirklichen. Rapperswil ist ein gutes Beispiel. Dort möchte man ein zweites überdecktes Eisfeld bauen. Leider wehren sich viele im Folk dagegen. Sehr schade. Auch in Langenthal würde man gerne ein neues Stadion bauen. Da gibt es auch Widerstand.

Fazit: von Finnland könnte man in Sachen Juniorensport viel lernen. Wohl auch beim Schulsystem. Das betrifft ja nicht nur das Eishockey. Allgemein hätten Kinder mehr Zeit für Sport jeglicher Art


Bearbeitet von tifosi sud (06/06/2022 16:37)

hoch
#430812 - 07/06/2022 09:21 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Das ist ein ziemlich komplexes Thema.

Wir dürfen auch nicht vergessen wie enorm viel Zeit seitens Eltern allgemein in Anspruch genommen wird und günstig ist dieser Sport überhaupt nicht. Kinder vor dem Kindergarten/ Schule und der Arbeit ins Training zu fahren und danach in den Kindergarten. Am Mittag müssen sie auch noch etwas essen und sind wieder ein paar Stunden später zuhause aber dann gibt es noch ein weiteres Training. Dies verunmöglicht es bereits für viele Kinder sowie Eltern. Und da ist nicht mal die Rede ob Eltern mehr als 1 Kind haben, sowie die zahlreichen Nachmittage "Frei" sowie unendlich viel Ferien. Natürlich kommt da noch "unvorgesehenes" oben rauf.

Einiges ist suboptimal in unserem System, dazu gehört Kinderbetreuung die oftmals einfach nur Wucher ist.

@Kobyashvili
Da bin ich gleicher Meinung, so ist die Schweizer Mentalität.

Geografisch haben Skandinavischer Länder auch ihre Vorteile. Da gibt es auch Natureisflächen, sind nicht so gut wie die künstlichen jedoch macht es da ein riesen Unterschied ob du in der Pause, am Wochenende oder jeweils am Abend frei Eishockey spielen kannst. Eishockey wird viel mehr gelebt was auch mehr Spieler bringt.

Und nimmt man z.B. Kanada als Beispiel, diese Spieler haben oftmals fast keine andere Wahl als Eishockey Spieler zu werden und setzten alles auf eine andere Karte. Die Alternative ist da fast gegeben.

Und zu den hohen Löhnen noch, ich bin auch nicht selten ein Kritiker und sehe die Ursache des Problems bei den Klubchefs. Und ja ich finde auch die Spieler in der NLA haben nicht selten einen echten Schoggi Job.

Aber was der Zeitaufwand, Einsatz von Zeit und finanziellen Mitteln Seitens Spielern, Eltern, Trainern und Ausbildungsklubs anging sieht der Lohn im Verhältnis zu anderen Jobs wieder nicht so extrem aus. Aber so sind wir Menschen. Viele Beklagen sich über eine Tierarzt Rechnung oder Löhne von gewissen Personen aber sehen nicht ein dass z.B. ein Arzt über viele Jahre eine Ausbildung absolvierte und eine Klinik ein Vermögen kostet. Gleichzeitig jedoch ein Schlosser oder ein Sanitär eine Rechnung stellt die einfach in Relation völlig Absurd ist.

Gruess



Bearbeitet von Brett Hauer (07/06/2022 09:31)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
#430815 - 07/06/2022 10:49 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16534
ich habe ausserdem auch die befürchtnis das einige clubs die torhüter zulange durchfüttern .. statt eventuell nach 1-2 jahren einzusehen das dieser torhüter nie eine no.1 wird lässt man ihn jahrelang als no. 2 aushalten und blockiert so jüngeren talentierteren goalies den weg

aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#430853 - 09/06/2022 13:57 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
iFaya Offline

Profi

Registriert: 08/03/2010
Beiträge: 1336
Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen, LeMieux.

Auf jeden Fall spielt der Goalie eine wichtige Rolle. Da könnte die neue Ausländerregelung negative Einflüsse haben. Biel, Ambri und Kloten werden nächste Saison mit einen ausländischen Goalie als Nr. 1 antreten oder wäre diese Regelung vor ca. 15 Jahren in Kraft gewesen, hätte der HCD vielleicht nicht auf die beiden Z-Junioren Genoni und Berra gesetzt? Werden Clubs, welche die Goalies "zulange durchfüttern", einen ausländischen als Nr. 1, und den talentierten Schweizer Hoffnungsträger als Nr. 2 "durchfüttern"? Die nächsten Jahre werden es zeigen.

Ich teile Deine Befürchtungen. Wie lange konnte das Nationalteam schon auf Genoni zurückgreifen. Andererseits dürfen dabei die Vorgänger (zB Rigolet, Anken, Pavoni, Tosio, Bührer) nicht vergessen werden, ihnen sind stets neue Talente gefolgt (dachte ein bisschen Optimismus könnte nicht schaden) ;-)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)

hoch
#430854 - 09/06/2022 14:59 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16534
ich denke ziel no.1 wird es immer sein einen ch-goalie zu haben .. und da sind die "reichen" clubs im vorteil .. denn die können es sich leisten 7 ausländer im team zu haben um zu rotieren ..

was ich geil fand ist die aussage aus biel und zug:
biel wollte nur mit 5 ausländer spielen und hat nur wegen der verletzung von jvp einen 6. geholt
zug wollte nur mit 5 ausländer spielen und hat nur wegen müllers wechsel zu lugano einen 6. geholt

aber ja klar doch .. *schmunzel
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#430857 - 09/06/2022 17:34 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
SektorT Offline
Mitglied

Registriert: 11/03/2015
Beiträge: 496
Ort: luzern
Naja, man wollte das Kader so breit behalten, wie es war. Müller sagte im Frühjahr(?) ab, obwohl man davon ausging ihn behalten zu können... Also, wie willst du die Lücke nun füllen? Klar ist da ein Ausländer die logische Wahl und das glaube ich Kläy sogar.

Was aber bedenklicher ist: Wie hätte man den "freuen" Slot vor der Erhöhung besetzt? Genau, mit einem Junior, da keine Alternative... Die Auswirkungen genau dieser Sachverhalte werden wir mittelfristig zu spüren bekommen.

hoch
#430866 - 10/06/2022 08:31 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Le mieux † Offline
Veteran

Registriert: 24/01/2002
Beiträge: 16534
genau und einen müller kann man natürlich nur mit "topshots" wie cehlarik oder o'neill ersetzen .. wovon träumst du nachts?

selbst biel das letztes jahr schon sagte sie würden nur mit 4 ausländer spielen haben dann spätestens in den play-offs mit 5 ausländer gespielt weil ja der arme goalie verletzt war .. und ich wette mit dir spätestens zu den play-offs hin und wenn jvp wieder da ist werden sie mit 6 ausl. feldspieler spielen ..

manche machen sich die welt wies ihnen gefällt und gewisse fans halten das für die wahrheit
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.

hoch
#430868 - 10/06/2022 10:03 Re: Saison 22/23 [Re: Wernu]
Brett Hauer Offline
Veteran

Registriert: 25/06/2004
Beiträge: 1743
Ort: zug
Das mit den Ausreden, Begründungen ist ja de Standard bei allen Teams. Nur wer sich mehr aus dem Fenster lehnt, kriegt mehr Kritik.

Müller hätte natürlich mit einem Junior ersetzt werden können.

@ Le Mieux, ich bin bestimmt gewissermassen Parteiisch da ich sowohl für den EVZ bin sowie Müller als einer der besten Spieler beim EVZ fand. Wer jedoch die Spiele des EVZ verfolgte und ihm zuschaute der muss sehen wie top dieser Spieler ist. Mit Ausnahme von Kovar ist Müller der kompletteste Spieler des Kaders gewesen und er hat die Puste und gibt den Einsatz von 2 Spielern... Es ist echt schade dass er den EVZ verlässt und einen Junior wird da bestimmt nicht die verschiedenen Aufgaben von Müller ersetzen können. Spieler können sowieso nicht 1:1 ersetzt werden aber in der Summe muss es passen. Ist ja nicht so dass der EVZ den Bärtschi geholt hat um jeden Preis um Hauptsache einen "Topshot" zu holen.

Aber im allgemeinen: die Klubs machen Lobbying, erzählen einen Schmarren und haben immer eine Ausrede.

Gruess


Bearbeitet von Brett Hauer (10/06/2022 10:05)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.

hoch
Seite 8 von 59 < 1 2 ... 6 7 8 9 10 ... 58 59 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid